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SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2019 um mehr als 30% auf EUR 509 Millionen. - Seite 3
Starkes organisches Wachstum in beiden Segmenten.
Sowohl national als auch international steigerte SHOP APOTHEKE EUROPE das organische Wachstum deutlich. In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) stiegen die Erlöse in den ersten neun Monaten 2019 um 26,4% auf EUR 447,9 Mio. Das Bruttoergebnis stieg gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode überproportional um 33,0% auf EUR 84,4 Mio. Das entspricht einer um 0,9 Basispunkte höheren Bruttomarge von 18,8%. Das Segment EBITDA verbesserte SHOP APOTHEKE EUROPE leicht um 1,9% auf EUR 8,0 Mio. (Vorjahr EUR 7,8 Mio.)
Im Segment International, das die Aktivitäten in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Spanien und Italien umfasst, steigerte SHOP APOTHEKE EUROPE das Geschäftsvolumen in den ersten neun Monaten 2019 signifikant um 80% von EUR 34,0 Mio. in der Vorjahresperiode auf EUR 61,2 Mio. Das Bruttoergebnis stieg um 82,5% auf EUR 15,3 Mio. Die Bruttomarge liegt für den Berichtszeitraum mit 25,0% leicht über der des gleichen Vorjahreszeitraums (24,6%). Das Segment EBITDA sank auf minus EUR 4,7 Mio. von minus EUR 3,2 Mio. im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dazu haben wesentlich höhere Kosten der Kundenakquise beigetragen, die sich aber bereits in einem deutlichen Anstieg der Kundenzahl und einem hohen Anteil an Käufen dieser Gruppe niedergeschlagen haben.
Ergebnisprognose 2019 präzisiert.
Für das Gesamtjahr 2019 bestätigt der Vorstand seine Umsatzprognose, die eine Beschleunigung des organischen Wachstums auf ca. 30% (2018: 25%) vorsieht. Dies entspricht einer Steigerung des Konzernumsatzes auf rund EUR 700 Mio. (2018: EUR 540 Mio.). Die für das laufende Geschäftsjahr geplante bereinigte EBITDA-Marge präzisiert der Vorstand auf -2,0% bis -2,3% (2018: -2,2%).
SHOP APOTHEKE EUROPE strafft Länderportfolio und verlässt den spanischen Markt.
Im Zuge einer strategischen und kaufmännischen Überprüfung des aktuellen Länderportfolios hat das Management beschlossen, den Online-Shop für den spanischen Markt zum Ende des Jahres einzustellen. Der spanische Online-Apothekenmarkt hat sich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern in den letzten Jahren weniger dynamisch entwickelt und konnte daher noch keine ökonomisch relevante Größenordnung erreichen. Zudem bieten die dortigen Markt- und Rahmenbedingungen nur begrenzten Spielraum für unternehmerische eCommerce-Lösungen im Apotheken-Markt. Vor diesem Hintergrund sieht der Vorstand mittelfristig keine Möglichkeit, das Spanien-Geschäft profitabel zu gestalten. Bezogen auf den Umsatz des Gesamtkonzerns lag der Beitrag des spanischen Webshops zuletzt bei deutlich unter 1%, sodass diese Maßnahme keine nennenswerten Auswirkungen auf das zukünftige Wachstum von SHOP APOTHEKE EUROPE haben wird. Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet das Management hingegen einen positiven Ergebniseffekt.