checkAd

    Simon-Kucher-Studie zeigt  516  0 Kommentare Healthcare-Industrie irrt durch den Digitalisierungsdschungel - Seite 2


    Marktzugang sicherstellen, indem nötige Ressourcen und die Unterstützung aller
    Abteilungen vorhanden sind."

    Kein einheitlicher Investmentfokus

    Die Ambitionen sind klar: 70 Prozent der Unternehmen in der Healthcare-Industrie
    wollen ihr bestehendes Produktportfolio durch digitale Zusatzleistungen
    verbessern, 38 Prozent auch durch eigenständige Digitalangebote ergänzen. Ein
    weiteres Ziel für die Hälfte der Befragten ist die Sammlung von Kundendaten zum
    Ausbau des Portfolios. Dabei konzentriert sich ein Drittel der Befragten nicht
    nur auf ein bestimmtes Thema, sondern verteilt die Investments gleichmäßig auf
    beispielsweise Digital Marketing, Produkte und Dienstleistungen sowie Digital
    Sales.

    Bei allen Befragten liegt der Hauptinvestitionsfokus auf digitalen Produkten und
    Services. Die Begründung dafür ist nachvollziehbar: Firmen im Bereich Life
    Sciences rechnen mit lukrativen Auswirkungen auf ihre direkten und indirekten
    Vertriebsaktivitäten. Bis 2030 erwarten die Befragten, dass 32 Prozent des
    Umsatzes durch digitale Lösungen erzielt werden, kurzfristig liegt der
    geschätzte Anteil bei 13 Prozent.

    Die Studie zeigt auch, dass innerhalb der Branche verschiedene Schwerpunkte
    gesetzt werden: Pharma- und Biotech-Unternehmen investieren einen Anteil von
    knapp 14 Prozent in digitale Forschungsmöglichkeiten und Studien, die Consumer
    Healthcare-Branche steckt fast ein Fünftel ins digitale Marketing. Der
    MedTech-Bereich setzt vor allem auf digitale Produkte und platziert hier 20
    Prozent der Investments.

    Fehlende Ansätze zur Monetarisierung

    Bei allen Bestrebungen zur Implementierung digitaler Strategien scheitern die
    meisten Unternehmen daran, ihre Lösungen erfolgreich zu monetarisieren. 76
    Prozent haben Schwierigkeiten, ein passendes Pricing- und Umsatzmodel zu
    bestimmen, über 80 Prozent fehlt es an den nötigen Ressourcen. Für einen
    erfolgreichen Markteintritt fehlen vordefinierte Erstattungsmodelle für digitale
    Lösungen. "Deutschland hat hier durch das DVG einen ersten wichtigen Schritt
    nach vorn gemacht, und kann ab 2020 weltweiter Vorreiter werden", so Christian
    Schuler, Senior Partner im Bereich Life Sciences bei Simon-Kucher & Partners.
    "Insgesamt funktionieren digitale Strategien im Life Sciences-Markt nur mit
    einem kundenorientierten Angebotsdesign und einem klar definierten
    Leistungsversprechen an Patienten, Ärzte und Krankenkassen, das durch klinische
    Evidenz belegt ist. In Verbindung mit einer gut funktionierenden internen
    Aufstellung und der Einbindung der Strategie in das bestehende Produkt-Portfolio
    sind die Chancen für einen langfristig erfolgreichen Markeintritt sehr hoch."

    *Über die Erhebung: Im Rahmen der "Digital Health Trend Study" von Simon-Kucher
    & Partners wurden im August und September 2019 mehr als 120 Führungskräfte aus
    der Pharma- und MedTech-Branche weltweit befragt. Die Studie wurde von Jan
    Bordon und Kay Schultze durchgeführt.

    Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die Beratungsarbeit
    von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut
    mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin,
    Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und
    Vertriebsberater und führend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die
    Unternehmensberatung ist mit über 1.400 Mitarbeitern in 39 Büros weltweit
    vertreten.

    OTS: Simon-Kucher & Partners
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/78805
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_78805.rss2

    Für Rückfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne
    zur Verfügung:
    Sabrina Müller (Communications & Marketing)
    Tel.: +49 221 36794 128
    E-Mail: sabrina.mueller@simon-kucher.com
    www.simon-kucher.com
    Seite 2 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Simon-Kucher-Studie zeigt Healthcare-Industrie irrt durch den Digitalisierungsdschungel - Seite 2 Wenn es um die digitale Ausrichtung von Unternehmen geht, hat die Healthcare-Branche große Pläne, sie scheitert jedoch oft noch an der Umsetzung. Das zeigen die Ergebnisse der Digital Health Trend Study 2019* von Simon-Kucher & Partners. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer