checkAd

    Simon-Kucher-Studie zeigt  516  0 Kommentare Healthcare-Industrie irrt durch den Digitalisierungsdschungel

    Köln (ots) - Wenn es um die digitale Ausrichtung von Unternehmen geht, hat die
    Healthcare-Branche große Pläne, sie scheitert jedoch oft noch an der Umsetzung.
    Das zeigen die Ergebnisse der Digital Health Trend Study 2019* von Simon-Kucher
    & Partners.

    Die Digitalisierung nimmt immer mehr Einzug in die Branche, verknüpft mit hohen
    Umsatzerwartungen. Doch die aktuelle Digital Health Trend Study der globalen
    Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners zeigt: Die
    Transformation läuft schleppend, der richtige Weg ist oft noch unklar. Eine
    beachtliche Zahl von 59 Prozent der Pharma-, MedTech- und Consumer
    Healthcare-Unternehmen hat immer noch keine final festgelegte digitale
    Strategie. Auffällig ist die hohe Anzahl an verschiedenen Ansätzen zur
    Implementierung einer unternehmensweiten digitalen Strategie, vor allem
    Definition und Investitionsbereiche variieren stark.

    Die Unternehmen arbeiten zur Definition ihrer Strategie mit unterschiedlichen
    Modellen: In 56 Prozent der Fälle definieren dezidierte digitale Teams die
    Strategie, 42 Prozent nutzen ein bereits bestehendes oder neu aufgebautes
    Commercial Team. Initiiert wird eine Digital Health-Strategie in den meisten
    Fällen auf Headquarter-Ebene des Unternehmens, nur in seltenen Fällen werden
    einzelne Länder oder Business Units unabhängig tätig. Fast 90 Prozent der
    Befragten definieren dabei die Strategie für sämtliche Geschäftseinheiten, bei
    66 Prozent übernimmt das Headquarter die Planung, auch über alle geographischen
    Level hinweg. Der Fall, dass eine Strategie dann sowohl in allen geographischen
    als auch organisatorischen Stufen angewendet wird, tritt bisher aber nur bei 14
    Prozent der befragten Unternehmen auf, die bereits eine definierte Strategie
    haben. Über die Hälfte dieser Gruppe sieht sich selbst auch als digitaler
    Vorreiter der Industrie.

    In Healthcare-Unternehmen mit einem dezidierten digitalen Team ist man meist
    sehr zufrieden mit der Strategiedefinition, es scheitert jedoch oft an der
    anschließenden Anwendung und Umsetzung, da Ressourcen und Kapazitäten fehlen.
    Wenn sich hingegen integrierte Commercial Teams der Thematik annehmen, sind nur
    fünf Prozent der befragten Unternehmen unzufrieden mit der Ausführung der
    digitalen Strategie.

    Jan Bordon, Senior Director und Digital-Health-Experte bei Simon-Kucher &
    Partners, meint dazu: "Es gibt keine ,One size fits all'-Lösung für die
    Implementierung einer digitalen Strategie. Egal ob ein digitales oder ein
    Commercial Team verantwortlich ist, den Beteiligten muss am Ende klar sein,
    welche kommerziellen Optionen sich aus den neuen digitalen Lösungen ergeben. Das
    Unternehmen muss dafür digitales Fachwissen und Kenntnisse zum kommerziellen
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Simon-Kucher-Studie zeigt Healthcare-Industrie irrt durch den Digitalisierungsdschungel Wenn es um die digitale Ausrichtung von Unternehmen geht, hat die Healthcare-Branche große Pläne, sie scheitert jedoch oft noch an der Umsetzung. Das zeigen die Ergebnisse der Digital Health Trend Study 2019* von Simon-Kucher & Partners. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer