Kampf gegen Lebensmittelverschwendung
Exklusive Kooperation mit 'Apeel Sciences' / EDEKA-Verbund testet innovative Technologie für länger haltbares Obst und Gemüse (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Weniger Lebensmittelverschwendung: EDEKA-Verbund ist exklusiver
deutscher Partner des US-Unternehmens 'Apeel Sciences'
- Natürlicher Schutz: 'Apeel' verlängert Haltbarkeit von Obst und
Gemüse
- Weniger Lebensmittelverschwendung: EDEKA-Verbund ist exklusiver
deutscher Partner des US-Unternehmens 'Apeel Sciences'
- Natürlicher Schutz: 'Apeel' verlängert Haltbarkeit von Obst und
Gemüse
- Auftakt mit Avocados: Ab heute in ausgewählten EDEKA-Märkten und
Netto-Filialen verfügbar
EDEKA baut sein Engagement gegen Lebensmittelverschwendung weiter aus und bietet
seinen Kunden ab heute als einziges deutsches Partnerunternehmen von 'Apeel
Sciences' hierzulande die ersten Avocados, die natürlich länger frisch sind. Das
US-Unternehmen hat dank innovativer Technologie einen nachhaltigen Weg gefunden,
die Haltbarkeit von frischem Obst und Gemüse zu verlängern: 'Apeel' wird aus
pflanzlichen Materialien hergestellt, die in den Schalen, Samen und im
Fruchtfleisch verschiedener Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. So wird der
Oberfläche frischer Produkte eine zusätzliche Schicht hinzugefügt, um den
Wasserverlust und das Eindringen von Sauerstoff zu verlangsamen - zwei
Hauptfaktoren, die deren üblichen Verderb verursachen. Kunden können die
Avocados im 'Frischesafe' in ausgewählten EDEKA-Märkten und Netto
Marken-Discount-Filialen an einer entsprechenden Etikettierung erkennen.
Jährlich werden in Deutschland über 12 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt,
über die Hälfte davon in privaten Haushalten, 75 Kilogramm pro Person.* "Apeel
ist eine natürliche Antwort auf die Frage, wie frisches Obst und Gemüse länger
haltbar bleibt und obendrein Plastikverpackungen eingespart werden können.
Frische und Qualität sind eines der zentralen Qualitätsversprechen bei EDEKA und
die systematische Reduktion von Lebensmittelverschwendung und
Produktverpackungen eines unserer zentralen Ziele", so Markus Mosa,
Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG.
Für über 30 verschiedene Obst- und Gemüsesorten hat das US-amerikanische
Unternehmen 'Apeel'-Rezepturen entwickelt. Den Eintritt in den deutschen Markt
macht die 2018 vom Time Magazin gekürte "Genius Company" exklusiv mit dem
EDEKA-Verbund. "Uns verbinden die gleichen Werte. Allen voran der
verantwortungsvolle Umgang mit sowie die nachhaltige Produktion von
Lebensmitteln, insbesondere bei Obst und Gemüse", begründet James Rogers,
Vorstandsvorsitzender von 'Apeel Sciences', die Entscheidung, auf dem deutschen
Markt exklusiv mit EDEKA zusammenzuarbeiten.
Obst und Gemüse im 'Frischesafe': Apeel bei EDEKA
Zunächst werden den Kunden Avocados mit 'Apeel' in ausgewählten EDEKA-Märkten in
Teilen von Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen angeboten sowie in
Netto-Filialen verfügbar
EDEKA baut sein Engagement gegen Lebensmittelverschwendung weiter aus und bietet
seinen Kunden ab heute als einziges deutsches Partnerunternehmen von 'Apeel
Sciences' hierzulande die ersten Avocados, die natürlich länger frisch sind. Das
US-Unternehmen hat dank innovativer Technologie einen nachhaltigen Weg gefunden,
die Haltbarkeit von frischem Obst und Gemüse zu verlängern: 'Apeel' wird aus
pflanzlichen Materialien hergestellt, die in den Schalen, Samen und im
Fruchtfleisch verschiedener Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. So wird der
Oberfläche frischer Produkte eine zusätzliche Schicht hinzugefügt, um den
Wasserverlust und das Eindringen von Sauerstoff zu verlangsamen - zwei
Hauptfaktoren, die deren üblichen Verderb verursachen. Kunden können die
Avocados im 'Frischesafe' in ausgewählten EDEKA-Märkten und Netto
Marken-Discount-Filialen an einer entsprechenden Etikettierung erkennen.
Jährlich werden in Deutschland über 12 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt,
über die Hälfte davon in privaten Haushalten, 75 Kilogramm pro Person.* "Apeel
ist eine natürliche Antwort auf die Frage, wie frisches Obst und Gemüse länger
haltbar bleibt und obendrein Plastikverpackungen eingespart werden können.
Frische und Qualität sind eines der zentralen Qualitätsversprechen bei EDEKA und
die systematische Reduktion von Lebensmittelverschwendung und
Produktverpackungen eines unserer zentralen Ziele", so Markus Mosa,
Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG.
Für über 30 verschiedene Obst- und Gemüsesorten hat das US-amerikanische
Unternehmen 'Apeel'-Rezepturen entwickelt. Den Eintritt in den deutschen Markt
macht die 2018 vom Time Magazin gekürte "Genius Company" exklusiv mit dem
EDEKA-Verbund. "Uns verbinden die gleichen Werte. Allen voran der
verantwortungsvolle Umgang mit sowie die nachhaltige Produktion von
Lebensmitteln, insbesondere bei Obst und Gemüse", begründet James Rogers,
Vorstandsvorsitzender von 'Apeel Sciences', die Entscheidung, auf dem deutschen
Markt exklusiv mit EDEKA zusammenzuarbeiten.
Obst und Gemüse im 'Frischesafe': Apeel bei EDEKA
Zunächst werden den Kunden Avocados mit 'Apeel' in ausgewählten EDEKA-Märkten in
Teilen von Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen angeboten sowie in