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     188  0 Kommentare dm entwickelt klimaneutralisierte Produkte / dm listet klimaneutrale Produkte der Industriepartner bevorzugt ein (FOTO)

    Karlsruhe (ots) - Die Beratung der Sachverständigen und politisch
    Verantwortlichen bei der Weltklimakonferenz in Madrid hat Auswirkungen auf die
    künftige Sortimentsgestaltung von dm-drogerie markt. Die Geschäftsführung von dm
    hat gestern beschlossen, klimaneutralisierte Produkte anzubieten. dm wird eigene
    Produkte entwickeln und klimaneutrale Produkte anderer Anbieter bevorzugt
    listen. Hierzu wird dm mit dem Institut für Technischen Umweltschutz der TU
    Berlin und Herstellpartnern der dm-eigenen Marken zusammenarbeiten, um den
    CO2-Ausstoß zügig und bei vielen Produkten reduzieren zu können.

    "Wir möchten mit Pioniergeist vorangehen und mit den klimaneutralisierten
    Produkten einen relevanten Beitrag zur CO2-Reduktion leisten sowie die Menschen
    dabei unterstützen, ihren Alltag klimafreundlicher zu gestalten", erklärt
    Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für die Entwicklung der
    dm-eigenen Marken.

    Die nicht vermeidbaren Umweltauswirkungen will dm-drogerie markt
    verursachungsgerecht ausgleichen. So sollen zum neutralisieren der CO2-Bilanz
    entsprechende Aufforstungsprojekte da, wo es ökologisch sinnvoll ist,
    vorgenommen werden. Eine Ökobilanzierung der Produkte durch das Institut für
    Technischen Umweltschutz der TU Berlin bildet die Basis für das Vorhaben. "Die
    Ökobilanzierung zeigt Schritt für Schritt, welche Auswirkungen ein einzelnes
    Produkt auf die Umwelt hat - von der Rohstoffbeschaffung über Produktion und
    Verpackung bis hin zur Entsorgung. Mit diesen Erkenntnissen lassen sich
    Produktionsprozesse nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten", erläutert
    Kerstin Erbe. dm lässt nun mit den Herstellern die Ökobilanzen von Produkten
    berechnen und auswerten. Auf diesen Berechnungen der TU Berlin unter
    Federführung von Prof. Dr. Matthias Finkbeiner fußt die Entwicklung
    klimaneutralisierter Produkte.

    Zu dm-drogerie markt

    Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört
    zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt und seinen europaweit mehr als
    62.000 Mitarbeitern. Dazu zählt auch ein respektvoller Umgang mit der Umwelt und
    ihren Ressourcen. So ist dm eines der ersten Unternehmen, das bereits seit 2015
    in vielen dm-Märkten auf kostenlose Plastiktüten verzichtet. Mit Recyclingboxen
    für die Kunden sorgt dm-drogerie markt für einen nachhaltigen
    Verwertungsprozess. Zudem engagiert sich dm seit 2018 im Rahmen des von
    dm-Geschäftsführer Sebastian Bayer initiierten Rezyklat-Forums dafür, das
    Bewusstsein der Verbraucher für Kreislaufwirtschaft zu fördern, um eine
    sortenreine Trennung der Wertstoffe zu erreichen. Denn dadurch wird langfristig
    die Recyclingquote sowie der Recycling-Anteil in Produkten und Verpackungen
    erhöht. Des Weiteren strebt das Forum an, Verpackungen zu reduzieren und schon
    im Entstehungsprozess neuer Verpackungen darauf zu achten, dass diese
    recyclingfähig sind, damit sie als Ressource dem Kreislauf erhalten bleiben. In
    seinen Märkten setzt dm auf eine ressourcenschonende Klimatechnik, die den
    CO2-Ausstoß um rund 33 Prozent verringert, sowie auf Ökostrom. Einen Einblick in
    die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen
    erhalten Sie auf dm.de/engagement sowie in der Publikation "Jeder Einzelne
    zählt. Nachhaltigkeit bei dm": dm.de/nachhaltigkeit-bei-dm.

    Pressekontakt:
    Herbert Arthen
    dm-drogerie markt
    Telefon: +49 721 5592 1195
    herbert.arthen@dm.de
    newsroom.dm.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/50659/4464321
    OTS: dm-drogerie markt



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