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     1507  0 Kommentare Trotz Tesla-Hype und VW-Getöse: Hat BMW vielleicht doch alles richtig gemacht?

    Das Management von BMW (WKN: 519000) gibt sich deutlich zurückhaltender als Volkswagen (WKN: 766403), was die Elektromobilität angeht. Ja, man wolle den Weg mitgehen, aber dabei nichts überstürzen. Einige Marktbeobachter spekulieren schon, dass sich die Bayern mit ihrer zurückgelehnten Art die Zukunft verbauen könnten. Aber ist die Lage wirklich so dramatisch? Ein genauerer Blick verrät, dass die Strategie von BMW – zum Vorteil der Aktionäre – vielleicht aussichtsreicher ist als bei manchem Konkurrenten.

    Der entspannte Pionier

    BMW hat genug getan, um für immer als Elektropionier zu gelten. Mit den im Jahr 2013 eingeführten i3 und i8 konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Dank ihres fortschrittlichen Designs sehen sie auch heute noch frisch aus und über die lange Fertigungsperiode sinken die Stückkosten. Das dafür zusammen mit SGL Carbon (WKN: 723530) aufgebaute Leichtbau-Know-how mit den erstmals in Großserie gefertigten Verbundwerkstoff-Komponenten kommt heute auch den 7er-Modellen zugute.

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    BMW hat auch genug getan, um bei Hybrid-Aggregaten spitze zu sein. Heute ist vom X1 bis zum 745 Le xDrive eine Vielzahl von Modellen als Plug-in-Hybrid und 48-Volt-Mildhybrid erhältlich. Stolz wurde im Dezember der Absatz von einer halben Million elektrifizierter Fahrzeuge verkündet. So gesehen war BMW im Oktober 2019 weiterhin Marktführer in Deutschland, wenn es um aufladbare Autos geht.

    Als Drittes hat BMW auch genug getan, um weiterhin bei reinen Elektroautos vorne mitzuspielen. Statt wie VW eine breite Modelloffensive zu starten, konzentriert sich der Konzern jedoch auf ausgewählte Modelle mit besonders guten Erfolgsaussichten: den elektrischen Mini und den kommenden iX3. Gleichzeitig wurde eine Plattform entwickelt, die flexibel an die künftige Nachfrage nach unterschiedlichen Antriebskonfigurationen angepasst werden kann.

    Minimale Risiken, alle Chancen

    Ähnlich sieht es bei Batterien, Fahrzeugautonomie, Mobilitätssystemen und der Brennstoffzelle aus. BMW tut immer das Nötigste, um nicht den Anschluss zu verlieren, und vermeidet dabei milliardenschwere Fehlschläge. Die Erkenntnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar ist, was sich auf lange Sicht tatsächlich in der Breite durchsetzt, hat das Management dazu gebracht, auf Flexibilität zu setzen.

    Dazu gehört auch die Kooperation mit Daimler (WKN: 710000), die letztes Jahr ausgeweitet wurde. Der Erzrivale hat mit Bosch eines der führenden Programme für selbstfahrende Autos auf die Beine gestellt. Zusammen mit BMWs voraussichtlich in diesem Jahr fertiggestelltem hochmodernen Simulationszentrum und dem etablierten Netzwerk aus erstklassigen Technologiepartnern sollte BMW in diesem Bereich vernünftig aufgestellt sein.

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