EDEKA-Verbund mit wegweisendem Schritt für deutschen Markt und Umwelt
Thunfisch nur noch mit Umwelt-Siegel (FOTO) - Seite 2
Pole and Line Foundation (IPNLF) und hat damit die langjährige Förderung
verantwortungsvoller Thunfischfischerei fortgesetzt.
Mit der kompletten Umstellung auch im Preiseinstieg erfüllen fast alle
Eigenmarkenprodukte mit Thunfischanteil nicht nur von WWF anerkannte ökologische
Standards, sondern sind auch entsprechend zertifiziert und mit Siegel versehen.
Eine Zertifizierung erfolgt entsprechend der Kriterien unabhängiger
Prüforganisationen. Daher befindet sich auf den Verpackungen zusätzlich der
WWF-Panda: Er hilft den Kunden, die nachhaltigen (Thun-)Fischprodukte leichter
im Regal und im Tiefkühlschrank zu finden. Alle Thunfischkonserven verfügen
außerdem über einen QR-Code, über den der Kunde die Herkunft, die Fangmethode
und die Zertifizierung direkt zurückverfolgen kann.
* Quelle: MSC-Thunfisch-Bericht 2019
Nähere Informationen zur Partnerschaft für Nachhaltigkeit und zum Themenfeld
Fisch finden Sie unter:
http://ots.de/jfav5A
http://ots.de/7YlcbN
http://ots.de/3rjsPH
EDEKA und WWF: Seit über 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und Lieferketten
Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation von EDEKA und WWF zum Schutz der Meere
und für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
langfristigen Partnerschaft für Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Der WWF berät
EDEKA seit über 10 Jahren wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen-
und Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte,
Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/ Nachhaltigere Nutztierfütterung,
Süßwasser, Klima, Verpackungen und Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es,
die natürlichen Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von
EDEKA Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel".
Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung
zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den
Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber
hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund
11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von
53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden
Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse@edeka.de
www.verbund.edeka.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51907/4528072
OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Fisch finden Sie unter:
http://ots.de/jfav5A
http://ots.de/7YlcbN
http://ots.de/3rjsPH
EDEKA und WWF: Seit über 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und Lieferketten
Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation von EDEKA und WWF zum Schutz der Meere
und für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
langfristigen Partnerschaft für Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Der WWF berät
EDEKA seit über 10 Jahren wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen-
und Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte,
Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/ Nachhaltigere Nutztierfütterung,
Süßwasser, Klima, Verpackungen und Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es,
die natürlichen Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von
EDEKA Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel".
Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung
zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den
Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber
hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund
11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von
53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden
Ausbilder in Deutschland.
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E-Mail: presse@edeka.de
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OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG