EDEKA-Verbund mit wegweisendem Schritt für deutschen Markt und Umwelt
Thunfisch nur noch mit Umwelt-Siegel (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Meilenstein: Jetzt auch Preiseinstieg auf MSC-Ware mit Siegel
umgestellt
- Eigenmarke: Konserven und Tiefkühlkost mit zertifiziertem
Thunfisch
- EDEKA und WWF arbeiten fortlaufend an Nachhaltigkeit im
Fischsortiment
- Meilenstein: Jetzt auch Preiseinstieg auf MSC-Ware mit Siegel
umgestellt
- Eigenmarke: Konserven und Tiefkühlkost mit zertifiziertem
Thunfisch
- EDEKA und WWF arbeiten fortlaufend an Nachhaltigkeit im
Fischsortiment
Der EDEKA-Verbund hat als erster Lebensmittelhändler in Deutschland sein
Thunfisch-Eigenmarkensortiment komplett auf nachhaltige, MSC-zertifizierte Ware
umgestellt. Zertifiziert und gesiegelt sind jetzt auch alle Thunfisch-Konserven
im Preiseinstiegssortiment. Sie sind ab März in vielen EDEKA-Märkten (unter der
Eigenmarke GUT&GÜNSTIG) und seit Januar in den Filialen von Netto
Marken-Discount (unter der Eigenmarke Dreimaster) erhältlich. Umgestellt wurde
auch die Thunfisch-Eigenmarkenpizza. Gerade die Konserven sind bei den Kunden
besonders gefragte Produkte. Sie machen am deutschen Markt mit 71 Prozent
generell die größte Menge an verkauftem Thunfisch aus*. "Damit haben EDEKA und
Netto zusammen mit dem WWF als Partner für Nachhaltigkeit einen weiteren
Meilenstein bei der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Fischsortimente erreicht und
ein Zeichen im deutschen Markt gesetzt", so Rolf Lange, Leiter
Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale.
Thunfisch steht in der Fisch-Beliebtheitsskala der deutschen Verbraucher auf
Platz vier. "Fast drei Viertel des Thunfischs landen als Konserven im
Einkaufskorb, besonders beliebt sind dabei die Eigenmarken. Daher ist die
Umstellung auf zertifizierte Ware mit MSC-Siegel auch im
Eigenmarken-Preiseinstieg ein wegweisender Schritt des EDEKA-Verbundes", so Dr.
Marina Beermann, Leiterin der Partnerschaft auf Seiten des WWF.
Im Rahmen einer nachhaltigen Fischeinkaufspolitik engagiert sich EDEKA,
unterstützt von WWF, seit über zehn Jahren für den Fischbezug aus
verantwortungsvollen Quellen. Für viele Eigenmarken-Fischprodukte konnten
relativ rasch nachhaltige Fischereien oder Fischzuchten organisiert werden -
inzwischen liegt der Anteil von Fisch aus nachhaltigen Bezügen bei über 80
Prozent. Bei Thunfisch gestaltete sich das anfangs schwieriger: Es gab zunächst
keine nennenswerten Mengen mit einer anerkannten Umweltzertifizierung. Zusammen
mit dem WWF hat EDEKA seit 2009 aber den Dialog mit Lieferanten geführt, um die
nachhaltige Ausrichtung von Thunfischfischereien zu fördern. EDEKA hat außerdem
WWF-Meeresschutzprojekte zur Förderung nachhaltiger Thunfischfischereien
unterstützt. Thunfisch-Tiefkühlprodukte sowie Thunfischkonserven, für die Weißer
Thunfisch verwendet wird, konnten dann auf MSC-Ware umgestellt werden. 2015
wurde EDEKA zudem erstes deutsches Mitglied der gemeinnützigen International
Thunfisch-Eigenmarkensortiment komplett auf nachhaltige, MSC-zertifizierte Ware
umgestellt. Zertifiziert und gesiegelt sind jetzt auch alle Thunfisch-Konserven
im Preiseinstiegssortiment. Sie sind ab März in vielen EDEKA-Märkten (unter der
Eigenmarke GUT&GÜNSTIG) und seit Januar in den Filialen von Netto
Marken-Discount (unter der Eigenmarke Dreimaster) erhältlich. Umgestellt wurde
auch die Thunfisch-Eigenmarkenpizza. Gerade die Konserven sind bei den Kunden
besonders gefragte Produkte. Sie machen am deutschen Markt mit 71 Prozent
generell die größte Menge an verkauftem Thunfisch aus*. "Damit haben EDEKA und
Netto zusammen mit dem WWF als Partner für Nachhaltigkeit einen weiteren
Meilenstein bei der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Fischsortimente erreicht und
ein Zeichen im deutschen Markt gesetzt", so Rolf Lange, Leiter
Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale.
Thunfisch steht in der Fisch-Beliebtheitsskala der deutschen Verbraucher auf
Platz vier. "Fast drei Viertel des Thunfischs landen als Konserven im
Einkaufskorb, besonders beliebt sind dabei die Eigenmarken. Daher ist die
Umstellung auf zertifizierte Ware mit MSC-Siegel auch im
Eigenmarken-Preiseinstieg ein wegweisender Schritt des EDEKA-Verbundes", so Dr.
Marina Beermann, Leiterin der Partnerschaft auf Seiten des WWF.
Im Rahmen einer nachhaltigen Fischeinkaufspolitik engagiert sich EDEKA,
unterstützt von WWF, seit über zehn Jahren für den Fischbezug aus
verantwortungsvollen Quellen. Für viele Eigenmarken-Fischprodukte konnten
relativ rasch nachhaltige Fischereien oder Fischzuchten organisiert werden -
inzwischen liegt der Anteil von Fisch aus nachhaltigen Bezügen bei über 80
Prozent. Bei Thunfisch gestaltete sich das anfangs schwieriger: Es gab zunächst
keine nennenswerten Mengen mit einer anerkannten Umweltzertifizierung. Zusammen
mit dem WWF hat EDEKA seit 2009 aber den Dialog mit Lieferanten geführt, um die
nachhaltige Ausrichtung von Thunfischfischereien zu fördern. EDEKA hat außerdem
WWF-Meeresschutzprojekte zur Förderung nachhaltiger Thunfischfischereien
unterstützt. Thunfisch-Tiefkühlprodukte sowie Thunfischkonserven, für die Weißer
Thunfisch verwendet wird, konnten dann auf MSC-Ware umgestellt werden. 2015
wurde EDEKA zudem erstes deutsches Mitglied der gemeinnützigen International