checkAd

    EDEKA-Verbund mit wegweisendem Schritt für deutschen Markt und Umwelt  170  0 Kommentare Thunfisch nur noch mit Umwelt-Siegel (FOTO)

    Hamburg (ots) -

    - Meilenstein: Jetzt auch Preiseinstieg auf MSC-Ware mit Siegel
    umgestellt

    - Eigenmarke: Konserven und Tiefkühlkost mit zertifiziertem
    Thunfisch

    - EDEKA und WWF arbeiten fortlaufend an Nachhaltigkeit im
    Fischsortiment

    Der EDEKA-Verbund hat als erster Lebensmittelhändler in Deutschland sein
    Thunfisch-Eigenmarkensortiment komplett auf nachhaltige, MSC-zertifizierte Ware
    umgestellt. Zertifiziert und gesiegelt sind jetzt auch alle Thunfisch-Konserven
    im Preiseinstiegssortiment. Sie sind ab März in vielen EDEKA-Märkten (unter der
    Eigenmarke GUT&GÜNSTIG) und seit Januar in den Filialen von Netto
    Marken-Discount (unter der Eigenmarke Dreimaster) erhältlich. Umgestellt wurde
    auch die Thunfisch-Eigenmarkenpizza. Gerade die Konserven sind bei den Kunden
    besonders gefragte Produkte. Sie machen am deutschen Markt mit 71 Prozent
    generell die größte Menge an verkauftem Thunfisch aus*. "Damit haben EDEKA und
    Netto zusammen mit dem WWF als Partner für Nachhaltigkeit einen weiteren
    Meilenstein bei der nachhaltigen Ausrichtung ihrer Fischsortimente erreicht und
    ein Zeichen im deutschen Markt gesetzt", so Rolf Lange, Leiter
    Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale.

    Thunfisch steht in der Fisch-Beliebtheitsskala der deutschen Verbraucher auf
    Platz vier. "Fast drei Viertel des Thunfischs landen als Konserven im
    Einkaufskorb, besonders beliebt sind dabei die Eigenmarken. Daher ist die
    Umstellung auf zertifizierte Ware mit MSC-Siegel auch im
    Eigenmarken-Preiseinstieg ein wegweisender Schritt des EDEKA-Verbundes", so Dr.
    Marina Beermann, Leiterin der Partnerschaft auf Seiten des WWF.

    Im Rahmen einer nachhaltigen Fischeinkaufspolitik engagiert sich EDEKA,
    unterstützt von WWF, seit über zehn Jahren für den Fischbezug aus
    verantwortungsvollen Quellen. Für viele Eigenmarken-Fischprodukte konnten
    relativ rasch nachhaltige Fischereien oder Fischzuchten organisiert werden -
    inzwischen liegt der Anteil von Fisch aus nachhaltigen Bezügen bei über 80
    Prozent. Bei Thunfisch gestaltete sich das anfangs schwieriger: Es gab zunächst
    keine nennenswerten Mengen mit einer anerkannten Umweltzertifizierung. Zusammen
    mit dem WWF hat EDEKA seit 2009 aber den Dialog mit Lieferanten geführt, um die
    nachhaltige Ausrichtung von Thunfischfischereien zu fördern. EDEKA hat außerdem
    WWF-Meeresschutzprojekte zur Förderung nachhaltiger Thunfischfischereien
    unterstützt. Thunfisch-Tiefkühlprodukte sowie Thunfischkonserven, für die Weißer
    Thunfisch verwendet wird, konnten dann auf MSC-Ware umgestellt werden. 2015
    wurde EDEKA zudem erstes deutsches Mitglied der gemeinnützigen International
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    EDEKA-Verbund mit wegweisendem Schritt für deutschen Markt und Umwelt Thunfisch nur noch mit Umwelt-Siegel (FOTO) - Meilenstein: Jetzt auch Preiseinstieg auf MSC-Ware mit Siegel umgestellt - Eigenmarke: Konserven und Tiefkühlkost mit zertifiziertem Thunfisch - EDEKA und WWF arbeiten fortlaufend an Nachhaltigkeit im Fischsortiment Der EDEKA-Verbund hat als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer