checkAd

     523  0 Kommentare
    Anzeige
    Interview mit Robert Jacob von Deine Tür GmbH

    Seit wann gibt es die Deine Tür GmbH? Wie kam es zu der Idee, dass Kunden individuelle Türen online bestellen können? Und warum ausgerechnet Türen?

    DEINE TÜR wurde 2012 als Direktvertriebsgesellschaft eines Herstellers für Massivholztüren gegründet. Massivholztüren sind ein sehr komplexes Produkt: verhältnismäßig teuer, aufwendig in der Produktion und hoch-ökologisch.  Wir hatten den Eindruck, dass wir die Endkunden besser direkt beraten und erreichen können, als über einen mehrstufigen Vertriebskanal.

    Trotz einer zunächst recht kleinen Zielgruppe ist die Idee aufgegangen, diese Massivholz-Türen auch online zu verkaufen. Wir haben uns damit nicht nur neue Kundensegmente erschlossen, sondern das hat wiederum auch andere Hersteller sowohl von gängigeren Innenraumtüren als auch exklusiveren Türen aufmerksam werden lassen. Seitdem haben wir das verfügbare Produktsortiment auf DEINE TÜR stetig erweitert.

    Wenn man dann DEINE TÜR konsequent vom Kunden her und nicht aus Herstellerperspektive denkt, versteht man schnell, dass man auch Boden und Fließen anbieten muss. So haben wir heute auch knapp 4.000 Bodenbeläge und Fliesen im Angebot. Das Sortiment wächst stetig und ein Ende des Wachstumstrends ist nicht in Sicht.

    Wo wird dabei aus Kundensicht die meiste Unterstützung benötigt? Und welche Hilfe bietet DEINE TÜR dahingehend an?

    Die Customer Journey ist vergleichsweise lang und komplex. Das Informationsbedürfnis des Kunden ändert sich entlang der Customer Journey zudem deutlich. Die schwierigste Entscheidung für den Kunden betrifft zu Beginn das Finden des richtigen Produkts: Was möchte ich? Welches Modell passt zu mir? Welche Oberfläche ist praktisch? Ein ganz einfaches Beispiel: Einer jungen Familie mit Kleinkindern im Haus empfehlen wir immer Türen mit einer robusten CPL-Oberfläche. Die hält es auch mal aus, wenn der Spielzeug-Bagger dagegen fährt. Aber auf „CPL“ muss man als junges Paar erstmal kommen.

    Für Kunden, die hohe Design-Ansprüche haben, bieten wir natürlich auch das passende Modell. Unser Premium-Sortiment ist ein wenig kostenintensiver, es sind dann aber auch keine Standard-Türen, sondern geschosshohe, wandbündig und / oder stumpfeinschlagende Sonderanfertigungen.

    Wir helfen unseren Kunden dann bei der Entscheidung mit sogenannten Inspirationsinhalten. Sie geben Orientierung nach Wohnstilen, Alltagseigenschaften, Designtrends oder Spezialangeboten. Die umfangreichen Filter greifen dem Kunden zusätzlich unter die Arme. Natürlich beraten wir auch per E-Mail oder Telefon.

    Wenn der Kunde sich dann auf ein Produkt festgelegt hat, folgt das Thema Technik. Da jeder Kunde individuell ist, hat er bei uns auch jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten. Meistens sagt sich der Kunde an dieser Stelle: „Ich bin mir unsicher. Was ist das und wofür kann ich das gebrauchen“? Wir stellen dann spezielle How-to-Inhalte zur Verfügung. Aber auch Dank unseres Profi-Checks sind unsere Kunden auch nach dem Kauf bestens beraten. Hier prüfen unsere Experten nochmal die technische Plausibilität und sprechen bei Bedarf noch einmal mit Kunde und Hersteller.

    Der große Vorteil von DEINE TÜR ist außerdem unser Bildercontent. Damit wird dem Nutzer das Produkt nahezu haptisch vor Augen geführt. Wir haben mit einem hohen Volumen viel in den Bereich Bild-Content investiert. Mittlerweile sind ca. 80 Prozent aller Bilder unsere eigenen und meist bessere als die der Hersteller selbst.

    Was haben Sie in Zukunft noch geplant?

    Mit der Aufnahme von Bodenbelägen, Fliesen und Haustüren haben wir definitiv den Schritt zur Plattform gemacht. Wir sind nicht mehr nur Hersteller, sondern ein Bauelemente-Händler mit dem Hintergrund eines ehemaligen Massivholztüren-Herstellers.

    Wir werden in der Zukunft unser Sortiment erweitern und unsere Dienstleistung noch mehr vom Kunden her denken. Alles, was der Hausherr in der Phase des Hausbaus oder der Renovierung benötigt, ob nun Information oder Produkt, wird ergänzt. Wir werden noch datengetriebener werden, um die Bedürfnisse des Kunden noch besser befriedigen zu können. Dabei werden auch Nischen, wie spezielle Funktionstüren, für uns auch immer interessanter.




    Martin Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Martin Brosy ist Tradingcoach und Mitbegründer der Trading Ausbildung www.trademy.de. Großen Einfluss auf sein ökonomisches Weltbild haben die Publikationen von Karl-Heinz Paqué und Joseph Schumpeter. Als Börsianer inspirieren ihn die Ansätze von Buffett, Burry, Livermore und Lynch.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Martin Brosy
    Interview mit Robert Jacob von Deine Tür GmbH Der Onlineshop DEINE TÜR hat eines der größten Produktangebote im deutschsprachigen Internet, wenn es um Türen und Zargen geht. Seit einiger Zeit befinden sich auch Bodenbeläge und Fliesen im virtuellen Laden. Insgesamt können Kunden aus mehr als 14.000 Produkten wählen – Tendenz steigend. Wir haben mit DEINE-TÜR-Geschäftsführer Robert Jacob über den Weg dorthin gesprochen und was die Sparte Bauelemente aus E-Commerce-Sicht so einzigartig macht.