checkAd

     146  0 Kommentare VIRUS/Österreichs Vizekanzler Kogler lehnt Corona-Bonds nicht rundweg ab

    BERLIN (dpa-AFX) - Der österreichische Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat Gemeinschaftsanleihen der EU, sogenannte Corona-Bonds, nicht völlig ausgeschlossen. "Die Vergemeinschaftung von Schulden im Rahmen von Euro- oder Corona-Bonds kann sinnvoll sein, damit gerade Länder wie Italien, die sehr stark betroffen sind, sich zu erträglichen Zinsen finanzieren können", sagte Kogler der Zeitung "Welt" (Mittwoch). Wichtig sei aber, dass die gemeinsame Schuldenaufnahme nicht unbegrenzt sei und minimale gemeinsame Regeln eingehalten würden. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Gernot Blümel (beide ÖVP) hatten sich jedoch zuletzt klar gegen Corona-Bonds ausgesprochen.

    Kogler betonte, eine gemeinsame Schuldenaufnahme der EU-Länder dürfe nicht unbegrenzt sein und es müsse minimale gemeinsame Regeln eingehalten werden. "Eine Bedingung wäre beispielsweise, dass Italien endlich damit beginnt, sein Bankensystem zu reformieren. Aber schneller wirken die entsprechenden Programme der Europäischen Zentralbank (EZB) und Milliardenhilfen aus einem vergrößerten europäischen Rettungsschirm (ESM)", sagte der Grünen-Politiker.

    Länder wie Italien und Spanien fordern die Ausgabe von Corona-Bonds, Deutschland, die Niederlande und andere Länder sind dagegen./ro/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    VIRUS/Österreichs Vizekanzler Kogler lehnt Corona-Bonds nicht rundweg ab Der österreichische Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat Gemeinschaftsanleihen der EU, sogenannte Corona-Bonds, nicht völlig ausgeschlossen. "Die Vergemeinschaftung von Schulden im Rahmen von Euro- oder Corona-Bonds kann sinnvoll sein, damit gerade …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer