checkAd

     263  0 Kommentare Brain International - Hohes Volumen ...

    Die Aktien von Brain International AG gehörten gestern zu den Tagesgewinnern am Neuen Markt. Der Aktienkurs stieg um 14 Prozent auf 7,15 Euro. Das Volumen war mit über 100.000 Stück (Xetra und Frankfurt) ungewöhnlich hoch. Schon am Tag davor wurden mehr als 50.000 an beiden Böresenplätzen zusammen gehandelt. Bis zur Stunde gehen heute weitere 50.000 Stück um.


    Kaum denkbar, dass ein paar Privatanleger den Wert als Hoffnungsträger ausgemacht haben. Diese auffällige Bewegung könnte auf die Positionierung von institutionellen Anleger hindeuten, die den Titel seit seinem tiefen und beständigen Fall von über 60 im Mai 1999 auf dem aktuellen Niveau einsammeln.


    Geht es nach der DG Bank, hat Brain ein 2001-er KGV von unter 7. Die Bank hatte im Mai folgende Gewinnreihe für 1999_2000e_2001e aufgestellt: -0,89_0,21_1,18 Euro. Der Umsatz sollte sich im gleichen Zeitraum so entwickeln: 130,1_180_215 Mio. Euro. Das Kurs-Umsatz Verhältnis liegt bei deutlich unter 1. Diese Schätzungen deuten auf erhebliches Kurspotenzial hin, immer vorausgesetzt, sie treffen auch ein.


    Das ERP-Software Unternehmen war unter die Räder gekommen, als die Integration akquirierter Unternehmen und die Neu-Ausrichtung des gesamten Konzerns deutlich teurer wurde als gedacht und sich länger hinzog als geplant. Personalwechsel im oberen Management waren bisher nicht dazu angetan, neues Vertrauen der Investoren zu schaffen. Seit einiger Zeit betreibt das Unternehmen eine Fokussierung auf den Automobilbereich. Nicht zum Kernbereich gehörende Aktivitäten werden wieder abgestoßen. Im Zuge des anspringenden Interesses der Kapitalmärkte für dieses Segment, könnte auch in die Brain-Aktie neues Leben fahren. Immer unter der Bedingung, dass die kommenden Zahlen den Turn-around bestätigen.


    Nach einer kürzlich erschienenen Untersuchung "Top 50 Software 2000" der Zeitschrift "Manufacturing Systems Europe" liegt die Brain AG gemessen am Umsatz im e-Enterprise Bereich auf Platz 13 in Europa. Das Unternehmen ist damit drittgrößter deutscher Anbieter solcher Software. SAP steht unangefochten auf Platz eins, gefolgt von Psipenta. Brain ist stark im internationalen Bereich, insbesondere in den USA. Mehr als 1.400 Kunden im Automotive Segment nutzen Lösungen von Brain.


    Brain wird 2001 seine Aktivitäten in zwei Unternehmen bündeln: Das eine mit Hauptsitz in Breisach konzentriert sich auf den Kfz-Bereich. Brain Industries Solutions in Weinstadt fokussiert dann bestimmte Herstellersegmente diskreter Güter.


    Der Chart


    Die Aktie notiert heute bei 7,25 leicht stärker als gestern. Der Kurs steht gerade an der waagerecht verlaufenden GD30. Der Untertassen-Chart zeigt eine über die letzten vier Wochen verlaufene Bodenbildung bei 6 Euro. Stochastik mit Kaufsignal und RSI im oberen neutralen Bereich. MACD - noch in negativem Terrain - im Kaufmodus. Nächster statischer Widerstand bei 8,50 Euro.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Brain International - Hohes Volumen ... Die Aktien von Brain International AG gehörten gestern zu den Tagesgewinnern am Neuen Markt. Der Aktienkurs stieg um 14 Prozent auf 7,15 Euro. Das Volumen war mit über 100.000 Stück (Xetra und Frankfurt) ungewöhnlich hoch. Schon am Tag davor …