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    DGAP-News  133  0 Kommentare Adler Modemärkte AG: ADLER erhält langfristige Finanzierungszusagen in Höhe von € 69 Mio. - Seite 2



    ADLER wird die umfangreichen Finanzmittel aufbauend auf seiner einzigartigen Positionierung als Marktführer im kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 55 Jahre dafür nutzen, zusätzliche strategische Maßnahmen zur schnellstmöglichen Rückkehr zum avisierten profitablen Wachstumskurs zu initiieren. Das Management entwickelt in diesem Zusammenhang erste konzeptionelle Ansätze, um sämtliche Strukturen und Prozesse über die ADLER "Strategie 2023" hinaus und über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg für die Nachkrisenzeit neu auszurichten. ADLER sieht zukünftig große zusätzliche Potenziale, z.B. aus einem weiter optimierten Working Capital Management, einer Risikominimierung des Geschäftsmodells, einer fortgesetzten Filialoptimierung und einem noch stärkeren Ausbau der Online-Aktivitäten als bislang.



    Das Unternehmen hatte im Geschäftsjahr 2019 die finanzielle Qualität und Stärke des Geschäftsmodells trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im textilen Einzelhandel mit einer Nettoliquidität von € 70,1 Mio. und einem Free Cashflow von € 57,4 Mio. unter Beweis gestellt.



    "ADLER ist es gelungen, das operative Geschäft langfristig durch Finanzierungszusagen von € 69 Mio. abzusichern. Grundlage hierfür ist die in den Vorjahren belegte hohe finanzielle Stärke unseres Geschäftsmodells und die etablierten und guten Beziehungen zu unseren Hausbanken. Dieser Schritt wappnet uns finanziell gegen die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und stimmt uns zuversichtlich, gestärkt aus dieser schwierigen Zeit hervorzugehen", kommentiert Thomas Freude, CEO der Adler Modemärkte AG.

    Fokus auf Liquiditätssicherung und Kosteneffizienz - Verkauf in den Filialen wieder angelaufen

    Aufgrund der beispiellosen Auswirkungen bewertet der Vorstand der Gesellschaft die Situation und die Entwicklung der COVID-19-Pandemie weiterhin fortlaufend. Er hat bereits eine Vielzahl von Maßnahmen zur Unterstützung der Kunden, Mitarbeiter und sonstigen Stakeholder sowie zur Sicherung des Fortbestands des Geschäftsbetriebs eingeleitet. Dazu zählen die Einführung von Kurzarbeit in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Seit dem 20. April 2020 erfolgt zudem die Wiederöffnung eines Großteils der zwischenzeitlich geschlossenen Filialen.

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