checkAd

     257  0 Kommentare
    Anzeige
    Die 6 wichtigsten Versicherungen

    Krankenversicherung, private Haftpflichtversicherung, KFZ-Versicherung, Hausratversicherung - die Vielzahl der unterschiedlichen Absicherungen ist sehr groß, aber was ist wirklich wichtig? Versicherungen verhindern keinen Schaden, aber sie ersetzen zumindest den entstehenden finanziellen Schaden, was einem in vielen Fällen die Existenz rettet.

    Gerade dann, wenn die finanziellen Mittel nicht im Überfluss vorhanden sind und man versucht, an der ein oder anderen Stelle zu sparen, ist es sehr wichtig, sich vor Augen zu führen, auf welche Versicherungen auf keinen Fall verzichtet werden sollte.

    Neben den gesetzlich vorgeschrieben Kranken- und KFZ-Haftpflichtversicherungen sollte man daher vor allem auf die im Folgenden beschriebenen Absicherungen achten.

    Private Haftpflichtversicherung

    Im Gegensatz zur Kfz-Haftpflicht ist die private Haftpflichtversicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber dennoch mit die wichtigste Versicherung überhaupt. Durch das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist eindeutig geregelt, dass derjenige, der einem Dritten einen Schaden zugefügt hat, für die entsprechenden Kosten aufkommen muss. Schnell passieren Missgeschicke, bei denen unabsichtlich Schäden entstehen, für die man dann aufkommen muss.

    Kleine Sachschäden sind dabei nicht das große Problem, aber sobald es zu schwerwiegenderen Folgen wie große Sachschäden oder vor allem Personenschäden kommt, werden schnell sehr hohe Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderungen erhoben, die die eigene finanziellen Möglichkeiten übersteigen und einen lebenslang belasten können.

    Hier ist es wichtig, durch die private Haftpflichtversicherung abgesichert zu sein, welche nicht nur für den Schaden aufkommt, sondern im Vorfeld auch prüft, ob Forderungen überhaupt berechtigt sind. Es gibt unzählige Anbieter auf dem Markt und man sollte sich vorm Abschluss einer privaten Haftpflicht Versicherung gut informieren und Tarife vergleichen, raten die Experten bei tarif-held.de in diesem Ratgeber.

    Berufsunfähigkeitsversicherung

    Jeder vierte Arbeitnehmer wird statistisch gesehen in seinem Leben mindestens einmal berufsunfähig. das bedeutet, dass er aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Sobald die Gehaltsfortzahlung und das Krankengeld der Krankenversicherung enden, steht man dann ohne Einkommen da und die laufenden Kosten können nicht mehr getragen werden.

    je nach Schwere der gesundheitlichen Beeinträchtigung ist es auch kaum möglich, einen anderen Job zu finden, was zu großen finanziellen Sorgen führt. Mit der Berufsunfähigkeitsversicherung sichert man sich für diesen Fall eine monatliche Rente, die als Ersatzeinkommen dient.

    Von staatlicher Seite gibt es lediglich die Erwerbsminderungsrente, welche zum einen sehr niedrig ist und zu anderen nur unter besonders schwerwiegenden Voraussetzungen gezahlt wird. Um finanziell abgesichert zu sein, ist die Berufsunfähigkeit daher eine sehr wichtig Versicherung.

    Das liegt auch daran, dass mit psychischen Problemen, Beschwerden mit der Wirbelsäule bzw. dem gesamten Gelenkapparat, schweren Erkrankungen sowie auch Unfällen viele verschiedene Ursachen in jedem Lebensabschnitt zu einer Berufsunfähigkeit führen können.

    Rentenversicherung für die Altersvorsorge

    Die Aussichten bezüglich der gesetzlichen Rente sorgen immer mehr dafür, dass eine private Altersvorsorge immens wichtig ist. Nur mit dem Aufbau einer zusätzlichen Rente kann man dem Ruhestand gelassen und ohne finanzielle Sorgen entgegen blicken.

    Hier eignen sich die unterschiedlichen Formen der Rentenversicherungen an. Dabei ist es immer auch empfehlenswert, einen Blick auf die staatlich geförderten Varianten wie Riester-Rente oder Basisrente zu werfen, um eventuell noch staatliche Hilfen für die eigene Altersvorsorge in Anspruch nehmen zu können. Die Verbraucherzentrale hat dazu diesen guten Artikel veröffentlicht.

    Risikolebensversicherung für die Absicherung der Familie

    Gerade als Allein- oder zumindest Hauptverdiener in einer Familie, ist es wichtig, dass man sämtliche Mitglieder der Familie für den Fall finanziell absichert, dass man sterben sollte. Auch wenn man ungern daran denkt, ist es nicht auszudenken, wie schwer es die Hinterbliebenen dann ohne das bisher gewohnte Einkommen haben werden.

    Daher ist die Risikolebensversicherung in Familien eine sehr wichtige Absicherung. Das gilt vor allem auch dann, wenn große Finanzierungen bestehen, wie zum Beispiel für das eigene Zuhause, das die Familie anderenfalls verlieren könnte, wenn nach dem Tod die Raten nicht mehr bezahlt werden können.

    Wohngebäudeversicherung für die eigenen vier Wände

    Damit der erfüllte Traum vom eigenen Zuhause nicht zu einem Alptraum wird, ist der Abschluss einer guten Wohngebäudeversicherung unerlässlich. Feuer, Sturm, Leitungswasser, Erdbeben, Starkregen, Blitz und auch Einbruch - die Risiken sind sehr vielfältig, welche dem Haus einen Schaden zufügen können und mitunter können Gefahren wie Feuer auch zu Schäden führen, die das Haus unbewohnbar werden lassen.

    Teure Reparaturen, vorübergehende Ausweichquartiere, ein kompletter Neuaufbau und eventuell parallel trotzdem noch zu zahlende Finanzierungsraten können schnell zum finanziellen Ruin führen. Die Wohngebäudeversicherung ist daher ein Muss für jeden Hausbesitzer.

    Auslandsreisekrankenversicherung

    Die Krankenversicherung st gesetzlich vorgeschrieben, doch vor allem bei den gesetzlichen Versicherungen ist der Schutz im Ausland häufig sehr begrenzt. Innerhalb Europa ist es meistens kein Problem, wobei sich die Krankenkassen dann auf die im jeweiligen Land geltenden Leistungen berufen.

    Außerhalb von Europa, wie zum Beispiel vor allem in den USA, sollte man sich dringend mit einer Auslandsreisekrankenversicherung eine geeigneten Schutz zulegen, um vor allem auch für wichtige Details wie notwendige Krankenhausaufenthalte und Operationen, krankheitsbedingte Verlängerung des Aufenthalts, aber auch für Bergungen, Transport nach Hause oder auch die Rückführung im Todesfall abgesichert zu sein, ohne dafür selber tief in die Tasche greifen zu müssen.




    Martin Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Martin Brosy ist Tradingcoach und Mitbegründer der Trading Ausbildung www.trademy.de. Großen Einfluss auf sein ökonomisches Weltbild haben die Publikationen von Karl-Heinz Paqué und Joseph Schumpeter. Als Börsianer inspirieren ihn die Ansätze von Buffett, Burry, Livermore und Lynch.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Martin Brosy
    Die 6 wichtigsten Versicherungen Krankenversicherung, private Haftpflichtversicherung, KFZ-Versicherung, Hausratversicherung - die Vielzahl der unterschiedlichen Absicherungen ist sehr groß, aber was ist wirklich wichtig? Versicherungen verhindern keinen Schaden, aber sie ersetzen …

    Disclaimer