checkAd

     1808  0 Kommentare Gute Chancen für Rally im Börsenjahr 2005

    Fallende Aktienkurse sind uns allen immer noch in schlechter Erinnerung. In der großen Baisse bis März 2003 waren die nachgebenden Notierungen ein Vorausläufer für katastrophale Unternehmenszahlen. Nun befinden sich die meisten Titel erneut auf Talfahrt. Der Ausblick auf steigende Leitzinsen und ein Bewertungsniveau, das die positiven Quartalsberichte der Unternehmen bereits zu enthalten scheint, schmälert die Kauflust von Investoren. Ich würde jetzt dennoch nicht in Traurigkeit verfallen, denn es sieht alles danach aus, dass nach einer Marktbereinigung die Weltbörsen wieder Richtung Norden laufen werden. Das zumindest lassen die Makrodaten schließen, wenn man sich - was naheliegend ist - der Interpretation von Alan Greenspan anschließt. Die FED rechnet 2005 mit einen Inflationskorridor von 1,75 bis 2 Prozent. Die Wirtschaft hat nach Meinung der Notenbanker eine selbsttragende Stärke erreicht. Das Konjunkturwachstum dürfte sich damit nur unwesentlich abschwächen und zwischen 3,5 und 4 Prozent liegen.

    Schwächere Wirtschaftsindikatoren begründet Greenspan mit Einmal-effekten: “Höhere Ölpreise sind zumindest für einen Teil der beobachtenden Flaute beim Konsum verantwortlich, eine Schwäche, die sich als kurzlebig entpuppen sollte.” Die Aussagen deuten darauf hin, dass die FED nach weiteren Zinsschritten in diesem Jahr auf vermutlich 2,25 Prozentpunkte, in 2005 keine zwingenden Gründe für weitere Zinserhöhungen vorliegen hätte. Ein strammes Wirtschaftswachstum und ein neutraler Zinsausblick wären die perfekte Vorlage für ein starkes Börsenjahr 2005! Alles andere wäre auch verwunderlich, denn selbst wenn sich das Wachstum der chinesischen Volkswirtschaft und der anderen asiatischen Konjunkturen deutlich abschwächt, dürfte als Saldo ein Zuwachs verbleiben, der die Exporte in den westlichen Industrienation weiterhin stimuliert. Japan, als stärkster Profiteur des chinesischen Wirtschaftsbooms, hat erst letzte Woche die Wachstumsprognose bis zum Fiskaljahresende im März 2005 von 1,8 auf 3,5 Prozent erhöht. Eine freundliche Konjunkturlage in 2005 wird damit immer wahrscheinlicher. Betrachten wir die aktuelle Börsenflaute als ideale Gelegenheit für günstige Käufe. In einigen Wochen wird der richtige Zeitpunkt gekommen sein.

    Der Kurssturz von Nokia geht in ungemindertem Tempo weiter, nachdem die Finnen in ihrem Quartalsbericht erneut schrumpfende Gewinnmargen und sinkende Marktanteile ausweisen mussten. Die Finanzmärkte preisen die Enttäuschung gerade in den Kursen ein. Ich glaube, sie werden dabei übertreiben. Denn trotz des ernüchternden Ausblicks wird Nokia 2005 voraussichtlich einen Gewinn von über 0,60 Euro je Aktie erzielen. Daraus errechnet sich in KGV von etwa 15. Nicht unbedingt viel, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen über eine stolze Cash-Position von 11,5 Milliarden Euro verfügt. Nokia wird in den nächsten Wochen eine dieser oben angesprochenen Gelegenheiten darstellen. Charttechnisch sind weitere Abgaben um etwa 20 Prozent wahrscheinlich. Bis dahin noch abwarten.

    Viele Grüße
    Simon Betschinger

    Verfasst von 2TradeCentre
    Gute Chancen für Rally im Börsenjahr 2005 Fallende Aktienkurse sind uns allen immer noch in schlechter Erinnerung. In der großen Baisse bis März 2003 waren die nachgebenden Notierungen ein Vorausläufer für katastrophale Unternehmenszahlen. Nun befinden sich die meisten Titel erneut auf …