Deloitte-Studie
/ So hält sich Europa fit: Joggen und Fitness sind die beliebtesten Sportarten - Nachhaltigkeit beim Kauf von Sportartikeln immer wichtiger
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Hier geht's zur Studie
http://ots.de/DVwaPx
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Düsseldorf (ots) -
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Düsseldorf (ots) -
- Rund 65 Prozent der Befragten in Deutschland treiben regelmäßig Sport - im
Schnitt sogar sechs Stunden pro Woche.
- Männer geben in Deutschland mit rund 249 Euro pro Jahr deutlich mehr Geld für
Sportartikel aus als Frauen mit rund 164 Euro.
- Ein Großteil der Befragten gibt an, dass Nachhaltigkeit in ihrer
Kaufentscheidung ein relevantes Kriterium sei.
Sport ist meist eine sinnvolle Investition in sich selbst, denn Bewegung tut
nicht nur dem Körper, sondern auch dem Kopf gut. Im Dezember vergangenen Jahres
haben wir uns bei Deloitte die Frage gestellt, wie und was Verbraucher in ihre
sportlichen Aktivitäten investieren, und in einer repräsentativen Umfrage über
6000 Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in Zentraleuropa, genauer in
Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien, der Tschechischen Republik, Bulgarien,
Österreich und Ungarn zu ihren Gewohnheiten und ihrem Konsumverhalten rund um
das Thema Sport befragt.
Im Durchschnitt treiben rund 65 Prozent der Befragten regelmäßig Sport. "Ein
Großteil der Bevölkerung investiert dabei viel Zeit und Geld in Gesundheit,
soziales Miteinander und in ihre Leidenschaft", erklärt Stefan Ludwig, Partner
und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte. "Natürlich sind die
Auswirkungen der globalen COVID19-Pandemie auch hier spürbar. Geschlossene
Anlagen treffen die Sportler und die Branche hart. Sicher ist aber, dass Sport
ein fester Bestandteil im Leben vieler Menschen und langfristig einer der
Bausteine für eine gesunde Gesellschaft ist. Viele Sportler sind in den
vergangenen Wochen auf Workouts zu Hause oder Individualsportarten im Freien,
wie Joggen oder Radfahren, ausgewichen. Letztere Aktivitäten erfreuen sich auch
in unserer Umfrage, die noch vor den umfassenden Schutzmaßnahmen durchgeführt
wurde, großer Beliebtheit. Das schafft auch neue Möglichkeiten für die Branche."
In Deutschland sind die über 45-Jährigen vergleichsweise aktiv
Länderübergreifend erfreuen sich vor allem Joggen, Fitness, Schwimmen, Wandern
oder Walking sowie Fußball besonders großer Beliebtheit. Sportlich Aktive in
Deutschland treiben am liebsten Fitnesssport (42,4 Prozent), dicht gefolgt von
Joggen (38,2 Prozent) und Schwimmen (28,6 Prozent). Die meisten aktiven Sportler
gehören länderübergreifend zur Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen. Deutschland
weist im zentraleuropäischen Vergleich allerdings besonders viele regelmäßig
Sporttreibende auf, die zwischen 45 und 65 Jahre alt sind.
Schnitt sogar sechs Stunden pro Woche.
- Männer geben in Deutschland mit rund 249 Euro pro Jahr deutlich mehr Geld für
Sportartikel aus als Frauen mit rund 164 Euro.
- Ein Großteil der Befragten gibt an, dass Nachhaltigkeit in ihrer
Kaufentscheidung ein relevantes Kriterium sei.
Sport ist meist eine sinnvolle Investition in sich selbst, denn Bewegung tut
nicht nur dem Körper, sondern auch dem Kopf gut. Im Dezember vergangenen Jahres
haben wir uns bei Deloitte die Frage gestellt, wie und was Verbraucher in ihre
sportlichen Aktivitäten investieren, und in einer repräsentativen Umfrage über
6000 Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in Zentraleuropa, genauer in
Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien, der Tschechischen Republik, Bulgarien,
Österreich und Ungarn zu ihren Gewohnheiten und ihrem Konsumverhalten rund um
das Thema Sport befragt.
Im Durchschnitt treiben rund 65 Prozent der Befragten regelmäßig Sport. "Ein
Großteil der Bevölkerung investiert dabei viel Zeit und Geld in Gesundheit,
soziales Miteinander und in ihre Leidenschaft", erklärt Stefan Ludwig, Partner
und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte. "Natürlich sind die
Auswirkungen der globalen COVID19-Pandemie auch hier spürbar. Geschlossene
Anlagen treffen die Sportler und die Branche hart. Sicher ist aber, dass Sport
ein fester Bestandteil im Leben vieler Menschen und langfristig einer der
Bausteine für eine gesunde Gesellschaft ist. Viele Sportler sind in den
vergangenen Wochen auf Workouts zu Hause oder Individualsportarten im Freien,
wie Joggen oder Radfahren, ausgewichen. Letztere Aktivitäten erfreuen sich auch
in unserer Umfrage, die noch vor den umfassenden Schutzmaßnahmen durchgeführt
wurde, großer Beliebtheit. Das schafft auch neue Möglichkeiten für die Branche."
In Deutschland sind die über 45-Jährigen vergleichsweise aktiv
Länderübergreifend erfreuen sich vor allem Joggen, Fitness, Schwimmen, Wandern
oder Walking sowie Fußball besonders großer Beliebtheit. Sportlich Aktive in
Deutschland treiben am liebsten Fitnesssport (42,4 Prozent), dicht gefolgt von
Joggen (38,2 Prozent) und Schwimmen (28,6 Prozent). Die meisten aktiven Sportler
gehören länderübergreifend zur Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen. Deutschland
weist im zentraleuropäischen Vergleich allerdings besonders viele regelmäßig
Sporttreibende auf, die zwischen 45 und 65 Jahre alt sind.