54 % der Schülerinnen, Schüler und Studierenden ab 16 Jahren nutzten 2019 digitales Lernmaterial
Wiesbaden (ots) - Digitales Lernen ist in der Corona-Krise auch nach der
schrittweisen Wiedereröffnung der Schulen und Hochschulen gefragter denn je. Wie
das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist der Anteil der Schülerinnen
und Schüler sowie Studierenden ab 16 Jahren, die digitales Lernmaterial nutzen,
in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im 1. Quartal 2019 nutzten mehr
als die Hälfte (54 %) digitale Lernmedien. Im Jahr 2015 hatte der Anteil noch
bei 41 % gelegen. Zu digitalen Lernmaterialien zählen zum Beispiel audiovisuelle
Medien, Online-Lernsoftware und elektronische Lehrbücher.
Ein gutes Drittel (35 %) der Lernenden ab 16 Jahren in Deutschland kommunizierte
im 1. Quartal 2019 mit Lehrkräften oder anderen Lernenden über Lernplattformen
oder -portale (2015: 27 %). 11 % absolvierten in diesem Zeitraum einen
Online-Kurs (2015: 6 %). Von den Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis
15 Jahren nutzten 32 % digitales Lernmaterial. 8 % tauschten sich mit
Lehrkräften oder anderen Lernenden über entsprechende Plattformen oder Portale
aus.
Weitere Ergebnisse der Erhebung über die private Nutzung von Informations- und
Kommunikationstechnologien (IKT) 2019 sind auf der Themenseite des Statistischen
Bundesamtes verfügbar, hier insbesondere in der Fachserie 15, Reihe 4 "Private
Haushalte in der Informationsgesellschaft - Nutzung von Informations- und
Kommunikationstechnologien 2019" sowie in den Tabellen 63931 der Datenbank
Genesis-Online.
Die vollständige Zahl der Woche sowie weitere Informationen und Funktionen sind
im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter
https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.
Weitere Auskünfte:
Auskunftsdienst Einkommen, Konsum, Lebensbedingungen,
Telefon: + 49 (0) 611 / 75 88 80
www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: +49 611-75 34 44
www.destatis.de/kontakt
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/32102/4606191
OTS: Statistisches Bundesamt
schrittweisen Wiedereröffnung der Schulen und Hochschulen gefragter denn je. Wie
das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist der Anteil der Schülerinnen
und Schüler sowie Studierenden ab 16 Jahren, die digitales Lernmaterial nutzen,
in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im 1. Quartal 2019 nutzten mehr
als die Hälfte (54 %) digitale Lernmedien. Im Jahr 2015 hatte der Anteil noch
bei 41 % gelegen. Zu digitalen Lernmaterialien zählen zum Beispiel audiovisuelle
Medien, Online-Lernsoftware und elektronische Lehrbücher.
Ein gutes Drittel (35 %) der Lernenden ab 16 Jahren in Deutschland kommunizierte
im 1. Quartal 2019 mit Lehrkräften oder anderen Lernenden über Lernplattformen
oder -portale (2015: 27 %). 11 % absolvierten in diesem Zeitraum einen
Online-Kurs (2015: 6 %). Von den Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis
15 Jahren nutzten 32 % digitales Lernmaterial. 8 % tauschten sich mit
Lehrkräften oder anderen Lernenden über entsprechende Plattformen oder Portale
aus.
Weitere Ergebnisse der Erhebung über die private Nutzung von Informations- und
Kommunikationstechnologien (IKT) 2019 sind auf der Themenseite des Statistischen
Bundesamtes verfügbar, hier insbesondere in der Fachserie 15, Reihe 4 "Private
Haushalte in der Informationsgesellschaft - Nutzung von Informations- und
Kommunikationstechnologien 2019" sowie in den Tabellen 63931 der Datenbank
Genesis-Online.
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Weitere Auskünfte:
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Telefon: + 49 (0) 611 / 75 88 80
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