checkAd

    "AlixPartners Home Delivery Survey 2020"  126  0 Kommentare Der Covid-19-Lockdown kann dem Online-Lebensmittelhandel zum Durchbruch verhelfen

    München (ots) -

    - Gewinner der Covid-19-Krise: Bekleidung und Schuhe (25%), medizinische
    Produkte (25%) sowie Lebensmittel (19%) sind die Top-Produktkategorien, die
    aufgrund der Ausgans- und Kontaktbeschränkungen häufiger online gekauft wurden
    - Chancen für den Online-Handel: In fast allen Kategorien planen Konsumenten bis
    Juni mehr Online-Bestellungen; 25% der Verbraucher wollen mehr Lebensmittel
    online einkaufen
    - "Same Day Delivery"-Service bringt Kaufentscheidung: Fast 50% der
    Online-Käufer beurteilen die Lieferung noch am gleichen Tag als wichtig für
    ihre Kaufentscheidung (vs. 37% 2019), bei Lebensmitteln würden 31%
    Online-Shopping bei maximalen Sofort-Liefergebühren von fünf Euro dem
    Filialbesuch klar vorziehen

    Die Covid-19-Krise verleiht dem Online-Lebensmittelhandel Rückenwind. So gehören
    Nahrungsmittel mit 19% neben Arzneimitteln (25%) sowie Bekleidung und Schuhen
    (25%) zu den Produkten, die in Deutschland im Februar und März online am meisten
    gekauft wurden. Zudem ist auch die Tendenz steigend: In allen genannten
    Kategorien planen Verbraucher bis Juni mehr Online-Bestellungen. Das höchste
    prognostizierte Wachstum in Bezug auf geplante Online-Einkäufe verzeichnet dabei
    der Lebensmittelbereich: Jeder vierte deutsche Verbraucher will dies künftig
    häufiger tun.

    Lebensmittel- und andere Online-Händler können die Sondersituation des Lockdowns
    nutzen, um Erstkäufer von ihrem Angebot und den Lieferkonditionen zu überzeugen.
    Entscheidend dafür ist vor allem der Service: 90% der Befragten prüfen Versand-
    und Lieferbedingungen, bevor sie zur Online-Kasse gehen. Dabei sind die
    Ansprüche der Konsumenten in Deutschland erneut gestiegen: 49% der befragten
    Internetnutzer beurteilen eine Lieferung am selben Tag als wichtig für die
    Entscheidung zur Online-Bestellung (vs. 37% im Jahr 2019). Das sind die
    zentralen Ergebnisse der "Home Delivery Survey 2020" . Die repräsentative Studie
    wird jährlich von der globalen Unternehmensberatung AlixPartners durchgeführt.
    In Deutschland wurden für eine repräsentative Erhebung vom 27. März bis 2. April
    2020 mehr als 1.000 Verbraucher zu ihrem Online-Konsumverhalten befragt.

    "Auch beim E-Commerce profitieren primär solche Player vom aktuellen
    Online-Boom, die bereits vor der Krise über eine stabile Liefer- und
    Servicestruktur verfügten. Steigende Nachfrage verzeichnen vor allem einzelne
    Produktkategorien, die für Verbraucher im Lockdown und darüber hinaus relevant
    sind. Dazu zählen neben Lebensmitteln und bequemer Kleidung auch die Ausstattung
    Seite 1 von 3




    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    "AlixPartners Home Delivery Survey 2020" Der Covid-19-Lockdown kann dem Online-Lebensmittelhandel zum Durchbruch verhelfen - Gewinner der Covid-19-Krise: Bekleidung und Schuhe (25%), medizinische Produkte (25%) sowie Lebensmittel (19%) sind die Top-Produktkategorien, die aufgrund der Ausgans- und Kontaktbeschränkungen häufiger online gekauft wurden - Chancen für den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer