"AlixPartners Home Delivery Survey 2020"
Der Covid-19-Lockdown kann dem Online-Lebensmittelhandel zum Durchbruch verhelfen
München (ots) -
- Gewinner der Covid-19-Krise: Bekleidung und Schuhe (25%), medizinische
Produkte (25%) sowie Lebensmittel (19%) sind die Top-Produktkategorien, die
aufgrund der Ausgans- und Kontaktbeschränkungen häufiger online gekauft wurden
- Chancen für den Online-Handel: In fast allen Kategorien planen Konsumenten bis
Juni mehr Online-Bestellungen; 25% der Verbraucher wollen mehr Lebensmittel
online einkaufen
- "Same Day Delivery"-Service bringt Kaufentscheidung: Fast 50% der
Online-Käufer beurteilen die Lieferung noch am gleichen Tag als wichtig für
ihre Kaufentscheidung (vs. 37% 2019), bei Lebensmitteln würden 31%
Online-Shopping bei maximalen Sofort-Liefergebühren von fünf Euro dem
Filialbesuch klar vorziehen
Die Covid-19-Krise verleiht dem Online-Lebensmittelhandel Rückenwind. So gehören
Nahrungsmittel mit 19% neben Arzneimitteln (25%) sowie Bekleidung und Schuhen
(25%) zu den Produkten, die in Deutschland im Februar und März online am meisten
gekauft wurden. Zudem ist auch die Tendenz steigend: In allen genannten
Kategorien planen Verbraucher bis Juni mehr Online-Bestellungen. Das höchste
prognostizierte Wachstum in Bezug auf geplante Online-Einkäufe verzeichnet dabei
der Lebensmittelbereich: Jeder vierte deutsche Verbraucher will dies künftig
häufiger tun.
Lebensmittel- und andere Online-Händler können die Sondersituation des Lockdowns
nutzen, um Erstkäufer von ihrem Angebot und den Lieferkonditionen zu überzeugen.
Entscheidend dafür ist vor allem der Service: 90% der Befragten prüfen Versand-
und Lieferbedingungen, bevor sie zur Online-Kasse gehen. Dabei sind die
Ansprüche der Konsumenten in Deutschland erneut gestiegen: 49% der befragten
Internetnutzer beurteilen eine Lieferung am selben Tag als wichtig für die
Entscheidung zur Online-Bestellung (vs. 37% im Jahr 2019). Das sind die
zentralen Ergebnisse der "Home Delivery Survey 2020" . Die repräsentative Studie
wird jährlich von der globalen Unternehmensberatung AlixPartners durchgeführt.
In Deutschland wurden für eine repräsentative Erhebung vom 27. März bis 2. April
2020 mehr als 1.000 Verbraucher zu ihrem Online-Konsumverhalten befragt.
"Auch beim E-Commerce profitieren primär solche Player vom aktuellen
Online-Boom, die bereits vor der Krise über eine stabile Liefer- und
Servicestruktur verfügten. Steigende Nachfrage verzeichnen vor allem einzelne
Produktkategorien, die für Verbraucher im Lockdown und darüber hinaus relevant
sind. Dazu zählen neben Lebensmitteln und bequemer Kleidung auch die Ausstattung
- Gewinner der Covid-19-Krise: Bekleidung und Schuhe (25%), medizinische
Produkte (25%) sowie Lebensmittel (19%) sind die Top-Produktkategorien, die
aufgrund der Ausgans- und Kontaktbeschränkungen häufiger online gekauft wurden
- Chancen für den Online-Handel: In fast allen Kategorien planen Konsumenten bis
Juni mehr Online-Bestellungen; 25% der Verbraucher wollen mehr Lebensmittel
online einkaufen
- "Same Day Delivery"-Service bringt Kaufentscheidung: Fast 50% der
Online-Käufer beurteilen die Lieferung noch am gleichen Tag als wichtig für
ihre Kaufentscheidung (vs. 37% 2019), bei Lebensmitteln würden 31%
Online-Shopping bei maximalen Sofort-Liefergebühren von fünf Euro dem
Filialbesuch klar vorziehen
Die Covid-19-Krise verleiht dem Online-Lebensmittelhandel Rückenwind. So gehören
Nahrungsmittel mit 19% neben Arzneimitteln (25%) sowie Bekleidung und Schuhen
(25%) zu den Produkten, die in Deutschland im Februar und März online am meisten
gekauft wurden. Zudem ist auch die Tendenz steigend: In allen genannten
Kategorien planen Verbraucher bis Juni mehr Online-Bestellungen. Das höchste
prognostizierte Wachstum in Bezug auf geplante Online-Einkäufe verzeichnet dabei
der Lebensmittelbereich: Jeder vierte deutsche Verbraucher will dies künftig
häufiger tun.
Lebensmittel- und andere Online-Händler können die Sondersituation des Lockdowns
nutzen, um Erstkäufer von ihrem Angebot und den Lieferkonditionen zu überzeugen.
Entscheidend dafür ist vor allem der Service: 90% der Befragten prüfen Versand-
und Lieferbedingungen, bevor sie zur Online-Kasse gehen. Dabei sind die
Ansprüche der Konsumenten in Deutschland erneut gestiegen: 49% der befragten
Internetnutzer beurteilen eine Lieferung am selben Tag als wichtig für die
Entscheidung zur Online-Bestellung (vs. 37% im Jahr 2019). Das sind die
zentralen Ergebnisse der "Home Delivery Survey 2020" . Die repräsentative Studie
wird jährlich von der globalen Unternehmensberatung AlixPartners durchgeführt.
In Deutschland wurden für eine repräsentative Erhebung vom 27. März bis 2. April
2020 mehr als 1.000 Verbraucher zu ihrem Online-Konsumverhalten befragt.
"Auch beim E-Commerce profitieren primär solche Player vom aktuellen
Online-Boom, die bereits vor der Krise über eine stabile Liefer- und
Servicestruktur verfügten. Steigende Nachfrage verzeichnen vor allem einzelne
Produktkategorien, die für Verbraucher im Lockdown und darüber hinaus relevant
sind. Dazu zählen neben Lebensmitteln und bequemer Kleidung auch die Ausstattung