checkAd

    Marktbericht  286  0 Kommentare
    Anzeige
    Verhaltener Wochenstart nach DAX-Rallye-Woche

    Die Dokumentation des Handelstages und der Gewinner im DAX ist für Sie bereits kurz nach XETRA-Schluss aufgearbeitet. Verpassen Sie keine News.

    Die starke Vorwoche musste im DAX erst einmal verarbeitet werden. Immerhin stieg der Deutsche Leitindex um rund 1.000 Punkte. Wie verarbeitete der Markt heute diese Bewegung zum Wochenstart?

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Richtungssuche im DAX

     

    Bereits am Freitagabend gab es leicht schwächere Indikationen nach dem XETRA-Schluss. Dies verwundert insofern nicht, als dass wir eine extrem starke Woche im Deutschen Aktienindex gesehen hatten. Mit mehr als 10 Prozent Aufschlag sah man eine Rallye, die in ihrer historischen Vergleichbarkeit lange zu suchen ist.

     

    Entsprechend zurückhaltend startete die neue Börsenwoche mit leichten Abgaben. Diese fanden bereits in der ersten Handelsstunde ihren Boden und markierten mit 12.670 Punkten das Tagestief. Im weiteren Verlauf zog der Markt wieder an und übersprang bereits zum Mittag die 12.800 Punkte. Damit wurde ein neues XETRA-Tageshoch markiert und der Weg zu den Freitagshochs freigegeben.

     

    Vor Eröffnung der ebenfalls positiv gestimmten Markteilnehmer an der Wall Street gab es hier noch eine Zugabe. 12.913 Punkten sind nun das Verlaufshoch der letzten drei Monate und halten bis zur runden 13.000er-Marke nur 87 Punkte Puffer für die Bären am Markt parat.

    Diese holten nach 16 Uhr zu einer Gegenbewegung aus, schafften es jedoch nicht, den Markt unter das Eröffnungsniveau zu drücken.

    Mit einem leichten Minus schloss der DAX schließlich bei 12.819 Punkten und ließ folgende Eckpunkte im Überblick zurück:

     

    Eröffnung 12.722,68PKT
    Tageshoch 12.913,13PKT
    Tagestief   12.670,95PKT

     

    Den Intraday-Verlauf sehen Sie an dieser Stelle:

     

     

    Blicken wir nun auf die Gewinner und Verlierer unter den 30 größten Aktienwerten aus Deutschland.

     

    Gewinner und Verlierer im DAX

     

    Das Feld war heute bunt gemischt und der Gesamtmarkt spaltete sich in Werte mit Gewinnmitnahmen, nach toller Performance und Werte, die Nachholpotenzial hatten.

    An erster Stelle ist hierbei die Deutsche Lufthansa zu nennen. Das Unternehmen profitiert weiter vom Rettungspaket und der anziehenden Normalisierung im Frachtbereich. Die Rückkehr über die runde Marke von 10 Euro wirkte hier wie eine Initialzündung und brachte die Aktie an die Spitze der DAX-Gewinner.

     

    Platz zwei war durchaus überraschend, wenn man sich die Vorgeschichte genauer ansieht. Am Freitag nach Börsenschluss gab es bei Wirecard eine Meldung, die den Kurs erheblich unter Druck brachte (Rückblick intraday Freitag):

     

     

    Eine Anzeige der Finanzaufsicht Bafin hatte für Aufsehen gesorgt und den Aktienkurs am Freitagabend stark belastet. Unser Händler der LS Exchange nahm dazu ab Minute 4:40 Stellung:

     

     

    Mit diesen Voraussetzungen begann der Wochenstart in dieser Aktie mit einem Minus von rund vier Prozent. Hiervon konnte sich die Aktie im Tagesverlauf deutlich lösen und nicht nur das Minus aufholen, sondern am Tagesende sogar ein deutliches Plus aufweisen:

     

     

    Diese beiden Unternehmen waren somit für einen Teil der DAX-Stärke verantwortlich. Alle weiteren Unternehmen im Ranking sind hier aufgelistet:

     

     

    Mittelfristiger Blick auf den DAX-Chart

     

    Die Rallye im DAX ist erst einmal zum Stehen gekommen, auch wenn es ein neues Verlaufshoch gab. Der mittelfristige Chart nähert sich insgesamt der runden 13.000 und darüberliegend seinen Allzeithochs an:

     

     

    Die Arbeitsmarktdaten aus Amerika wirken ebenso nach, wie die Liquiditätsspritzen der EZB und des Bundes. Wie die US-Notenbank auf die Wirtschaftsdaten reagieren wird, erfahren wir am Mittwochabend.

     

    Bis dahin lesen bzw. hören wir uns gerne noch mehrfach an dieser Stelle oder auf Youtube, Twitter und Instagram.

    Ihr Team der LS-Exchange und TRADERS' media GmbH.

     

     

     

    Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.

    © TRADERS´ media GmbH



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von LS-X Trader
    Marktbericht Verhaltener Wochenstart nach DAX-Rallye-Woche 1000 Punkte Aufschlag binnen weniger Handelstage müssen erst einmal verarbeitet werden. Der Wochenstart im DAX war dafür eine gute Gelegenheit, den Schlagabtausch zwischen Bullen und Bären neu zu justieren. Im Ergebnis stand eine minimale Veränderung des DAX.

    Disclaimer