checkAd

     128  0 Kommentare Aegon AM CEO: "Der Lockdown hat verdeutlicht, wofür das S in ESG steht"

    Historisch betrachtet sei die soziale Komponente von ESG immer schwieriger zu bewerten gewesen, da sie typischerweise auf qualitativen Messungen mit begrenzten Mitteln zur Bewertung der tatsächlichen Performance beruhe. Aufgrund der gravierenden Auswirkungen des Coronavirus und der Veränderungen der Art und Weise, wie die Menschen arbeiten und leben mussten, sei dies nun sehr deutlich geworden. 

    "Der Lockdown hat es ermöglicht, dass sich die tatsächliche Performance in sozialen Fragen gegenüber reinen Richtlinien und Positionierungen herauskristallisiert hat", so NieuweWeme. "Wir können jetzt beurteilen, wie sich die Unternehmen in dieser Krise verhalten haben. Zum Beispiel: Stellen sie ihren Mitarbeitern genügend Hilfsmittel und eine angemessene Infrastruktur zur Verfügung, um ihre Arbeit zu erledigen? Haben sie die Folgen der Krise geteilt, wenn es um die künftige Vorstandsvergütung geht – oder haben sie ihre Mitarbeiter oder Kunden in diesen schwierigen Zeiten im Stich gelassen?“ 

    Lesen Sie auch

    Die Bedeutung der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter in Bezug auf ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden sei während des Lockdowns in den Vordergrund gerückt und stehe bei der Bewältigung der Krise an erster Stelle. NieuweWeme zufolge besteht die Rolle der Investoren jetzt darin, zu beurteilen, wie Unternehmen tatsächlich Praktiken und Arbeitsumgebungen angepasst haben, um das Wohlergehen der Mitarbeiter zu gewährleisten. 

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen


    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Aegon AM CEO: "Der Lockdown hat verdeutlicht, wofür das S in ESG steht" „Die Coronavirus-Krise und der darauffolgende Lockdown haben letztendlich Klarheit darüber geschaffen, wie die die Kompetenz von Unternehmen zur Bewältigung sozialer Probleme bewertet werden kann. Es 'kristallisierte' sich heraus, was das S in ESG wirklich bedeutet“, erklärt Bas NieuweWeme, CEO von Aegon Asset Management in seinem CEO View.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer