checkAd

    DGAP-News  110  0 Kommentare Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 M-net wächst und setzt Fokus auf FTTH als Infrastruktur der Zukunft - Seite 2



    Bayerns Glasfaser-Pionier M-net blickt auf ein operativ erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Technische Grundlage für das starke wirtschaftliche Ergebnis war der erfolgreiche Ausbau der Glasfaserinfrastruktur: Allein in München wurden im vergangenen Geschäftsjahr im Rahmen der zweiten großen Ausbaustufe mit den Stadtwerken München 52.000 weitere Haushalte an das eigene Glasfasernetz angebunden. Dies führte Mitte des Jahres zu einem neuen Meilenstein: 500.000 Haushalte und Gewerbebetriebe hatten in München Zugang zum superschnellen Internet und weiteren Telekommunikationsdiensten von M-net.



    Aber auch außerhalb der Landeshauptstadt macht sich der Netzbetreiber aus der Region für die Region stark: So führte M-net im vergangenen Jahr in weiten Teilen Bayerns wie beispielsweise rund um Augsburg, Landsberg sowie in Franken umfangreiche Ausbauarbeiten durch. Auf dieser Basis setzte das Unternehmen auch das starke Wachstum bei der Versorgung von Breitband-Internet- und Telefoniekunden über Wholesale-Kooperationen sowie bei der Versorgung von Kunden mit Kabelfernsehen in Partnerschaft mit der Wohnungswirtschaft unverändert fort.



    Für das Jahr 2020 ist eine zusätzliche Erweiterung der Glasfaserbasis geplant: Neben dem Ausbauprojekt in München, das im Jahr 2021 mit insgesamt mehr als 600.000 angeschlossenen Haushalten seinen Abschluss finden soll, hat das Unternehmen gemeinsam mit den Stadtwerken Augsburg die zweite Stufe des Glasfaserausbaus für die Stadt Augsburg gestartet. Bis 2027 erhalten mindestens 12.500 zusätzliche Wohn- und Gewerbeeinheiten hochmoderne Telefon- und Internetanschlüsse - größtenteils bis in die Wohnung oder ins Büro. Nach Abschluss der zweiten Phase können insgesamt über 32.000 Wohneinheiten in Augsburg vom Glasfasernetz profitieren.



    Die Zukunft ist FTTH

    Das Geschäftsjahr 2019 war für M-net darüber hinaus ein Jahr der strategischen Neuausrichtung: Für eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens rückte FTTH - also Glasfaser bis in jeden einzelnen Haushalt - als langfristige Zieltechnologie in den absoluten Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. "FTTH ist die Zukunft", erklärt Nelson Killius, Sprecher der M-net Geschäftsführung und bekräftigt: "Ein echter Glasfaseranschluss führt aus unserer Sicht künftig direkt bis in die Wohnung oder in das Büro - und daran arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wohnungswirtschaft. Denn mit dieser Technologie sichern wir langfristig nicht nur die starke Marktposition von M-net, sondern auch die Zukunftsfähigkeit Bayerns als Wirtschaftsstandort und Lebensraum."

    Seite 2 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 M-net wächst und setzt Fokus auf FTTH als Infrastruktur der Zukunft - Seite 2 DGAP-News: M-net Telekommunikations GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 M-net wächst und setzt Fokus auf FTTH als Infrastruktur der Zukunft 30.06.2020 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …