checkAd

     639  0 Kommentare Krones befindet sich auf Rekordkurs


    Der Weltmarktführer für Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen liegt nach dem Verlauf der ersten sechs Monate „im Rahmen der Erwartungen“. Das sagt uns der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Thaus im Hintergrundgespräch. „Wir sind im Umsatz ganz ordentlich gewachsen. Unser Auftragseingang hat gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zweistellig zugelegt“, berichtet Thaus. Beim Ergebnis dürfte sich der Konzern leicht verbessert haben. Für das Gesamtjahr bekräftigt Thaus den Umsatz um fünf bis zehn Prozent zu steigern. „Aus heutiger Sicht gehe ich davon aus, dass wir eher um zehn als um fünf Prozent wachsen“. Dem Vernehmen nach, dürften sich die Einnahmen zwischen 1,55 und 1,6 Milliarden Euro bewegen.

    Beim Ergebnis verspricht das Vorstandsmitglied erneut einen neuen Rekordwert zu erreichen. Das Ergebniswachstum wird jedoch geringer ausfallen als der Umsatzsprung. Nichtsdestotrotz ist es das Ziel in 2004 das fünfte Mal in Folge ein Rekordjahr zu absolvieren.

    Trotz hervorragender Entwicklung hat das Unternehmen mit einem intensiven Preisdruck und steigenden Materialkosten zu kämpfen. Thaus rechnet jedoch mittelfristig mit einer Entspannung des Preisdrucks. „Es zeichnet sich durchaus eine Trendwende ab, was sich deutlich auf unser Ergebnis auswirken wird“, so Thaus. Vor allem dürfte der Wettbewerb nicht länger mit Kampfpreisen wirtschaften, da diese Firmen nahezu alle tiefrot schreiben. Eine Entlastung aus dieser Ecke wäre sehr positiv für Krones (DE0006335037).

    Den steigenden Materialkosten, speziell im Edelstahlbereich, entgegnet die Gesellschaft mit Kostensenkungsprogrammen. „Wir überarbeiten ständig Prozesse und gestalten das Geschäft effizienter“. Eine Verlagerung der Standorte ins Ausland, Krones fertigt den Löwenanteil in Deutschland, ist für Thaus bislang noch kein größeres Thema. „Wir bevorzugen den Standort Deutschland, da wir hier Vorteile haben“. Die Vorteile in Deutschland zu produzieren dürfen aber nicht mehr weiter verschwinden und durch relativ hohe Standortkosten zunichte gemacht werden, erklärt Thaus.

    Die von uns im letzten Jahr mehrfach empfohlene Aktie, erstmals bei Kursen von rund 40 Euro (Kursplus: rund 100 Prozent!!), hat sich fantastisch entwickelt. Krones gehört auch weiterhin mit zu den besten Firmen im MDAX. Lassen Sie Ihre Gewinne weiter laufen.



    Verfasst von 2TradeCentre
    Krones befindet sich auf Rekordkurs Der Weltmarktführer für Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen liegt nach dem Verlauf der ersten sechs Monate „im Rahmen der Erwartungen“. Das sagt uns der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Thaus im Hintergrundgespräch. …

    Disclaimer