Brenner Basistunnel
Durchschlag des Erkundungsstollens geglückt
Innsbruck (ots) - Nach 16,7 Kilometer Vortrieb mittels Tunnelbohrmaschine ist
die Verbindung zwischen den beiden Baulosen Tulfes-Pfons und Pfons-Brenner
hergestellt
Um 08:27 Uhr bohrte sich die Tunnelbohrmaschine "Günther" von Norden kommend
Richtung Süden durch die letzten Gesteinsbrocken. Insgesamt 16,7 Kilometer hat
sich diese "Fabrik im Berg" damit ausgehend von Ahrental bei Innsbruck
vorgearbeitet. Der Durchschlag erfolgte im Gemeindegebiet von Steinach am
Brenner. Zuvor wurde die Tunnelröhre vom Wipptal Richtung Norden auf 1,7
Kilometer Länge mittels bergmännischem Sprengvortrieb ausgebrochen, um dem
maschinellen Vortrieb, also der Tunnelbohrmaschine begegnen zu können.
die Verbindung zwischen den beiden Baulosen Tulfes-Pfons und Pfons-Brenner
hergestellt
Um 08:27 Uhr bohrte sich die Tunnelbohrmaschine "Günther" von Norden kommend
Richtung Süden durch die letzten Gesteinsbrocken. Insgesamt 16,7 Kilometer hat
sich diese "Fabrik im Berg" damit ausgehend von Ahrental bei Innsbruck
vorgearbeitet. Der Durchschlag erfolgte im Gemeindegebiet von Steinach am
Brenner. Zuvor wurde die Tunnelröhre vom Wipptal Richtung Norden auf 1,7
Kilometer Länge mittels bergmännischem Sprengvortrieb ausgebrochen, um dem
maschinellen Vortrieb, also der Tunnelbohrmaschine begegnen zu können.
Die vom Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler eigens geweihte Statue der
Hl. Barbara wurde von den Tunnelbauern stolz durch die neu entstandene Öffnung
gereicht.
Bei den Mineuren, Baufirmen und der BBT SE war die Freude über den geglückten
Durchschlag groß. Aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen konnte nur ein kleines
Baustellen-Team den Durchschlag live miterleben.
Ein wegweisender Meilenstein für das europäische Infrastrukturprojekt im Herzen
Tirols ist damit erreicht: Der Brenner Basistunnel ist nun auf 36 Kilometer von
Tulfes bis St. Jodok / Schmirn durchgängig verbunden und befahrbar.
Pat Cox, Europäische Kommission, TEN-T Koordinator, SCAN-MED Korridor
"Ich gratuliere zum Durchbruch der Tunnelbohrmaschine, einem weiteren wichtigen
Schritt und Meilenstein beim Brenner Basistunnel. Nach seiner Fertigstellung
wird der BBT nicht nur Österreich mit Italien verbinden, sondern das Herzstück
des Skandinavien-Mittelmeer-Korridors sein, der sich von Finnland bis Malta
erstreckt."
Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität,
Innovation und Technologie
"Derzeit werden 72 Prozent der Waren per LKW befördert. Das führt dazu, dass 2,5
Millionen LKW-Fahrten über den Brenner jährlich stattfinden. Der Brenner
Basistunnel bedeutet dann eine Verlagerung vom LKW auf die Schiene. Das sind
nicht nur Good News fürs Klima, also deutliche Co2-Reduktionen, sondern auch für
die Menschen in Tirol und wir schaffen es mit dem Brenner Basistunnel die
Warenzüge von 66 auf 225 pro Tag zu steigern."
Franz Bauer, Mitglied des Vorstands, ÖBB-Infrastruktur AG und Mitglied des
Aufsichtsrats der BBT SE
"Wir schaffen mit dem Brenner Basistunnel für viele Generationen eine attraktive
und ökologische Mobilität auf dieser so wichtigen europäischen Nord-Süd-Achse.
Deswegen ist der Durchschlag des Erkundungsstollens ein ganz besonderer
Meilenstein für uns und für unser größtes Eisenbahnprojekt der Welt. Ich bedanke
Hl. Barbara wurde von den Tunnelbauern stolz durch die neu entstandene Öffnung
gereicht.
Bei den Mineuren, Baufirmen und der BBT SE war die Freude über den geglückten
Durchschlag groß. Aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen konnte nur ein kleines
Baustellen-Team den Durchschlag live miterleben.
Ein wegweisender Meilenstein für das europäische Infrastrukturprojekt im Herzen
Tirols ist damit erreicht: Der Brenner Basistunnel ist nun auf 36 Kilometer von
Tulfes bis St. Jodok / Schmirn durchgängig verbunden und befahrbar.
Pat Cox, Europäische Kommission, TEN-T Koordinator, SCAN-MED Korridor
"Ich gratuliere zum Durchbruch der Tunnelbohrmaschine, einem weiteren wichtigen
Schritt und Meilenstein beim Brenner Basistunnel. Nach seiner Fertigstellung
wird der BBT nicht nur Österreich mit Italien verbinden, sondern das Herzstück
des Skandinavien-Mittelmeer-Korridors sein, der sich von Finnland bis Malta
erstreckt."
Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität,
Innovation und Technologie
"Derzeit werden 72 Prozent der Waren per LKW befördert. Das führt dazu, dass 2,5
Millionen LKW-Fahrten über den Brenner jährlich stattfinden. Der Brenner
Basistunnel bedeutet dann eine Verlagerung vom LKW auf die Schiene. Das sind
nicht nur Good News fürs Klima, also deutliche Co2-Reduktionen, sondern auch für
die Menschen in Tirol und wir schaffen es mit dem Brenner Basistunnel die
Warenzüge von 66 auf 225 pro Tag zu steigern."
Franz Bauer, Mitglied des Vorstands, ÖBB-Infrastruktur AG und Mitglied des
Aufsichtsrats der BBT SE
"Wir schaffen mit dem Brenner Basistunnel für viele Generationen eine attraktive
und ökologische Mobilität auf dieser so wichtigen europäischen Nord-Süd-Achse.
Deswegen ist der Durchschlag des Erkundungsstollens ein ganz besonderer
Meilenstein für uns und für unser größtes Eisenbahnprojekt der Welt. Ich bedanke