WDH/AKTIE IM FOKUS Eastman Kodak verdreifacht - Helfer in der Pandemie-Not?

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
28.07.2020, 22:20  |  2059   |  74   |   

(Im letzten Satz des ersten Absatzes wurde die Währungsangabe korrigiert: Dollar.)

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger von Eastman Kodak machen sich am Dienstag sprungartig Hoffnung auf eine neue Ertragsperle der einstigen Fotoausrüstungsikone. Die Aussicht, dass der Konzern von der US-Regierung einen Millionenkredit erhält, um Inhaltsstoffe für Medikamente zu produzieren, ließ die Papiere an der Nasdaq-Börse um mehr als das Dreifache nach oben springen. Hatten sie den Handel am Vortag noch bei 2,65 Dollar beendet, wurden nun plötzlich wieder 8 Dollar und mehr für die Anteilscheine bezahlt. In der Spitze reichte das Kursfeuerwerk sogar bis auf fast 12 Dollar.

Eastman Kodak soll im Rahmen des 1950 anlässlich des Koreakrieges auferlegten "Defense Production Act" einen 765 Millionen Dollar schweren Kredit aus Staatsmitteln erhalten. In diesem Gesetzesprogramm wurden zuletzt Unternehmen dazu verpflichtet, während der Coronavirus-Pandemie medizinischen Bedarf herzustellen - mit dem Ziel, knappe Produkte zum Kampf gegen den Virus schneller verfügbar zu machen.

Am Markt hieß es, das Geld sei für den berühmten Fotokonzern, der in seinem angestammten Geschäft bei der Digitalisierung den Anschluss verlor, eine neue Lebensader sein - und damit auch für die seit Jahren im Abwärtsstrudel befindlichen Aktien. 2014 wurden im Hoch noch fast 38 Dollar bezahlt, im Tief waren es nun während des Corona-Crashs nur noch 1,50 Dollar gewesen.

Im Rahmen des ursprünglich für Kriegszeiten entwickelten "Defense Production Act" war in der Frühphase der Pandemie schon der Autobauer General Motors mobilisiert worden, um Beatmungsgeräte herzustellen. Auch beim Mischkonzern 3M wurde das Bundesgesetz aus dem Jahr 1950 bereits angewendet, um die Versorgung der USA mit Schutzmasken zu sichern./tih/he

Seite 1 von 2
Eastman Kodak Aktie jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de

Diesen Artikel teilen

74 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

Avatar
10.08.20 14:33:42
Jetzt alle mal rein in Stein hoff
Avatar
08.08.20 23:09:50
Goodbye KODK @ USD15

Bild: 1213_20200808230536_dfc
https://twitter.com/DFCgov/status/1291853877168558086

DFC = U.S. International Development Finance Corporation: https://www.dfc.gov/
https://en.wikipedia.org/wiki/U.S._International_Development…
Avatar
04.08.20 21:35:58
Kodak Granted Chairman 1.75 Million Options The Day Before Trump's $765 Million Loan To Company

https://www.zerohedge.com/political/kodak-granted-chairman-1…

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel