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    EDEKA-Verbund und WWF  118  0 Kommentare Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit (FOTO)

    Hamburg/Berlin (ots) - Die Corona-Pandemie ist ein weiterer Beleg, dass unsere
    heutige Lebensweise auf Kosten der Natur zu wirtschaften, auf uns zurückfällt.
    Die Zerstörung von Ökosystemen ist ein wesentlicher Faktor, warum sich solche
    Krankheiten ausbreiten können. In Partnerschaft mit dem WWF hat sich EDEKA
    bereits vor mehr als zehn Jahren verpflichtet, seinen ökologischen Fußabdruck zu
    verkleinern und somit an wichtigen Naturschutzfragen zu arbeiten. Einem
    generationsübergreifenden verantwortungsvollen Unternehmertum verpflichtet,
    wollen EDEKA und Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount mit den begrenzten
    Rohstoffen unserer Erde schonender umgehen. Der jetzt veröffentlichte
    Partnerschaftsbericht 2019 zu den erzielten Fortschritten zeigt auch, wie die
    Zusammenarbeit auf die 17 grundlegenden Nachhaltigkeitsziele der Vereinten
    Nationen ("Sustainable Development Goals") einzahlt. Das ist auch Grundlage des
    separaten Fortschrittsberichts für Netto Marken-Discount.

    "Angesichts der Corona-Epidemie zeigt sich: Der Schutz der weltweiten
    biologischen Vielfalt und ein Ende der Lebensraumzerstörung ist ein
    Schlüsselfaktor, um die Ausbreitung neuer Infektionskrankheiten zu verhindern",
    erläutert Dr. Marina Beermann, Leiterin der Partnerschaft auf Seiten des WWF.
    Dafür setzt sich der WWF auf vielfältige Weise ein - auch im Rahmen seiner
    Zusammenarbeit mit Unternehmen. "Die Partnerschaft von EDEKA und WWF belegt,
    dass der Lebensmitteleinzelhandel einen wichtigen Beitrag zum Schutz von
    Artenvielfalt, Wasser, Klima und Ressourcen leisten kann. Hierzu haben beide
    Partner ihre Kräfte entlang der weltweiten Lieferketten gebündelt. Wir setzen
    auf nachhaltige Zertifizierungssysteme, die Erarbeitung neuer Ansätze im Anbau
    sowie individuelle Maßnahmen im Eigenmarkensortiment als unsere
    Erfolgsfaktoren", erläutert die Umweltökonomin.

    "Nachhaltigkeit - oder besser genannt `verantwortungsvolles Handeln´ - ist eine
    wichtige Säule unserer Unternehmensstrategie. Das spiegelt sich in der
    Umstellung unserer Eigenmarkensortimente wider. Genauso wichtig ist es, die
    Kunden kontinuierlich auf allen Kanälen zu informieren. Das tun wir mit
    innovativen Umweltschutz- und Kommunikationsmaßnahmen", so Rolf Lange, Leiter
    Unternehmenskommunikation EDEKA-Zentrale. So bietet EDEKA in seinem rund 4.000
    Artikel umfassenden Eigenmarkensortiment immer mehr umweltschonender erzeugte
    Produkte an und begeistert immer mehr Kunden dafür. Bereits fast jedes zehnte
    Eigenmarkenprodukt ist nicht nur umweltfreundlicher hergestellt, sondern trägt
    als besonders nachhaltiges Produkt zusätzlich das Panda-Logo als Wegweiser. Das
    stärkt nachhaltigere Lieferketten, schützt die Umwelt und trägt zum UN-Ziel
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