EDEKA-Verbund und WWF
Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit (FOTO)
Hamburg/Berlin (ots) - Die Corona-Pandemie ist ein weiterer Beleg, dass unsere
heutige Lebensweise auf Kosten der Natur zu wirtschaften, auf uns zurückfällt.
Die Zerstörung von Ökosystemen ist ein wesentlicher Faktor, warum sich solche
Krankheiten ausbreiten können. In Partnerschaft mit dem WWF hat sich EDEKA
bereits vor mehr als zehn Jahren verpflichtet, seinen ökologischen Fußabdruck zu
verkleinern und somit an wichtigen Naturschutzfragen zu arbeiten. Einem
generationsübergreifenden verantwortungsvollen Unternehmertum verpflichtet,
wollen EDEKA und Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount mit den begrenzten
Rohstoffen unserer Erde schonender umgehen. Der jetzt veröffentlichte
Partnerschaftsbericht 2019 zu den erzielten Fortschritten zeigt auch, wie die
Zusammenarbeit auf die 17 grundlegenden Nachhaltigkeitsziele der Vereinten
Nationen ("Sustainable Development Goals") einzahlt. Das ist auch Grundlage des
separaten Fortschrittsberichts für Netto Marken-Discount.
"Angesichts der Corona-Epidemie zeigt sich: Der Schutz der weltweiten
biologischen Vielfalt und ein Ende der Lebensraumzerstörung ist ein
Schlüsselfaktor, um die Ausbreitung neuer Infektionskrankheiten zu verhindern",
erläutert Dr. Marina Beermann, Leiterin der Partnerschaft auf Seiten des WWF.
Dafür setzt sich der WWF auf vielfältige Weise ein - auch im Rahmen seiner
Zusammenarbeit mit Unternehmen. "Die Partnerschaft von EDEKA und WWF belegt,
dass der Lebensmitteleinzelhandel einen wichtigen Beitrag zum Schutz von
Artenvielfalt, Wasser, Klima und Ressourcen leisten kann. Hierzu haben beide
Partner ihre Kräfte entlang der weltweiten Lieferketten gebündelt. Wir setzen
auf nachhaltige Zertifizierungssysteme, die Erarbeitung neuer Ansätze im Anbau
sowie individuelle Maßnahmen im Eigenmarkensortiment als unsere
Erfolgsfaktoren", erläutert die Umweltökonomin.
"Nachhaltigkeit - oder besser genannt `verantwortungsvolles Handeln´ - ist eine
wichtige Säule unserer Unternehmensstrategie. Das spiegelt sich in der
Umstellung unserer Eigenmarkensortimente wider. Genauso wichtig ist es, die
Kunden kontinuierlich auf allen Kanälen zu informieren. Das tun wir mit
innovativen Umweltschutz- und Kommunikationsmaßnahmen", so Rolf Lange, Leiter
Unternehmenskommunikation EDEKA-Zentrale. So bietet EDEKA in seinem rund 4.000
Artikel umfassenden Eigenmarkensortiment immer mehr umweltschonender erzeugte
Produkte an und begeistert immer mehr Kunden dafür. Bereits fast jedes zehnte
Eigenmarkenprodukt ist nicht nur umweltfreundlicher hergestellt, sondern trägt
als besonders nachhaltiges Produkt zusätzlich das Panda-Logo als Wegweiser. Das
stärkt nachhaltigere Lieferketten, schützt die Umwelt und trägt zum UN-Ziel
heutige Lebensweise auf Kosten der Natur zu wirtschaften, auf uns zurückfällt.
Die Zerstörung von Ökosystemen ist ein wesentlicher Faktor, warum sich solche
Krankheiten ausbreiten können. In Partnerschaft mit dem WWF hat sich EDEKA
bereits vor mehr als zehn Jahren verpflichtet, seinen ökologischen Fußabdruck zu
verkleinern und somit an wichtigen Naturschutzfragen zu arbeiten. Einem
generationsübergreifenden verantwortungsvollen Unternehmertum verpflichtet,
wollen EDEKA und Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount mit den begrenzten
Rohstoffen unserer Erde schonender umgehen. Der jetzt veröffentlichte
Partnerschaftsbericht 2019 zu den erzielten Fortschritten zeigt auch, wie die
Zusammenarbeit auf die 17 grundlegenden Nachhaltigkeitsziele der Vereinten
Nationen ("Sustainable Development Goals") einzahlt. Das ist auch Grundlage des
separaten Fortschrittsberichts für Netto Marken-Discount.
"Angesichts der Corona-Epidemie zeigt sich: Der Schutz der weltweiten
biologischen Vielfalt und ein Ende der Lebensraumzerstörung ist ein
Schlüsselfaktor, um die Ausbreitung neuer Infektionskrankheiten zu verhindern",
erläutert Dr. Marina Beermann, Leiterin der Partnerschaft auf Seiten des WWF.
Dafür setzt sich der WWF auf vielfältige Weise ein - auch im Rahmen seiner
Zusammenarbeit mit Unternehmen. "Die Partnerschaft von EDEKA und WWF belegt,
dass der Lebensmitteleinzelhandel einen wichtigen Beitrag zum Schutz von
Artenvielfalt, Wasser, Klima und Ressourcen leisten kann. Hierzu haben beide
Partner ihre Kräfte entlang der weltweiten Lieferketten gebündelt. Wir setzen
auf nachhaltige Zertifizierungssysteme, die Erarbeitung neuer Ansätze im Anbau
sowie individuelle Maßnahmen im Eigenmarkensortiment als unsere
Erfolgsfaktoren", erläutert die Umweltökonomin.
"Nachhaltigkeit - oder besser genannt `verantwortungsvolles Handeln´ - ist eine
wichtige Säule unserer Unternehmensstrategie. Das spiegelt sich in der
Umstellung unserer Eigenmarkensortimente wider. Genauso wichtig ist es, die
Kunden kontinuierlich auf allen Kanälen zu informieren. Das tun wir mit
innovativen Umweltschutz- und Kommunikationsmaßnahmen", so Rolf Lange, Leiter
Unternehmenskommunikation EDEKA-Zentrale. So bietet EDEKA in seinem rund 4.000
Artikel umfassenden Eigenmarkensortiment immer mehr umweltschonender erzeugte
Produkte an und begeistert immer mehr Kunden dafür. Bereits fast jedes zehnte
Eigenmarkenprodukt ist nicht nur umweltfreundlicher hergestellt, sondern trägt
als besonders nachhaltiges Produkt zusätzlich das Panda-Logo als Wegweiser. Das
stärkt nachhaltigere Lieferketten, schützt die Umwelt und trägt zum UN-Ziel
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