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     116  0 Kommentare Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen / Neun Bewerbungen nominiert / Jury vergibt Corona- Sonderpreis / Virtuelle Verleihung am 15. September

    Berlin (ots) - Überraschend, technologisch anspruchsvoll, kreativ oder
    nachhaltig: Die Jury des Nova Innovation Awards der deutschen Zeitungen hat neun
    aus über 50 Einreichungen als preiswürdig nominiert. Die Auszeichnung wird vom
    Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit
    der Unternehmensberatung SCHICKLER (Hamburg) in drei Kategorien ausgeschrieben.
    Veranstalter und Jury geben die jeweils siegreichen Verlagshäuser und Projekte
    anlässlich der Jahrestagung "BDZV.Der Kongress" bekannt, die am 15. September
    2020 Corona-bedingt erstmals rein virtuell stattfindet.

    Darüber hinaus hat sich die siebenköpfige Jury entschieden, einen Sonderpreis
    für besondere Aktivitäten oder Innovationen während der Corona-Pandemie zu
    vergeben. Hier steht der Gewinner bereits fest: Die besondere Würdigung für eine
    technologisch-innovative Umsetzung erhält die Mainzer Verlagsgruppe VRM für ihre
    360 Grad-Rundgänge in ausgewählten Museen der Rhein-Main-Region, die aufgrund
    der Pandemie-Bestimmungen in den zurückliegenden Monaten für den
    Publikumsverkehr geschlossen bleiben mussten.

    In der Kategorie "Nova Produktinnovation" sind nominiert:

    - UNICORN (Funke Digital TV Guide GmbH, Essen): Unicorn ist die Abkürzung für
    Universal Content Redistribution Network und steht für eine News-Video-Plattform
    zur Steigerung der Reichweite und Rentabilität von Bewegtbild für Verlage.
    Geplant ist der Aufbau eines bundesweiten News Video Ökosystems, das allen
    Verlagen zugänglich sein soll.

    - Tagesspiegel Checkpoint (Der Tagesspiegel, Berlin): Der Berlin- Newsletter
    mit, eigenen Angaben zufolge, mehr als 100.000 Lesern wird inhaltlich und
    strategisch kontinuierlich weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde das Angebot in
    ein kostenpflichtiges digitales Abo-Modell überführt.

    - Digitale Zeitungsauswertung (Südkurier Medienhaus, Konstanz): Der Südkurier
    hat eine digitale Zeitungsanalyse für die Print- wie auch die Digital-Ausgabe
    entwickelt, um die Inhalte besser an die Interessen der Leserschaft anzupassen.
    Gleichzeitig sollen mit der inhaltlichen Planung die Medien-Nutzungszeiten
    erhöht werden.

    Für die Auszeichnung in der Kategorie "Nova Vermarktungsinnovation" nominiert
    die Jury:

    - MEHR E-PAPER (Score Media Group, Düsseldorf / München) gemeinsam mit Verlagen:
    Auf Basis einer eigenen E-Paper-Studie baut die Vermarktungsorganisation Score
    Media darauf, die E-Paper im Portfolio exklusiv und zielgruppengerecht zu
    monetarisieren. Das Angebot richtet sich insbesondere an Werbetreibende, deren
    Kernzielgruppe über 29 Jahre alt ist.

    - SZ Plus 2.0 - Differenzierung des digitalen Abo-Angebots der Süddeutschen
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