Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen / Neun Bewerbungen nominiert / Jury vergibt Corona- Sonderpreis / Virtuelle Verleihung am 15. September
Berlin (ots) - Überraschend, technologisch anspruchsvoll, kreativ oder
nachhaltig: Die Jury des Nova Innovation Awards der deutschen Zeitungen hat neun
aus über 50 Einreichungen als preiswürdig nominiert. Die Auszeichnung wird vom
Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit
der Unternehmensberatung SCHICKLER (Hamburg) in drei Kategorien ausgeschrieben.
Veranstalter und Jury geben die jeweils siegreichen Verlagshäuser und Projekte
anlässlich der Jahrestagung "BDZV.Der Kongress" bekannt, die am 15. September
2020 Corona-bedingt erstmals rein virtuell stattfindet.
Darüber hinaus hat sich die siebenköpfige Jury entschieden, einen Sonderpreis
für besondere Aktivitäten oder Innovationen während der Corona-Pandemie zu
vergeben. Hier steht der Gewinner bereits fest: Die besondere Würdigung für eine
technologisch-innovative Umsetzung erhält die Mainzer Verlagsgruppe VRM für ihre
360 Grad-Rundgänge in ausgewählten Museen der Rhein-Main-Region, die aufgrund
der Pandemie-Bestimmungen in den zurückliegenden Monaten für den
Publikumsverkehr geschlossen bleiben mussten.
nachhaltig: Die Jury des Nova Innovation Awards der deutschen Zeitungen hat neun
aus über 50 Einreichungen als preiswürdig nominiert. Die Auszeichnung wird vom
Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit
der Unternehmensberatung SCHICKLER (Hamburg) in drei Kategorien ausgeschrieben.
Veranstalter und Jury geben die jeweils siegreichen Verlagshäuser und Projekte
anlässlich der Jahrestagung "BDZV.Der Kongress" bekannt, die am 15. September
2020 Corona-bedingt erstmals rein virtuell stattfindet.
Darüber hinaus hat sich die siebenköpfige Jury entschieden, einen Sonderpreis
für besondere Aktivitäten oder Innovationen während der Corona-Pandemie zu
vergeben. Hier steht der Gewinner bereits fest: Die besondere Würdigung für eine
technologisch-innovative Umsetzung erhält die Mainzer Verlagsgruppe VRM für ihre
360 Grad-Rundgänge in ausgewählten Museen der Rhein-Main-Region, die aufgrund
der Pandemie-Bestimmungen in den zurückliegenden Monaten für den
Publikumsverkehr geschlossen bleiben mussten.
In der Kategorie "Nova Produktinnovation" sind nominiert:
- UNICORN (Funke Digital TV Guide GmbH, Essen): Unicorn ist die Abkürzung für
Universal Content Redistribution Network und steht für eine News-Video-Plattform
zur Steigerung der Reichweite und Rentabilität von Bewegtbild für Verlage.
Geplant ist der Aufbau eines bundesweiten News Video Ökosystems, das allen
Verlagen zugänglich sein soll.
- Tagesspiegel Checkpoint (Der Tagesspiegel, Berlin): Der Berlin- Newsletter
mit, eigenen Angaben zufolge, mehr als 100.000 Lesern wird inhaltlich und
strategisch kontinuierlich weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde das Angebot in
ein kostenpflichtiges digitales Abo-Modell überführt.
- Digitale Zeitungsauswertung (Südkurier Medienhaus, Konstanz): Der Südkurier
hat eine digitale Zeitungsanalyse für die Print- wie auch die Digital-Ausgabe
entwickelt, um die Inhalte besser an die Interessen der Leserschaft anzupassen.
Gleichzeitig sollen mit der inhaltlichen Planung die Medien-Nutzungszeiten
erhöht werden.
Für die Auszeichnung in der Kategorie "Nova Vermarktungsinnovation" nominiert
die Jury:
- MEHR E-PAPER (Score Media Group, Düsseldorf / München) gemeinsam mit Verlagen:
Auf Basis einer eigenen E-Paper-Studie baut die Vermarktungsorganisation Score
Media darauf, die E-Paper im Portfolio exklusiv und zielgruppengerecht zu
monetarisieren. Das Angebot richtet sich insbesondere an Werbetreibende, deren
Kernzielgruppe über 29 Jahre alt ist.
- SZ Plus 2.0 - Differenzierung des digitalen Abo-Angebots der Süddeutschen
- UNICORN (Funke Digital TV Guide GmbH, Essen): Unicorn ist die Abkürzung für
Universal Content Redistribution Network und steht für eine News-Video-Plattform
zur Steigerung der Reichweite und Rentabilität von Bewegtbild für Verlage.
Geplant ist der Aufbau eines bundesweiten News Video Ökosystems, das allen
Verlagen zugänglich sein soll.
- Tagesspiegel Checkpoint (Der Tagesspiegel, Berlin): Der Berlin- Newsletter
mit, eigenen Angaben zufolge, mehr als 100.000 Lesern wird inhaltlich und
strategisch kontinuierlich weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde das Angebot in
ein kostenpflichtiges digitales Abo-Modell überführt.
- Digitale Zeitungsauswertung (Südkurier Medienhaus, Konstanz): Der Südkurier
hat eine digitale Zeitungsanalyse für die Print- wie auch die Digital-Ausgabe
entwickelt, um die Inhalte besser an die Interessen der Leserschaft anzupassen.
Gleichzeitig sollen mit der inhaltlichen Planung die Medien-Nutzungszeiten
erhöht werden.
Für die Auszeichnung in der Kategorie "Nova Vermarktungsinnovation" nominiert
die Jury:
- MEHR E-PAPER (Score Media Group, Düsseldorf / München) gemeinsam mit Verlagen:
Auf Basis einer eigenen E-Paper-Studie baut die Vermarktungsorganisation Score
Media darauf, die E-Paper im Portfolio exklusiv und zielgruppengerecht zu
monetarisieren. Das Angebot richtet sich insbesondere an Werbetreibende, deren
Kernzielgruppe über 29 Jahre alt ist.
- SZ Plus 2.0 - Differenzierung des digitalen Abo-Angebots der Süddeutschen