checkAd

    Singulus Technologies  1336  0 Kommentare Wachstumsprognosen müssen kritisch geprüft werden

    Der PerformaxxAnlegerbrief hatte nach dem fulminanten Kursanstieg des Spezialmaschinenbauers (WKN 723 890) davor gewarnt, dass sich die Bewertung etwas weit voraus gewagt haben könnte und die bereits wieder antizipierten Wachstumshoffnungen praktisch nur enttäuscht werden dürften. So kam es dann leider auch.

    Buchungsproblem oder Margendruck?

    Der Umsatz legte im zweiten Quartal zwar weiter zu (+10 % auf 91 Mio. Euro), doch das Betriebsergebnis brach vehement ein, und zwar von 21,5 auf nur noch 9 Mio. Euro. Entsprechend fiel der Periodenüberschuss um ein Drittel auf 9,6 Mio. Euro. Als Schuldiger wurde genannt, dass eine Lieferung bereits bestellter DVDAnlagen erst teilweise erfolgt sei.

    Vorsicht und Nüchternheit bleibt angesagt

    Zur Untermauerung der Glaubwürdigkeit gab Singulus an, dass die bisherige Jahresprognose gehalten werden könne. Diese sieht einen zweistelligen Umsatz und einen einstelligen Ergebnisanstieg für 2004 vor. Hieran zeigt sich aber bereits, dass Singulus, als Weltmarktführer für die Herstellung von Anlagen zur Produktion von (wieder)beschreibbaren DVDs und anderen optischen Medien, den Margendruck bereits spürt.



    Keine wirkliche Überraschung mehr

    Genau hiervor hatte der PerformaxxAnlegerbrief gewarnt. Selbst wenn sich die positivsten Erwartungen in Bezug auf den Markt für beschreibbare DVDs erfüllen sollten, werden irgendwann, und zwar in nicht ferner Zukunft, genügend Anlagen zu deren Produktion ausgeliefert sein. Eine nüchterne Rechnung ergibt, dass auch hier die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Zwar droht hier nicht ein ähnlich schreckliches Schicksal wie dem CDMarkt, aber gewisse Parallelen zeichnen sich bereits ab.

    Fazit

    Wir hatten Singulus Technologies für eine kurze Zeit letztes Jahr im LangfristMusterdepot, bis unser erstes Kursziel von 15 Euro (zu) schnell überschritten wurde. Den fairen Wert sahen wir bei 18 Euro, doch auch diese Marke wurde im Zuge der 2003er Erholung genommen. Angesichts der neuen Sachlage reduzieren wir unser mittelfristiges Kursziel auf 15 Euro, da wir nicht davon ausgehen, dass Singulus wie geplant seine 2004er Prognosen wird halten können. Auf dem derzeitigen Kursniveau von 13,70 Euro ist es also zu früh für neue Käufe. Die Aktien können im Zuge eines schwachen Umfelds schnell wieder Richtung 10 Euro abtauchen. Hier wären dann allerdings gezielte Käufe angesagt.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 460 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Singulus Technologies Wachstumsprognosen müssen kritisch geprüft werden Der PerformaxxAnlegerbrief hatte nach dem fulminanten Kursanstieg des Spezialmaschinenbauers (WKN 723 890) davor gewarnt, dass sich die Bewertung etwas weit voraus gewagt haben könnte und die bereits wieder antizipierten Wachstumshoffnungen …

    Disclaimer