Aktuelle Studie in Österreich und Deutschland belegt
40,8 % der Bevölkerung ekelt sich davor, Einkaufswagen im Handel anzufassen!
Linz (ots) - Über 60% der Menschen wünschen sich eine Reinigung und Desinfektion
der Einkaufswagen nach jedem Gebrauch. Nun liegt der Ball beim Handel,
entsprechende Maßnahmen zu setzen. Der renommierte Infektiologe und Mikrobiologe
Prof. Dr. Reinier Mutters von der Phillips-Universität Marburg sieht die
Hygienebedenken der Bevölkerung als begründet und warnt: Einkaufswagen stellen
ein großes gesundheitliches Risiko dar!
Ekel-Faktor Einkaufswagen: Oftmals hygienisch bedenklicher als öffentliche
Toilette
der Einkaufswagen nach jedem Gebrauch. Nun liegt der Ball beim Handel,
entsprechende Maßnahmen zu setzen. Der renommierte Infektiologe und Mikrobiologe
Prof. Dr. Reinier Mutters von der Phillips-Universität Marburg sieht die
Hygienebedenken der Bevölkerung als begründet und warnt: Einkaufswagen stellen
ein großes gesundheitliches Risiko dar!
Ekel-Faktor Einkaufswagen: Oftmals hygienisch bedenklicher als öffentliche
Toilette
Für selbstverständlich gehaltene Alltagsgegenstände - beispielsweise ein
Einkaufswagen - können ein oft ein gesundheitliches Risiko für den Verwender
darstellen. "Oftmals befinden sich mehr Keime auf einem Einkaufswagen als auf
einer öffentlichen Toilette", erklärt Prof. Dr. Reinier Mutters, ehemaliger
Leiter der Krankenhaushygiene am Institut für Medizinische Mikrobiologie und
Krankenhaushygiene der Phillips-Universität Marburg. Gerade in Zeiten von Corona
möchte man dieses Risiko nicht tragen. Das österreichische Unternehmen TROLLEY
WASH Services arbeitet gemeinsam mit Prof. Dr. Mutters an einer einzigartigen
Innovation. Diese Weltneuheit im Bereich der Desinfektionsreinigung wird im
Herbst 2020 präsentiert.
Hygienisch unbedenkliches Einkaufen nicht möglich: Kunden immer sensibler
Eine von TROLLEY WASH Services in Auftrag gegebene Marketagent-Umfrage in
Österreich und Deutschland zeigt, dass sich immer mehr Menschen Gedanken darüber
machen, wie hygienisch und sicher die Handhabung eines Einkaufswagens
tatsächlich ist. 40,8 % der befragten 14-75-Jährigen ekeln sich davor,
Einkaufswagen im Handel anzufassen! Der Griff des Einkaufswagens stellt den
stärksten Ekelfaktor dar. Bezüglich des gesamten Einkaufswagens zeigten 23,6 %
Bedenken bezüglich Hygiene. Auch konkret befragt nach dem Gitter (17,9 %) und
dem Kindersitz (15,3 %) ist eine Unsicherheit seitens der Kunden vorhanden.
Bedenken wegen Hygiene bei Einkaufswagen um 250 % gesteigert
Das Problembewusstsein hat sich seit Corona verändert. Davor waren 12,1 % sehr
skeptisch bezüglich der Hygiene von Einkaufswagen. Während des Corona-Lockdowns
(Mitte März bis Anfang Mai 2020) lag der Wert bei 27,4 %, mittlerweile ist
dieser wieder auf 18,3 % gesunken. Ein Umdenken ist deutlich sichtbar. Durch
Corona wurden die Bedenken hinsichtlich Einkaufswagen-Nutzung um 250 %
gesteigert. Durch diese Unsicherheit haben viele Menschen ihr Einkaufsverhalten
angepasst: 20,4 % der befragten Österreicher und 25,7 % der Deutschen tendieren
mittlerweile zum Onlinekauf.
Kunden sind bereit für hygienisch sauberes Einkaufen zu bezahlen
Der Wunsch nach entsprechenden Maßnahmen durch den Handel ist groß: 56,9% der
Österreicher und 70,3 % der Deutschen wünschen sich nach jedem Gebrauch eines
Einkaufswagens eine entsprechende Reinigung. 24,7 % wären bereit dafür auch zu
bezahlen.
Appell an die Verantwortung des Handels: Einfaches Abwischen des Griffes reine
Farce
Laut Expertenmeinung bedarf es einer fachgerechte Desinfektionsreinigung, um
dieses Hygieneproblem der Handelsunternehmen zu lösen und damit einen
wesentlichen Beitrag zur Eindämmung von COVID-19 und der Übertragung von
multiresistenten Keimen wie MRSA zu leisten. "Um den hygienischen Gebrauch eines
Einkaufswagens zu gewährleisten, reicht das einfache Abwischen des Griffes
allein nicht aus", sagt Prof. Dr. Mutters. "Es ist essenziell, auch den gesamten
Korb zur desinfizieren." Effektives Hygienemanagement ist aktueller denn je und
der Handel demnach gefordert. Die Gesundheit des Kunden sollte oberste Priorität
sein.
Über TROLLEY WASH Services
TROLLEY WASH Services stellt für den Handel die Dienstleistung "Reinigung von
Einkaufswagen" durch die bereits erfolgreich am Markt eingeführte, patentierte
und zertifizierte Anlage TROLLEY WASH zur Verfügung. Innovation und Entwicklung
stammen aus Österreich und werden durch die Feistmantl Cleaning GmbH gemeinsam
mit der Gföllner Fahrzeug und Containertechnik GmbH verwirklicht.
Über Prof. Dr. Reinier Mutters
Prof. Dr. Reinier Mutters war als Leiter der Krankenhaushygiene am Institut für
Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Phillips-Universität
Marburg tätig und unterstützt die Feistmantl Cleaning Systems GmbH mit seiner
medizinischen Expertise.
Die gesamte Presseaussendung inkl. Fotomaterial sowie die Marketagent-Umfrage
finden Sie unter: http://pressecenter.reichlundpartner.com/News.aspx
Prof. Dr. Mutters steht Ihnen für Fragen sehr gerne zur Verfügung:
E-Mail: remutters@gmail.com
Zeitraum: Freitag, 18.09.2020 10:00 Uhr-12:00 Uhr Ab 15:00 Uhr
Pressekontakt:
Rückfragehinweise für die Medien: Michael Obermeyr,
REICHLUNDPARTNER Public Relations Tel.: +43664/2505817
mailto:michael.obermeyr@reichlundpartner.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/145695/4710275
OTS: Reichl und Partner PR
Einkaufswagen - können ein oft ein gesundheitliches Risiko für den Verwender
darstellen. "Oftmals befinden sich mehr Keime auf einem Einkaufswagen als auf
einer öffentlichen Toilette", erklärt Prof. Dr. Reinier Mutters, ehemaliger
Leiter der Krankenhaushygiene am Institut für Medizinische Mikrobiologie und
Krankenhaushygiene der Phillips-Universität Marburg. Gerade in Zeiten von Corona
möchte man dieses Risiko nicht tragen. Das österreichische Unternehmen TROLLEY
WASH Services arbeitet gemeinsam mit Prof. Dr. Mutters an einer einzigartigen
Innovation. Diese Weltneuheit im Bereich der Desinfektionsreinigung wird im
Herbst 2020 präsentiert.
Hygienisch unbedenkliches Einkaufen nicht möglich: Kunden immer sensibler
Eine von TROLLEY WASH Services in Auftrag gegebene Marketagent-Umfrage in
Österreich und Deutschland zeigt, dass sich immer mehr Menschen Gedanken darüber
machen, wie hygienisch und sicher die Handhabung eines Einkaufswagens
tatsächlich ist. 40,8 % der befragten 14-75-Jährigen ekeln sich davor,
Einkaufswagen im Handel anzufassen! Der Griff des Einkaufswagens stellt den
stärksten Ekelfaktor dar. Bezüglich des gesamten Einkaufswagens zeigten 23,6 %
Bedenken bezüglich Hygiene. Auch konkret befragt nach dem Gitter (17,9 %) und
dem Kindersitz (15,3 %) ist eine Unsicherheit seitens der Kunden vorhanden.
Bedenken wegen Hygiene bei Einkaufswagen um 250 % gesteigert
Das Problembewusstsein hat sich seit Corona verändert. Davor waren 12,1 % sehr
skeptisch bezüglich der Hygiene von Einkaufswagen. Während des Corona-Lockdowns
(Mitte März bis Anfang Mai 2020) lag der Wert bei 27,4 %, mittlerweile ist
dieser wieder auf 18,3 % gesunken. Ein Umdenken ist deutlich sichtbar. Durch
Corona wurden die Bedenken hinsichtlich Einkaufswagen-Nutzung um 250 %
gesteigert. Durch diese Unsicherheit haben viele Menschen ihr Einkaufsverhalten
angepasst: 20,4 % der befragten Österreicher und 25,7 % der Deutschen tendieren
mittlerweile zum Onlinekauf.
Kunden sind bereit für hygienisch sauberes Einkaufen zu bezahlen
Der Wunsch nach entsprechenden Maßnahmen durch den Handel ist groß: 56,9% der
Österreicher und 70,3 % der Deutschen wünschen sich nach jedem Gebrauch eines
Einkaufswagens eine entsprechende Reinigung. 24,7 % wären bereit dafür auch zu
bezahlen.
Appell an die Verantwortung des Handels: Einfaches Abwischen des Griffes reine
Farce
Laut Expertenmeinung bedarf es einer fachgerechte Desinfektionsreinigung, um
dieses Hygieneproblem der Handelsunternehmen zu lösen und damit einen
wesentlichen Beitrag zur Eindämmung von COVID-19 und der Übertragung von
multiresistenten Keimen wie MRSA zu leisten. "Um den hygienischen Gebrauch eines
Einkaufswagens zu gewährleisten, reicht das einfache Abwischen des Griffes
allein nicht aus", sagt Prof. Dr. Mutters. "Es ist essenziell, auch den gesamten
Korb zur desinfizieren." Effektives Hygienemanagement ist aktueller denn je und
der Handel demnach gefordert. Die Gesundheit des Kunden sollte oberste Priorität
sein.
Über TROLLEY WASH Services
TROLLEY WASH Services stellt für den Handel die Dienstleistung "Reinigung von
Einkaufswagen" durch die bereits erfolgreich am Markt eingeführte, patentierte
und zertifizierte Anlage TROLLEY WASH zur Verfügung. Innovation und Entwicklung
stammen aus Österreich und werden durch die Feistmantl Cleaning GmbH gemeinsam
mit der Gföllner Fahrzeug und Containertechnik GmbH verwirklicht.
Über Prof. Dr. Reinier Mutters
Prof. Dr. Reinier Mutters war als Leiter der Krankenhaushygiene am Institut für
Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Phillips-Universität
Marburg tätig und unterstützt die Feistmantl Cleaning Systems GmbH mit seiner
medizinischen Expertise.
Die gesamte Presseaussendung inkl. Fotomaterial sowie die Marketagent-Umfrage
finden Sie unter: http://pressecenter.reichlundpartner.com/News.aspx
Prof. Dr. Mutters steht Ihnen für Fragen sehr gerne zur Verfügung:
E-Mail: remutters@gmail.com
Zeitraum: Freitag, 18.09.2020 10:00 Uhr-12:00 Uhr Ab 15:00 Uhr
Pressekontakt:
Rückfragehinweise für die Medien: Michael Obermeyr,
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mailto:michael.obermeyr@reichlundpartner.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/145695/4710275
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