checkAd

    Aktuelle Studie in Österreich und Deutschland belegt  165  0 Kommentare 40,8 % der Bevölkerung ekelt sich davor, Einkaufswagen im Handel anzufassen!

    Linz (ots) - Über 60% der Menschen wünschen sich eine Reinigung und Desinfektion
    der Einkaufswagen nach jedem Gebrauch. Nun liegt der Ball beim Handel,
    entsprechende Maßnahmen zu setzen. Der renommierte Infektiologe und Mikrobiologe
    Prof. Dr. Reinier Mutters von der Phillips-Universität Marburg sieht die
    Hygienebedenken der Bevölkerung als begründet und warnt: Einkaufswagen stellen
    ein großes gesundheitliches Risiko dar!

    Ekel-Faktor Einkaufswagen: Oftmals hygienisch bedenklicher als öffentliche
    Toilette

    Für selbstverständlich gehaltene Alltagsgegenstände - beispielsweise ein
    Einkaufswagen - können ein oft ein gesundheitliches Risiko für den Verwender
    darstellen. "Oftmals befinden sich mehr Keime auf einem Einkaufswagen als auf
    einer öffentlichen Toilette", erklärt Prof. Dr. Reinier Mutters, ehemaliger
    Leiter der Krankenhaushygiene am Institut für Medizinische Mikrobiologie und
    Krankenhaushygiene der Phillips-Universität Marburg. Gerade in Zeiten von Corona
    möchte man dieses Risiko nicht tragen. Das österreichische Unternehmen TROLLEY
    WASH Services arbeitet gemeinsam mit Prof. Dr. Mutters an einer einzigartigen
    Innovation. Diese Weltneuheit im Bereich der Desinfektionsreinigung wird im
    Herbst 2020 präsentiert.

    Hygienisch unbedenkliches Einkaufen nicht möglich: Kunden immer sensibler

    Eine von TROLLEY WASH Services in Auftrag gegebene Marketagent-Umfrage in
    Österreich und Deutschland zeigt, dass sich immer mehr Menschen Gedanken darüber
    machen, wie hygienisch und sicher die Handhabung eines Einkaufswagens
    tatsächlich ist. 40,8 % der befragten 14-75-Jährigen ekeln sich davor,
    Einkaufswagen im Handel anzufassen! Der Griff des Einkaufswagens stellt den
    stärksten Ekelfaktor dar. Bezüglich des gesamten Einkaufswagens zeigten 23,6 %
    Bedenken bezüglich Hygiene. Auch konkret befragt nach dem Gitter (17,9 %) und
    dem Kindersitz (15,3 %) ist eine Unsicherheit seitens der Kunden vorhanden.

    Bedenken wegen Hygiene bei Einkaufswagen um 250 % gesteigert

    Das Problembewusstsein hat sich seit Corona verändert. Davor waren 12,1 % sehr
    skeptisch bezüglich der Hygiene von Einkaufswagen. Während des Corona-Lockdowns
    (Mitte März bis Anfang Mai 2020) lag der Wert bei 27,4 %, mittlerweile ist
    dieser wieder auf 18,3 % gesunken. Ein Umdenken ist deutlich sichtbar. Durch
    Corona wurden die Bedenken hinsichtlich Einkaufswagen-Nutzung um 250 %
    gesteigert. Durch diese Unsicherheit haben viele Menschen ihr Einkaufsverhalten
    angepasst: 20,4 % der befragten Österreicher und 25,7 % der Deutschen tendieren
    mittlerweile zum Onlinekauf.

    Kunden sind bereit für hygienisch sauberes Einkaufen zu bezahlen

    Der Wunsch nach entsprechenden Maßnahmen durch den Handel ist groß: 56,9% der
    Österreicher und 70,3 % der Deutschen wünschen sich nach jedem Gebrauch eines
    Einkaufswagens eine entsprechende Reinigung. 24,7 % wären bereit dafür auch zu
    bezahlen.

    Appell an die Verantwortung des Handels: Einfaches Abwischen des Griffes reine
    Farce

    Laut Expertenmeinung bedarf es einer fachgerechte Desinfektionsreinigung, um
    dieses Hygieneproblem der Handelsunternehmen zu lösen und damit einen
    wesentlichen Beitrag zur Eindämmung von COVID-19 und der Übertragung von
    multiresistenten Keimen wie MRSA zu leisten. "Um den hygienischen Gebrauch eines
    Einkaufswagens zu gewährleisten, reicht das einfache Abwischen des Griffes
    allein nicht aus", sagt Prof. Dr. Mutters. "Es ist essenziell, auch den gesamten
    Korb zur desinfizieren." Effektives Hygienemanagement ist aktueller denn je und
    der Handel demnach gefordert. Die Gesundheit des Kunden sollte oberste Priorität
    sein.

    Über TROLLEY WASH Services

    TROLLEY WASH Services stellt für den Handel die Dienstleistung "Reinigung von
    Einkaufswagen" durch die bereits erfolgreich am Markt eingeführte, patentierte
    und zertifizierte Anlage TROLLEY WASH zur Verfügung. Innovation und Entwicklung
    stammen aus Österreich und werden durch die Feistmantl Cleaning GmbH gemeinsam
    mit der Gföllner Fahrzeug und Containertechnik GmbH verwirklicht.

    Über Prof. Dr. Reinier Mutters

    Prof. Dr. Reinier Mutters war als Leiter der Krankenhaushygiene am Institut für
    Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Phillips-Universität
    Marburg tätig und unterstützt die Feistmantl Cleaning Systems GmbH mit seiner
    medizinischen Expertise.

    Die gesamte Presseaussendung inkl. Fotomaterial sowie die Marketagent-Umfrage
    finden Sie unter: http://pressecenter.reichlundpartner.com/News.aspx

    Prof. Dr. Mutters steht Ihnen für Fragen sehr gerne zur Verfügung:

    E-Mail: remutters@gmail.com

    Zeitraum: Freitag, 18.09.2020 10:00 Uhr-12:00 Uhr Ab 15:00 Uhr

    Pressekontakt:

    Rückfragehinweise für die Medien: Michael Obermeyr,
    REICHLUNDPARTNER Public Relations Tel.: +43664/2505817
    mailto:michael.obermeyr@reichlundpartner.com

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/145695/4710275
    OTS: Reichl und Partner PR



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Aktuelle Studie in Österreich und Deutschland belegt 40,8 % der Bevölkerung ekelt sich davor, Einkaufswagen im Handel anzufassen! Über 60% der Menschen wünschen sich eine Reinigung und Desinfektion der Einkaufswagen nach jedem Gebrauch. Nun liegt der Ball beim Handel, entsprechende Maßnahmen zu setzen. Der renommierte Infektiologe und Mikrobiologe Prof. Dr. Reinier Mutters von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer