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     181  0 Kommentare Unternehmen in Deutschland stellen eigene Wettbewerbsvorteile infrage - Seite 2


    Bewertung des eigenen Edge eine untergeordnete Rolle. Auch der Grad der
    Automatisierung ist bei vielen Unternehmen stark ausbaufähig: Nicht einmal jeder
    sechste Entscheider (14,7 Prozent) sieht sein Unternehmen auf diesem Gebiet im
    Vorteil gegenüber den Wettbewerbern.

    Effiziente Kostenstruktur wird in Zukunft immer wichtiger

    Die Zurückhaltung der Unternehmen auf der technologischen Seite ist
    bemerkenswert, besonders da es gegenwärtig vor allem Technologiefirmen sind, die
    mit innovativen digitalen Dienstleistungen und Produkten den Wandel in vielen
    Branchen vorantreiben und so den Wettbewerb auch für etablierte Firmen massiv
    verschärfen. Dieses Problem ist offensichtlich auch vielen Entscheidern bewusst.
    Nur ein Drittel von ihnen ist sich sicher, dass die bisherigen
    Wettbewerbsvorteile auch in den kommenden Jahren Bestand haben. Etwa 17 Prozent
    verneinen das hingegen. Weitere 20,3 Prozent sind unentschieden.

    Ein Blick auf konkrete Wettbewerbsvorteile zeigt, wo die Entscheider in drei bis
    fünf Jahren die wichtigsten Veränderungen erwarten. Mehr Manager als heute gehen
    davon aus, dass Vorteile bei den Kostenstrukturen und der Preisgestaltung
    zukünftig den Unterschied ausmachen werden. Auch die Kundennähe gewinnt an
    Relevanz: Knapp 42 Prozent der Befragten sehen in ihr zukünftig ein wichtiges
    Differenzierungsmerkmal - ein Plus von rund acht Prozentpunkten gegenüber heute.

    Dagegen spielt die Markenstärke in Zukunft nur noch für ein Viertel der
    Entscheider eine wichtige Rolle. Aktuell wird die eigene Marke noch von fast
    einem Drittel als Wettbewerbsvorteil gesehen. Unternehmenskultur und "Purpose"
    sind künftig ebenfalls für weniger Entscheider relevante Wettbewerbsvorteile.
    "Je härter der Wettbewerb, desto wichtiger werden die harten Kennzahlen wie
    Effizienz und die Flexibilität bei der Preisgestaltung. Schließlich entscheiden
    sie auch darüber, welche finanziellen Ressourcen mir als Unternehmen zur
    Verfügung stehen, um in die Zukunft meines Geschäftsmodells zu investieren. Bei
    Faktoren wie Marke und Unternehmenskultur werden wir eine Angleichung der
    Konzepte in Richtung Nachhaltigkeit erleben. Die Unterschiede werden weniger
    spürbar sein, schließlich macht auch die Konkurrenz ihre Hausaufgaben", erklärt
    Urs M. Krämer.

    Vermittlung von Wettbewerbsvorteilen kommt zu kurz

    Was die Zahlen darüber hinaus zeigen: Es gibt beim Nachdenken über die eigenen
    Wettbewerbsvorteile ein eklatantes Missverhältnis zwischen den Beschäftigten und
    dem Management, so die Umfrage. Die Mehrheit der Entscheider (73 Prozent) geht
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    Unternehmen in Deutschland stellen eigene Wettbewerbsvorteile infrage - Seite 2 Nahezu 40 Prozent der Entscheider in Deutschlands Unternehmen zweifeln daran, dass die bisherigen Wettbewerbsvorteile auch in drei Jahren noch Bestand haben werden. Besonders das Fehlen passender Mitarbeiter wird zur Belastung, wenn es darum geht, …