Barilla gewinnt Auszeichnung beim Deutschen Logistik-Preis für seinen Pasta-Zug nach Deutschland
Der nachhaltige Transport von Pasta, Pesto und Saucen spart 75% der LKW's und damit 70% CO2 ein - Seite 2
entspricht einer Reduzierung von 6.000 Tonnen CO2 und spart rund 5.000 Lastwagen
(-75%) auf der Straße ein. Zudem erhöht der verbesserte Lieferfluss mit einer
Pünktlichkeit von 99 % auch die organisatorische Effizienz.
"Das Zugprojekt ist ein weiterer Meilenstein, um unsere CO2-Emissionen weiter zu
reduzieren. Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige und sichere Produkte mit
einer nachhaltigen Lieferkette anzubieten. Das ist auch ein Kernaspekt unserer
Mission "Gut für dich, gut für den Planeten". Aus diesem Grund beziehen wir auch
unsere Rohstoffe überwiegend lokal. So werden beispielsweise 88% des
Hartweizens, der für die Herstellung von Teigwaren verwendet wird, in derselben
Region angebaut, in der auch die Teigwaren hergestellt werden", so Claus
Butterwegge, President / Geschäftsführer Region Central Europe bei Barilla.
Über Barilla in Deutschland und die Lieferkette:
- Deutscher Markt von strategischer Bedeutung für die Barilla Gruppe:
Deutschland ist ein strategisch wichtiger Markt für die Barilla Gruppe, die
hierzulande sowohl im Segment Pasta mit einem Anteil von 22% als auch in der
Kategorie Saucen und Pesto mit einem Anteil von 40% Marktführer ist.
- Steigende Nachfrage zu Corona-Zeiten: Erwähnenswert ist auch, dass die
Nachfrage nach Barilla Pasta und Saucen in Deutschland während des
Corona-Lockdowns erheblich gestiegen ist: im ersten Monat um 50% und in den
Folgemonaten um durchschnittlich 10%. Trotz des Ausnahmezustands verlief der
Zugverkehr mit den Barilla Produkten uneingeschränkt und pünktlich weiter; es
gab nur sehr geringe Verzögerungen bei den Lieferungen.
- Getreidezüge in Italien: Auch in Italien steht die Barilla Gruppe an der
Spitze des Schienenverkehrs und führt seit vielen Jahren Projekte zum
Transport des Rohstoffs Weizen durch. Allein im Jahr 2019 hat Barilla mehr als
100.000 Tonnen Hart- und Weichweizen mit der Bahn transportiert und dabei 70%
weniger CO2-Emissionen verursacht als der Straßentransport. Ein Beispiel
hierfür ist der Weizenzug von Ravenna nach Parma, der 2015 erstmals eingesetzt
wurde und Hartweizen direkt in das Barilla Werk Pedrignano transportiert.
Die Barilla Gruppe
Barilla ist ein nicht börsennotiertes italienisches Familienunternehmen unter
dem Vorsitz der Brüder Guido, Luca und Paolo Barilla. Barilla wurde 1877 als
Brot- und Teigwarengeschäft von ihrem Urgroßvater, Pietro Barilla, in Parma
gegründet. Heute ist Barilla in Italien und weltweit für seine ausgezeichneten
Lebensmittelprodukte bekannt. Mit den Marken Barilla, Mulino Bianco, Pan di
Stelle, Gran Cereale, Harrys, Pavesi, Wasa, Filiz, Yemina und Vesta, Misko,
Voiello und Cucina Barilla fördert das Unternehmen - inspiriert vom
italienischen Lebensstil und der mediterranen Ernährung - eine geschmackvolle,
bewusste und ausgewogene Ernährung. Als Pietro Barilla vor über 140 Jahren sein
Geschäft eröffnete, war es sein oberstes Ziel, gute Lebensmittel herzustellen.
Die Barilla-Gruppe führt ihr Geschäft auf Basis der Unternehmensphilosophie "Gut
für dich, Gut für den Planeten": Diesem Prinzip verpflichtet arbeiten täglich
sowohl die über 8.000 Mitarbeiter als auch die gesamte Lieferkette, die Barillas
Werte und die Leidenschaft für Qualität teilt. "Gut für dich" steht für die
stetige Verbesserung der Produkte, die Förderung eines bewussten Lebensstils und
für die Verbesserung des Zugangs zu Lebensmitteln.
" Gut für den Planeten " steht für das Engagement für nachhaltige Lieferketten
sowie für die Reduktion der Treibhausgasemissionen und des Wasserverbrauchs an
den Standorten.
Für weitere Informationen: http://www.barillagroup.com
Für weiteres Bildmaterial kontaktieren Sie bitte Edelman GmbH
Pressekontakt:
Edelman GmbH
Annika Lux
E-Mail: mailto:BarillaDeutschland@edelman.com
T: +49 (0)211 828281 34
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/54520/4741786
OTS: Barilla
- Deutscher Markt von strategischer Bedeutung für die Barilla Gruppe:
Deutschland ist ein strategisch wichtiger Markt für die Barilla Gruppe, die
hierzulande sowohl im Segment Pasta mit einem Anteil von 22% als auch in der
Kategorie Saucen und Pesto mit einem Anteil von 40% Marktführer ist.
- Steigende Nachfrage zu Corona-Zeiten: Erwähnenswert ist auch, dass die
Nachfrage nach Barilla Pasta und Saucen in Deutschland während des
Corona-Lockdowns erheblich gestiegen ist: im ersten Monat um 50% und in den
Folgemonaten um durchschnittlich 10%. Trotz des Ausnahmezustands verlief der
Zugverkehr mit den Barilla Produkten uneingeschränkt und pünktlich weiter; es
gab nur sehr geringe Verzögerungen bei den Lieferungen.
- Getreidezüge in Italien: Auch in Italien steht die Barilla Gruppe an der
Spitze des Schienenverkehrs und führt seit vielen Jahren Projekte zum
Transport des Rohstoffs Weizen durch. Allein im Jahr 2019 hat Barilla mehr als
100.000 Tonnen Hart- und Weichweizen mit der Bahn transportiert und dabei 70%
weniger CO2-Emissionen verursacht als der Straßentransport. Ein Beispiel
hierfür ist der Weizenzug von Ravenna nach Parma, der 2015 erstmals eingesetzt
wurde und Hartweizen direkt in das Barilla Werk Pedrignano transportiert.
Die Barilla Gruppe
Barilla ist ein nicht börsennotiertes italienisches Familienunternehmen unter
dem Vorsitz der Brüder Guido, Luca und Paolo Barilla. Barilla wurde 1877 als
Brot- und Teigwarengeschäft von ihrem Urgroßvater, Pietro Barilla, in Parma
gegründet. Heute ist Barilla in Italien und weltweit für seine ausgezeichneten
Lebensmittelprodukte bekannt. Mit den Marken Barilla, Mulino Bianco, Pan di
Stelle, Gran Cereale, Harrys, Pavesi, Wasa, Filiz, Yemina und Vesta, Misko,
Voiello und Cucina Barilla fördert das Unternehmen - inspiriert vom
italienischen Lebensstil und der mediterranen Ernährung - eine geschmackvolle,
bewusste und ausgewogene Ernährung. Als Pietro Barilla vor über 140 Jahren sein
Geschäft eröffnete, war es sein oberstes Ziel, gute Lebensmittel herzustellen.
Die Barilla-Gruppe führt ihr Geschäft auf Basis der Unternehmensphilosophie "Gut
für dich, Gut für den Planeten": Diesem Prinzip verpflichtet arbeiten täglich
sowohl die über 8.000 Mitarbeiter als auch die gesamte Lieferkette, die Barillas
Werte und die Leidenschaft für Qualität teilt. "Gut für dich" steht für die
stetige Verbesserung der Produkte, die Förderung eines bewussten Lebensstils und
für die Verbesserung des Zugangs zu Lebensmitteln.
" Gut für den Planeten " steht für das Engagement für nachhaltige Lieferketten
sowie für die Reduktion der Treibhausgasemissionen und des Wasserverbrauchs an
den Standorten.
Für weitere Informationen: http://www.barillagroup.com
Für weiteres Bildmaterial kontaktieren Sie bitte Edelman GmbH
Pressekontakt:
Edelman GmbH
Annika Lux
E-Mail: mailto:BarillaDeutschland@edelman.com
T: +49 (0)211 828281 34
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/54520/4741786
OTS: Barilla
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
3 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte