172  0 Kommentare Genome & Company gibt den ersten Patienten bekannt, der in einer Phase-1/1b-Studie von GEN-001, einem immuno-onkologischen Mikrobiom-Therapeutikum, in Kombination mit Avelumab behandelt wurde - Seite 2

„Wir freuen uns, unseren Patienten Zugang zu einer neuen klinischen Studie mit dem Medikament GEN-001 in Kombination mit Avelumab anbieten zu können", sagte Dr. Shivaani Kummar, Leiter der Abteilung für Hämatologie und medizinische Onkologie an der Medizinischen Fakultät der OHSU und Ko-Direktor des OHSU Knight Cancer Institute Center for Experimental Therapeutics. „Unser Ziel ist es, mehr darüber zu erfahren, ob diese Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, deren Erkrankung bei einer früheren Anti-PD-(L)1-Therapie fortgeschritten ist, zur Überwindung einer erworbenen Resistenz gegen die Anti-PD-(L)1-Therapie wirksam sein wird."

Dr. Jisoo Pae, CEO von Genome & Company, erklärte: „Es wird erwartet, dass das Studienergebnis von GEN001-101 die vorläufige Wirksamkeit von GEN-001 bei verschiedenen Krebsarten nachweisen wird. Wir hoffen, recht bald klinisch aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, die es uns erlauben würden, GEN-001 durch klinische Studien weiter voranzubringen, mit dem Potenzial, schließlich zu einer alternativen therapeutischen Option auf dem Markt der Immuno-Onkologie zu werden."

Im Dezember 2019 schloss Genome & Company mit der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, und Pfizer einen Vertrag über die Zusammenarbeit und Lieferung klinischer Studien ab, um die Sicherheit, Verträglichkeit sowie die biologischen und klinischen Aktivitäten der GEN-001-Therapie in Kombination mit Avelumab, einer humanen Anti-PD-L1-Therapie, bei verschiedenen Krebsindikationen zu untersuchen. Im Rahmen dieses Vertrages wird Genome & Company der Sponsor der Studie sein, und Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland und Pfizer werden Avelumab für die klinische Studie der Phase 1/1b liefern.

BAVENCIO ist ein Markenzeichen der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland.

Avelumab Zugelassene Indikationen

Avelumab (BAVENCIO) ist in den USA für die Erhaltungstherapie von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (UC) indiziert, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie mit platinhaltiger Chemotherapie nicht weiter fortgeschritten ist. BAVENCIO ist auch für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierender UC indiziert, die während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie oder innerhalb von 12 Monaten nach einer neoadjuvanten oder adjuvanten Behandlung mit platinhaltiger Chemotherapie ein Fortschreiten der Erkrankung aufweisen.

PR Newswire (dt.)
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Genome & Company gibt den ersten Patienten bekannt, der in einer Phase-1/1b-Studie von GEN-001, einem immuno-onkologischen Mikrobiom-Therapeutikum, in Kombination mit Avelumab behandelt wurde - Seite 2 Der erste von einem in Asien ansässigen Biotech-Unternehmen entwickelte therapeutische Kandidat für die Mikrobiom-Onkologie leitet sechs Monate nach Inkrafttreten der IND in den USA erfolgreich eine klinische Studie der Phase 1/1b ein. Der erste …