checkAd

    DGAP-News  207  0 Kommentare Knaus Tabbert wächst und erzielt in schwierigem Umfeld Topergebnis beim bereinigten EBITDA - Seite 2

    Starke Nachfrage lässt Umsatz im Berichtszeitraum steigen

    Insgesamt verzeichnete das Unternehmen für die neun Monate per Ende September einen Umsatz in Höhe von rund 573,1 (Vorjahr: 554,2) Millionen Euro, ein Anstieg um 3,4 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode. Das um Einmaleffekte und Sondereinflüsse bereinigte EBITDA verbesserte sich überproportional um 5,4 Prozent auf über 47 Millionen Euro.

    Einschließlich der Bestandsveränderungen lag die Gesamtleistung des Unternehmens trotz der temporären Stilllegung der Produktionsanlagen im April im Zuge der Corona-Pandemie mit 577,3 Millionen Euro nur knapp unter dem Vorjahreswert von 586,8 Millionen Euro. Ein veränderter Produktmix und vorteilhafte Einkaufseffekte führten zu einer Verbesserung der Materialkostenquote um 1,9 Prozentpunkte auf 68,9 Prozent, während sonstige betriebliche Aufwendungen im Verhältnis zur Gesamtleistung mit 8,7 Prozent rund 0,7 Prozentpunkte über dem Vorjahr lagen. Hintergrund sind insbesondere Mehraufwendungen für Hygiene- und Sicherheitskonzepte an den Knaus-Tabbert-Standorten, während des Caravan Salons in Düsseldorf sowie im Händlernetz.

    Bereinigtes EBITDA nach den ersten drei Quartalen überproportional verbessert

    Vor Einmalaufwendungen und Sondereinflüssen, darunter insbesondere Transaktions- und Beratungskosten, ergibt sich somit ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 47,4 Millionen Euro gegenüber 44,9 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum; ein Anstieg um 5,4 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Marge lag mit 8,2 Prozent rund 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert von 7,7 Prozent. Ohne Sondereinflüsse verbesserte sich das EBITDA per Ende September um 4,8 Prozent auf 46,4 (Vorjahr: 44,3) Millionen Euro. Das EBIT lag bei 32,3 (Vorjahr: 31,7) Millionen Euro; die EBIT-Marge erreichte 5,6 Prozent (Vorjahr: 5,4 Prozent). Nach Abzug von Zinsen und Steuern verbleibt ein Nettogewinn auf Vorjahresniveau in Höhe von 21,2 (Vorjahr: 21,3) Millionen Euro.

    Hoher operativer Cashflow demonstriert Finanzstärke von Knaus Tabbert

    Aus der laufenden Geschäftstätigkeit erwirtschaftete Knaus Tabbert in den ersten neun Monaten 2020 einen positiven operativen Cash Flow in Höhe von 35,0 (Vorjahr: 12,0) Millionen Euro. Mit einem Zuwachs um 192 Prozent entspricht dies fast einer Verdreifachung im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Der starke Anstieg resultiert auch aus einem effizienten Working Capital Management. Das Nettoergebnis lag mit 21,2 (Vorjahr: 21,3) Millionen Euro etwa auf Vorjahresniveau.

    Seite 2 von 6


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Knaus Tabbert wächst und erzielt in schwierigem Umfeld Topergebnis beim bereinigten EBITDA - Seite 2 DGAP-News: Knaus Tabbert AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Zwischenbericht Knaus Tabbert wächst und erzielt in schwierigem Umfeld Topergebnis beim bereinigten EBITDA 12.11.2020 / 07:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer