Deutsche Flughäfen auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein verlässlicher Partner für Reisende mit eingeschränkter Mobilität | Flughafenverband ADV zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung
Berlin (ots) - Jährlich am 03. Dezember wird der Internationale Tag der Menschen
mit Behinderung begangen. Dieser von der UNO initiierte Gedenktag widmet sich
den Menschen mit körperlichen, geistigen sowie seelischen Einschränkungen und
sensibilisiert für ihre Belange. Im Luftverkehr setzen sich die Flughäfen auch
in der anhaltenden Corona-Pandemie mit unermüdlichem Engagement für die
Mobilität und das unkomplizierte Reisen dieser Menschen ein. Ein speziell darauf
ausgerichteter Betreuungsservice für PRM-Reisende (passengers with reduced
mobility) zeigt sich in hoher Qualität.
Die Nutzung des PRM-Service an den deutschen Flughäfen hat in 2019 einen
Rekordwert erreicht. Das geht aus einer jährlichen Erhebung des
Flughafenverbands ADV zum Thema PRM hervor. Im Jahr 2019 nutzten über 2,1 Mio.
Reisende mit eingeschränkter Mobilität diesen Service, d. h. mehr als 5.760 PRMs
wurden täglich an den deutschen Flughäfen betreut, eine Steigerung gegenüber dem
Vorjahr von etwa 6,1 %.
mit Behinderung begangen. Dieser von der UNO initiierte Gedenktag widmet sich
den Menschen mit körperlichen, geistigen sowie seelischen Einschränkungen und
sensibilisiert für ihre Belange. Im Luftverkehr setzen sich die Flughäfen auch
in der anhaltenden Corona-Pandemie mit unermüdlichem Engagement für die
Mobilität und das unkomplizierte Reisen dieser Menschen ein. Ein speziell darauf
ausgerichteter Betreuungsservice für PRM-Reisende (passengers with reduced
mobility) zeigt sich in hoher Qualität.
Die Nutzung des PRM-Service an den deutschen Flughäfen hat in 2019 einen
Rekordwert erreicht. Das geht aus einer jährlichen Erhebung des
Flughafenverbands ADV zum Thema PRM hervor. Im Jahr 2019 nutzten über 2,1 Mio.
Reisende mit eingeschränkter Mobilität diesen Service, d. h. mehr als 5.760 PRMs
wurden täglich an den deutschen Flughäfen betreut, eine Steigerung gegenüber dem
Vorjahr von etwa 6,1 %.
Erfreut zeigt sich ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel: "Die zahlreichen
Reisenden, die den PRM-Service an den Flughäfen nachfragen, quittieren den
Flughäfen eine verlässliche Fürsorge. Wir möchten den Passagieren mit
eingeschränkter Mobilität das Reisen so bedarfsgerecht wie möglich gestalten.
Auch unter Corona-Bedingungen ist das Reisen für Menschen mit Behinderung
möglich - die Flughäfen und ihre Servicepartner haben die Dienstleistung an die
Bedingungen der Pandemie angepasst".
Die höchst erfreuliche Quote von weniger als einer Beschwerde pro 10.000
Flugreisen von PRM-Passagieren ist auch Synonym für den hohen Grad an
Professionalität der Services und die gute Zusammenarbeit mit zahlreichen
Behindertenverbänden, die die Arbeit der Flughäfen und ihrer Serviceunternehmen
tatkräftig bei Schulung und Training unterstützen.
Die Corona-Pandemie führt aktuell zu einer existenziellen Krise des
Luftverkehrs. Auch die Flughäfen und ihre PRM-Servicepartner sind davon
erheblich betroffen. Dennoch werden keine Abstriche an der Qualität der
Leistungserbringung gemacht: Die Flughäfen haben die Services an die
Corona-Bedingungen angepasst, der Schutz von Passagieren und Mitarbeiterinnen
wird insbesondere durch das konsequente Tragen von Schutzmasken gewährleistet.
Pressekontakt:
Sabine Herling
Fachbereichsleitung Verbandskommunikation / ADV-Pressesprecherin
Tel.: +49 30 310118-22
Mobil: +49 176 10628298
mailto:herling@adv.aero
Isabelle B. Polders
Fachbereichsleitung Verbandskommunikation / ADV-Pressesprecherin
Tel.: +49 30 310118-14
Mobil: +49 173 2957558
mailto:polders@adv.aero
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44169/4780139
OTS: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen
Reisenden, die den PRM-Service an den Flughäfen nachfragen, quittieren den
Flughäfen eine verlässliche Fürsorge. Wir möchten den Passagieren mit
eingeschränkter Mobilität das Reisen so bedarfsgerecht wie möglich gestalten.
Auch unter Corona-Bedingungen ist das Reisen für Menschen mit Behinderung
möglich - die Flughäfen und ihre Servicepartner haben die Dienstleistung an die
Bedingungen der Pandemie angepasst".
Die höchst erfreuliche Quote von weniger als einer Beschwerde pro 10.000
Flugreisen von PRM-Passagieren ist auch Synonym für den hohen Grad an
Professionalität der Services und die gute Zusammenarbeit mit zahlreichen
Behindertenverbänden, die die Arbeit der Flughäfen und ihrer Serviceunternehmen
tatkräftig bei Schulung und Training unterstützen.
Die Corona-Pandemie führt aktuell zu einer existenziellen Krise des
Luftverkehrs. Auch die Flughäfen und ihre PRM-Servicepartner sind davon
erheblich betroffen. Dennoch werden keine Abstriche an der Qualität der
Leistungserbringung gemacht: Die Flughäfen haben die Services an die
Corona-Bedingungen angepasst, der Schutz von Passagieren und Mitarbeiterinnen
wird insbesondere durch das konsequente Tragen von Schutzmasken gewährleistet.
Pressekontakt:
Sabine Herling
Fachbereichsleitung Verbandskommunikation / ADV-Pressesprecherin
Tel.: +49 30 310118-22
Mobil: +49 176 10628298
mailto:herling@adv.aero
Isabelle B. Polders
Fachbereichsleitung Verbandskommunikation / ADV-Pressesprecherin
Tel.: +49 30 310118-14
Mobil: +49 173 2957558
mailto:polders@adv.aero
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44169/4780139
OTS: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen