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     114  0 Kommentare Deutsche Flughäfen auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein verlässlicher Partner für Reisende mit eingeschränkter Mobilität | Flughafenverband ADV zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

    Berlin (ots) - Jährlich am 03. Dezember wird der Internationale Tag der Menschen
    mit Behinderung begangen. Dieser von der UNO initiierte Gedenktag widmet sich
    den Menschen mit körperlichen, geistigen sowie seelischen Einschränkungen und
    sensibilisiert für ihre Belange. Im Luftverkehr setzen sich die Flughäfen auch
    in der anhaltenden Corona-Pandemie mit unermüdlichem Engagement für die
    Mobilität und das unkomplizierte Reisen dieser Menschen ein. Ein speziell darauf
    ausgerichteter Betreuungsservice für PRM-Reisende (passengers with reduced
    mobility) zeigt sich in hoher Qualität.

    Die Nutzung des PRM-Service an den deutschen Flughäfen hat in 2019 einen
    Rekordwert erreicht. Das geht aus einer jährlichen Erhebung des
    Flughafenverbands ADV zum Thema PRM hervor. Im Jahr 2019 nutzten über 2,1 Mio.
    Reisende mit eingeschränkter Mobilität diesen Service, d. h. mehr als 5.760 PRMs
    wurden täglich an den deutschen Flughäfen betreut, eine Steigerung gegenüber dem
    Vorjahr von etwa 6,1 %.

    Erfreut zeigt sich ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel: "Die zahlreichen
    Reisenden, die den PRM-Service an den Flughäfen nachfragen, quittieren den
    Flughäfen eine verlässliche Fürsorge. Wir möchten den Passagieren mit
    eingeschränkter Mobilität das Reisen so bedarfsgerecht wie möglich gestalten.
    Auch unter Corona-Bedingungen ist das Reisen für Menschen mit Behinderung
    möglich - die Flughäfen und ihre Servicepartner haben die Dienstleistung an die
    Bedingungen der Pandemie angepasst".

    Die höchst erfreuliche Quote von weniger als einer Beschwerde pro 10.000
    Flugreisen von PRM-Passagieren ist auch Synonym für den hohen Grad an
    Professionalität der Services und die gute Zusammenarbeit mit zahlreichen
    Behindertenverbänden, die die Arbeit der Flughäfen und ihrer Serviceunternehmen
    tatkräftig bei Schulung und Training unterstützen.

    Die Corona-Pandemie führt aktuell zu einer existenziellen Krise des
    Luftverkehrs. Auch die Flughäfen und ihre PRM-Servicepartner sind davon
    erheblich betroffen. Dennoch werden keine Abstriche an der Qualität der
    Leistungserbringung gemacht: Die Flughäfen haben die Services an die
    Corona-Bedingungen angepasst, der Schutz von Passagieren und Mitarbeiterinnen
    wird insbesondere durch das konsequente Tragen von Schutzmasken gewährleistet.

    Pressekontakt:

    Sabine Herling
    Fachbereichsleitung Verbandskommunikation / ADV-Pressesprecherin
    Tel.: +49 30 310118-22
    Mobil: +49 176 10628298
    mailto:herling@adv.aero

    Isabelle B. Polders
    Fachbereichsleitung Verbandskommunikation / ADV-Pressesprecherin
    Tel.: +49 30 310118-14
    Mobil: +49 173 2957558
    mailto:polders@adv.aero

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44169/4780139
    OTS: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen



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