checkAd

    AKTIE IM FOKUS  678  0 Kommentare Aareal Bank steigen wegen Zukunftsoptimismus und Dividende

    (durchgehend aktualisiert)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Trotz gemischt ausgefallener Quartalszahlen sind die Aktien der Aareal Bank am Mittwoch zunehmend kräftiger gestiegen. Am frühen Nachmittag gewannen die Anteilsscheine des Immobilienfinanzierers 7,4 Prozent auf 20,52 Euro und waren damit der Spitzenwert im MDax . Der negative Trend der Aktie könnte damit gebrochen sein, denn sie überwanden sowohl die charttechnisch relevanten Hürden für die kurz- und mittelfristige Kursentwicklung: die 21- und die 90-Tage-Linie.

    Ein Händler äußerte sich zwar etwas enttäuscht zu den Zahlen, doch "der Dividendenvorschlag für 2020 von 1,50 Euro nach einer Nullrunde zuvor dürfte die Papiere stabilisieren", sagte er - und unterschätzte damit den aktuell überraschend starken Kursanstieg.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.935,79€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Long
    24.910,22€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Vor allem hilft den Aktien der Aareal Bank die Aussicht auf eine baldige signifikante Verbesserung der Gesamtsituation", kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect. Die vorgeschlagene Dividende weist seines Erachtens darauf hin, dass die Kreditbank mit einer baldigen Entspannung rechne. "Ansonsten würde sie keine hohe Dividende ausschütten, sondern die Rückstellungen weiter ausbauen."

    Analyst Dieter Hein von AlphaValue nannte die vorgelegten Jahreszahlen "etwas desaströs". Das Management glaube zugleich aber, das von der Corona-Pandemie geprägte Jahr nun hinter sich lassen zu können und schaue zuversichtlich in die Zukunft, was die Aussagen zu 2021 und 2023 verdeutlichten.

    "Der hohe Dividendenvorschlag für 2020, das dreistellige Millionen-Euro-Ziel für den operativen Gewinn 2021 und das hohe operative Gewinnziel von 300 Millionen Euro für 2023 sollten die Aktionäre sicherlich beruhigen", ergänzte der Experte. Ob der Ausblick allerdings nur Wunschdenken sei oder auch nicht, hänge allerdings von Covid-19 ab und davon, ob die negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft nun vorbei seien oder nicht, schränkte er ein.

    Der Kurssprung bei der Aareal Bank lockte auch bei der Deutschen Pfandbriefbank die Anleger an. Deren Aktien rückten am Mittwoch an der SDax-Spitze um 7,4 Prozent vor auf ein Hoch seit gut einem Monat./ck/tih/fba

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Aareal Bank steigen wegen Zukunftsoptimismus und Dividende Trotz gemischt ausgefallener Quartalszahlen sind die Aktien der Aareal Bank am Mittwoch zunehmend kräftiger gestiegen. Am frühen Nachmittag gewannen die Anteilsscheine des Immobilienfinanzierers 7,4 Prozent auf 20,52 Euro und waren damit der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer