checkAd

    DGAP-News  142  0 Kommentare Tele Columbus AG: Glasfaser verbindet Netze der Tele Columbus in Sachsen

    DGAP-News: Tele Columbus AG / Schlagwort(e): Markteinführung/Sonstiges
    Tele Columbus AG: Glasfaser verbindet Netze der Tele Columbus in Sachsen

    25.02.2021 / 11:00
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    PRESSEMITTEILUNG

    Optimales Bandbreitenmanagement und mehr Ausfallsicherheit

    Glasfaser verbindet Netze der Tele Columbus in Sachsen

    - 400 Kilometer Glasfaser zur Vernetzung der Standorte in Sachsen

    - Schnellere Anpassung von Breitbandkapazitäten

    - Ausfallsichere redundante Signalversorgung

    Berlin, 25. Februar 2021. Die Tele Columbus AG hat einen weiteren Glasfaserring in Betrieb genommen, der auf einer Länge von 400 Kilometern wichtige Netzstandorte in Sachsen miteinander verbindet. Der Anschluss an den neuen Glasfaserring erlaubt einfach zu skalierende Anbindungen an das Internet-Backbone und eröffnet Möglichkeiten eine redundante, zentrale TV-Signaleinspeisung zu verwirklichen.

    Der neue Glasfaserring vernetzt strategisch wichtige Netzstandorte in Sachsen. Die neuen Glasfaserstrecken vernetzen strategisch wichtige Netzstandorte in Sachsen. Von Leipzig aus verläuft ein Glasfaserring über Eilenburg, Grimma, Döbeln, Frankenberg, Chemnitz, Freital, Dresden, Heidenau, Coswig/Sachsen und Wurzen nach Leipzig zurück. Ein weiterer Ring verläuft von Chemnitz aus über Zwickau, Plauen, Reichenbach und Schwarzenberg, sowie eine weitere Trasse von Leipzig aus über Altenburg, Meerane und Gera. Die Signale des Glasfaserrings sind dabei doppelt - also redundant ausgeführt, um jederzeit eine Signalverfügbarkeit auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Mit der zentralen Glasfaseranbindung an das Internet-Backbone ist es möglich, steigenden Bandbreitenanforderungen schneller als bisher gerecht zu werden.

    In Sachsen betreibt die Tele Columbus Gruppe eine Vielzahl moderner Kabelnetze, bei denen die Verbindungen zum Teil bereits bis in die Gebäude hinein in Glasfasertechnik (FTTB) ausgeführt sind. Überwiegend werden so Internetbandbreiten bis 400 Mbit pro Sekunde zur Verfügung gestellt.

    "Wir verzeichnen jedes Jahr erhebliche Zuwächse beim Datenvolumen. Die zentrale Glasfaseranbindung unserer Netzstandorte verschafft uns deutlich mehr Flexibilität", erklärt der Chief Technology Officer von Tele Columbus, Dietmar Pöltl. "Zusätzlich steigert die Anbindung die Zuverlässigkeit unserer Dienste und verringert Wartungsaufwand an den bislang dezentral gemanagten Netzstandorten."

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Tele Columbus AG: Glasfaser verbindet Netze der Tele Columbus in Sachsen DGAP-News: Tele Columbus AG / Schlagwort(e): Markteinführung/Sonstiges Tele Columbus AG: Glasfaser verbindet Netze der Tele Columbus in Sachsen 25.02.2021 / 11:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …