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q.beyond erwartet 2021 erneut zweistelliges Wachstum - Seite 2
Die gute Entwicklung des Unternehmens im Rezessionsjahr 2020 spiegelt sich auch in der Entwicklung des Aktienkurses: Er stieg um € 0,63 auf € 1,68 Ende 2020, was einem Anstieg von 60 % entspricht. Bei der Vorstellung der Wachstumsstrategie im Jahr 2019 hatte der Vorstand bereits deutlich gemacht, dass die Aktionäre künftig vor allem über einen höheren Unternehmenswert am Erfolg partizipieren sollten. Er wird der Hauptversammlung auch daher keine Zahlung einer Dividende vorschlagen und - statt wie im vergangenen Jahr € 0,03 je Aktie auszuschütten - diesen Betrag in weiteres Wachstum investieren. Bis zum 26. Februar dieses Jahres ist der q.beyond-Kurs bereits um weitere € 0,44 auf € 2,12 gestiegen.
q.beyond baut starke Marktstellung weiter aus
Im laufenden Geschäftsjahr konzentriert sich q.beyond auf den weiteren Ausbau ihrer starken Marktstellung entlang der fünf Eckpfeiler ihrer Wachstumsstrategie "2020plus". Ziel ist ein zweistelliges Umsatzwachstum, das sich dank der bestehenden Struktur überproportional im Ergebnis auswirken wird.
- Attraktives Kerngeschäft. Zukunftsfähige Produkte in stark wachsenden Märkten sind die Grundlage für die positive und krisenfeste Unternehmensentwicklung. Der Anteil wiederkehrender Umsätze liegt bereits heute bei 78 %. Die vorhandenen personellen Ressourcen sowie die Infrastruktur gewährleisten Skalierbarkeit und sind der Treiber für den geplanten Ergebnisanstieg.
- Plattformbasierte Innovationen. Seit Dezember 2020 vermarktet q.beyond den "StoreButler", eine Plattform zur Digitalisierung des Einzelhandels. Die Komplettlösung aus Cloud- und IoT-Technologie erlaubt die einfache Vernetzung von Filialen mit Sensoren über Edge-Devices. Das ebenfalls 2020 gestartete "IIoT-Starter-Kit" ermöglicht die digitale Anbindung eines bestehenden industriellen Maschinenparks. Im laufenden Geschäftsjahr folgt unter anderem mit dem "Edgizer" eine Plattform für die zentrale Verwaltung von Edge-Devices und -Software.
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- Branchenfokus. 2020 erzielte q.beyond 66 % ihrer Umsätze in den drei Fokusbranchen Handel, produzierendes Gewerbe und Energie. Im laufenden Jahr wird das Unternehmen diese starke Stellung weiter ausbauen und gleichzeitig weitere Märkte erschließen. In Handel und Logistik stehen beispielsweise viele mittelständische Filialisten und Speditionen noch am Anfang der Digitalisierung.