checkAd

    EQS-Adhoc  208  0 Kommentare Ausgezeichnetes Ergebnis für das Jahr 2020 - Erhöhung der Dividende

    EQS Group-Ad-hoc: INVESTIS Holding SA / Schlagwort(e): Jahresergebnis
    Ausgezeichnetes Ergebnis für das Jahr 2020 - Erhöhung der Dividende

    24.03.2021 / 07:01 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    • Anstieg der Bewertung um CHF 79 Mio. unterstreicht die Portfolioqualität
    • Steigerung der Mieteinnahmen like-for-like um +1.6%
    • Real Estate Services steigert EBIT-Marge auf 8.6%
    • Reingewinn ohne Neubewertungseffekt CHF 45 Mio.
    • Gross LTV auf tiefe 37.6% gesenkt
    • Erhöhter NAV pro Aktie bei CHF 74.80 ohne latente Steuern

    Zitat von Stéphane Bonvin, CEO Investis Group:
    «In einem Jahr, das so herausfordernd und unvorhersehbar war wie dieses, haben wir die Stärke des Investis-Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Wir schauen auf ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr zurück. Aber es ist das, was hinter diesen Zahlen und Erfolgen steht, was mich auf Investis stolz macht. Wir haben alles darangesetzt damit unsere Mitarbeitenden sicher, gesund und engagiert bleiben - aber gleichzeitig auch neue Wege der Arbeit beschritten. Für die Zukunft bin ich überzeugt, dass auch im Immobiliengeschäft der Wandel die einzige Konstante sein wird. Wir sind für das laufende Jahr gut gerüstet, während wir weiterhin die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie annehmen und bewältigen.»

    Sehr gute Ertragslage unter schwierigen Bedingungen
    Die Gruppe erzielte einen Umsatz von CHF 179 Mio. (Vorjahr: CHF 188 Mio.). Der Netto-Rückgang um 4.7% ist auf den Ausstieg aus den Serviced Apartments und auf den Verkauf von Tochtergesellschaften im Segment Real Estate Services im Geschäftsjahr 2019 zurückzuführen. Der EBITDA vor Neubewertungen und Veräusserungsgewinnen erreichte CHF 46 Mio. (CHF 47 Mio.). Höhere Cashflows aus Liegenschaften und ein tieferer Diskontsatz führten zu erneuten Aufwertungen von CHF 79 Mio. Der durchschnittliche gewichtete Diskontierungssatz für das gesamte Portfolio betrug auf realer Basis per Ende 2020 3.15%. Durch den Verkauf einzelner Liegenschaften wurden Veräusserungsgewinne im Umfang von CHF 14 Mio. erzielt. Dies führte zu einem ausgezeichneten EBIT von CHF 136 Mio. (CHF 127 Mio.). Eine Steigerung um 7.1%. Gründe für diese positive Entwicklung waren ein professionelles Krisenmanagement und starke Marktpositionen in beiden Segmenten.

    Seite 1 von 6



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Ausgezeichnetes Ergebnis für das Jahr 2020 - Erhöhung der Dividende EQS Group-Ad-hoc: INVESTIS Holding SA / Schlagwort(e): Jahresergebnis Ausgezeichnetes Ergebnis für das Jahr 2020 - Erhöhung der Dividende 24.03.2021 / 07:01 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der …