SKODA ENYAQ iV für hervorragendes Produktdesign mit Red Dot ausgezeichnet (FOTO)
Mladá Boleslav (ots) - > Batterieelektrischer ENYAQ iV überzeugt Jury mit
emotionaler, kraftvoller Designsprache
> Optionales Crystal Face am Kühlergrill erzielt einzigartigen Fahrzeugauftritt
> Erstes Elektro-SUV der Marke gewinnt den 16. Red Dot Award für SKODA
emotionaler, kraftvoller Designsprache
> Optionales Crystal Face am Kühlergrill erzielt einzigartigen Fahrzeugauftritt
> Erstes Elektro-SUV der Marke gewinnt den 16. Red Dot Award für SKODA
Der SKODA ENYAQ iV begeistert bei seiner Red Dot-Premiere und gewinnt den
renommierten Red Dot für herausragendes Produktdesign. Das Elektro-SUV konnte
die internationale Expertenjury insbesondere mit seiner emotionalen, kraftvollen
Designsprache beeindrucken. Damit führt der ENYAQ iV die Erfolgsgeschichte des
tschechischen Automobilherstellers bei der begehrten Auszeichnung nahtlos fort:
Bis heute blickt SKODA AUTO auf 16 gewonnene Red Dot Awards zurück.
Die markante Designphilosophie des ENYAQ iV drückt sich in ausgewogenen
Proportionen, skulpturalen Linien und dem markanten Grill aus. Auf Wunsch
stattet der Hersteller sein erstes Elektro-SUV mit dem optionalen Crystal Face
aus: Es besteht aus 131 LED, die den Kühlergrill illuminieren und einen
faszinierenden Auftritt kreieren. Das Crystal Face erzeugt auch im Zusammenspiel
mit der animierten Coming/Leaving Home-Funktion einen einzigartigen Effekt. Am
Heck des Elektro-SUV sorgen Blinkleuchten mit Lauflichtfunktion für einen
besonderen Eindruck.
Auch im Interieur setzt der SKODA ENYAQ iV neue Maßstäbe und punktet mit äußerst
großzügigen Platzverhältnissen. Sein Raumangebot entspricht dem des KODIAQ,
obwohl das Elektrofahrzeug kürzer ist als der kompakte OCTAVIA. Design
Selections, die an geschmackvoll eingerichtete Wohnwelten erinnern, lösen die
klassischen Ausstattungslinien ab. ,Loft' orientiert sich zum Beispiel an
modernen Familienapartments, ,Lodge' zeichnet sich vor allem durch nachhaltige
Materialien aus und ,Lounge' vereint Wertigkeit mit Exklusivität. In puncto
Konnektivität bietet das SUV-Modell unter anderem ein
13-Zoll-Infotainmentdisplay und ein Head-up-Display inklusive Augmented
Reality-Darstellung sowie ferngesteuertes Parken via MySKODA App(1). Mit mehr
als 520 Kilometern im WLTP-Zyklus(2) profitieren ENYAQ iV-Fahrer von einer
alltagstauglichen Reichweite ohne lokale Abgasemissionen.
Rund 50 Experten bewerten Produkte aus circa 60 Ländern
Der Red Dot Award gehört zu den bekanntesten Designwettbewerben der Welt und
gilt als Siegel für qualitativ hochwertiges Produktdesign. Die international
besetzte Jury umfasst unabhängige Fachjournalisten, Gestalter und
Designprofessoren. Bei der diesjährigen 66. Ausgabe des Red Dot Awards testeten,
diskutierten und bewerteten die Experten rund 7.800 eingereichte Produkte aus
circa 60 Ländern individuell. Hierbei achteten sie im Speziellen auf Kriterien
wie Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität, Langlebigkeit und
ökologische Verträglichkeit.
Mit der Auszeichnung des ENYAQ iV hat SKODA nun insgesamt zum 16. Mal das
begehrte rote Gütesiegel für Produktdesign erhalten. Darüber hinaus gewann der
tschechische Automobilhersteller beim ,Red Dot Award: Brands & Communication
Design' 2019 den Red Dot im Bereich ,Brands' für seine gelungene
Markenkommunikation.
(1) Unter SKODA Connect sind Funktionen von Infotainment Online und Care Connect
erhältlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre Verfügbarkeit
ist abhängig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der SKODA AUTO
a.s. erforderlich, außer für eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit
SKODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der MySKODA App
gesteuert, wofür ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt
wird. Nähere Informationen zu SKODA Connect erhalten Sie bei Ihrem SKODA Partner
und unter http://www.skoda-auto.de/connect .
(2) Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von
Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur,
Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung,
Anzahl der Mitfahrer.
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Christoph Völzke
Social Media und Lifestyle
Telefon: +49 6150 133 122
E-Mail: mailto:christoph.voelzke@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/4886762
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH
renommierten Red Dot für herausragendes Produktdesign. Das Elektro-SUV konnte
die internationale Expertenjury insbesondere mit seiner emotionalen, kraftvollen
Designsprache beeindrucken. Damit führt der ENYAQ iV die Erfolgsgeschichte des
tschechischen Automobilherstellers bei der begehrten Auszeichnung nahtlos fort:
Bis heute blickt SKODA AUTO auf 16 gewonnene Red Dot Awards zurück.
Die markante Designphilosophie des ENYAQ iV drückt sich in ausgewogenen
Proportionen, skulpturalen Linien und dem markanten Grill aus. Auf Wunsch
stattet der Hersteller sein erstes Elektro-SUV mit dem optionalen Crystal Face
aus: Es besteht aus 131 LED, die den Kühlergrill illuminieren und einen
faszinierenden Auftritt kreieren. Das Crystal Face erzeugt auch im Zusammenspiel
mit der animierten Coming/Leaving Home-Funktion einen einzigartigen Effekt. Am
Heck des Elektro-SUV sorgen Blinkleuchten mit Lauflichtfunktion für einen
besonderen Eindruck.
Auch im Interieur setzt der SKODA ENYAQ iV neue Maßstäbe und punktet mit äußerst
großzügigen Platzverhältnissen. Sein Raumangebot entspricht dem des KODIAQ,
obwohl das Elektrofahrzeug kürzer ist als der kompakte OCTAVIA. Design
Selections, die an geschmackvoll eingerichtete Wohnwelten erinnern, lösen die
klassischen Ausstattungslinien ab. ,Loft' orientiert sich zum Beispiel an
modernen Familienapartments, ,Lodge' zeichnet sich vor allem durch nachhaltige
Materialien aus und ,Lounge' vereint Wertigkeit mit Exklusivität. In puncto
Konnektivität bietet das SUV-Modell unter anderem ein
13-Zoll-Infotainmentdisplay und ein Head-up-Display inklusive Augmented
Reality-Darstellung sowie ferngesteuertes Parken via MySKODA App(1). Mit mehr
als 520 Kilometern im WLTP-Zyklus(2) profitieren ENYAQ iV-Fahrer von einer
alltagstauglichen Reichweite ohne lokale Abgasemissionen.
Rund 50 Experten bewerten Produkte aus circa 60 Ländern
Der Red Dot Award gehört zu den bekanntesten Designwettbewerben der Welt und
gilt als Siegel für qualitativ hochwertiges Produktdesign. Die international
besetzte Jury umfasst unabhängige Fachjournalisten, Gestalter und
Designprofessoren. Bei der diesjährigen 66. Ausgabe des Red Dot Awards testeten,
diskutierten und bewerteten die Experten rund 7.800 eingereichte Produkte aus
circa 60 Ländern individuell. Hierbei achteten sie im Speziellen auf Kriterien
wie Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität, Langlebigkeit und
ökologische Verträglichkeit.
Mit der Auszeichnung des ENYAQ iV hat SKODA nun insgesamt zum 16. Mal das
begehrte rote Gütesiegel für Produktdesign erhalten. Darüber hinaus gewann der
tschechische Automobilhersteller beim ,Red Dot Award: Brands & Communication
Design' 2019 den Red Dot im Bereich ,Brands' für seine gelungene
Markenkommunikation.
(1) Unter SKODA Connect sind Funktionen von Infotainment Online und Care Connect
erhältlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre Verfügbarkeit
ist abhängig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der SKODA AUTO
a.s. erforderlich, außer für eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit
SKODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der MySKODA App
gesteuert, wofür ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt
wird. Nähere Informationen zu SKODA Connect erhalten Sie bei Ihrem SKODA Partner
und unter http://www.skoda-auto.de/connect .
(2) Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von
Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur,
Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung,
Anzahl der Mitfahrer.
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Christoph Völzke
Social Media und Lifestyle
Telefon: +49 6150 133 122
E-Mail: mailto:christoph.voelzke@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/4886762
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH