Ford testet vorausschauende Scheinwerfer, um Nachtfahrten einfacher und komfortabler zu machen
Köln (ots) -
- Ford-Ingenieure testen eine Technologie, die Positionsdaten in Echtzeit
verwendet - für eine optimale Ausleuchtung der Kurven bei Dunkelheit und
frühestmögliche Gefahrenerkennung
- "Die vorausschauende Lichttechnologie könnte das Fahren im Dunkeln eines Tages
so einfach machen, dass der Fahrer im Grunde bloß noch seinen Scheinwerfern
folgen muss"
Autofahren in der Dunkelheit kann vor allem auf unbekannten, kurvigen Straßen
mitunter stressig sein. Ford arbeitet deshalb an einer neuen Technologie zur
Erhöhung des Komforts sowie der Sicherheit beim Fahren in der Dämmerung und in
der Nacht. Das Unternehmen leistete bereits Pionierarbeit bei der
kamerabasierten Erkennung von Verkehrsschildern und Spurmarkierungen zur
Optimierung des Scheinwerferlichts, um in der Dunkelheit Straßen insbesondere an
Kreuzungen besser auszuleuchten. Nun testen Ingenieure von "Ford Research and
Advanced Engineering Europe" eine Technologie, die mithilfe des bordeigenen
Navigationssystems die vorausliegende Straßengeometrie kennt und die eigenen
Standortdaten in Echtzeit nutzt, um die Scheinwerfer vorausschauend - und damit
optimal - dem Straßenverlauf anzupassen. Das innovative System schwenkt das
Scheinwerferlicht in Kurven und leuchtet diese damit besonders effektiv aus. Der
Fahrer kann daher auch bei Dunkelheit frühzeitig den Straßenverlauf überblicken
und mögliche Gefahren sowie andere Verkehrsteilnehmer wie beispielsweise
Radfahrer oder Fußgänger erkennen.
- Ford-Ingenieure testen eine Technologie, die Positionsdaten in Echtzeit
verwendet - für eine optimale Ausleuchtung der Kurven bei Dunkelheit und
frühestmögliche Gefahrenerkennung
- "Die vorausschauende Lichttechnologie könnte das Fahren im Dunkeln eines Tages
so einfach machen, dass der Fahrer im Grunde bloß noch seinen Scheinwerfern
folgen muss"
Autofahren in der Dunkelheit kann vor allem auf unbekannten, kurvigen Straßen
mitunter stressig sein. Ford arbeitet deshalb an einer neuen Technologie zur
Erhöhung des Komforts sowie der Sicherheit beim Fahren in der Dämmerung und in
der Nacht. Das Unternehmen leistete bereits Pionierarbeit bei der
kamerabasierten Erkennung von Verkehrsschildern und Spurmarkierungen zur
Optimierung des Scheinwerferlichts, um in der Dunkelheit Straßen insbesondere an
Kreuzungen besser auszuleuchten. Nun testen Ingenieure von "Ford Research and
Advanced Engineering Europe" eine Technologie, die mithilfe des bordeigenen
Navigationssystems die vorausliegende Straßengeometrie kennt und die eigenen
Standortdaten in Echtzeit nutzt, um die Scheinwerfer vorausschauend - und damit
optimal - dem Straßenverlauf anzupassen. Das innovative System schwenkt das
Scheinwerferlicht in Kurven und leuchtet diese damit besonders effektiv aus. Der
Fahrer kann daher auch bei Dunkelheit frühzeitig den Straßenverlauf überblicken
und mögliche Gefahren sowie andere Verkehrsteilnehmer wie beispielsweise
Radfahrer oder Fußgänger erkennen.
Dies ein YouTube-Video zur Technologie: https://youtu.be/PN5lvwjf1VY
Der Prototyp dieses Beleuchtungssystems verwendet GPS-Standortdaten und
hochpräzise Informationen zur Straßentopographie, um Kurven auf der
vorausliegenden Strecke exakt zu identifizieren. Ein Algorithmus berechnet
entsprechend der Straßengeometrie und der Geschwindigkeit des Fahrzeugs Werte,
um das Scheinwerferlicht für eine optimale Ausleuchtung der Kurven und
Kreuzungen anzupassen. Somit können sogar Gefahren erkannt werden, die quasi um
die Ecke lauern und mit herkömmlichen Systemen erst viel später für den Fahrer
sichtbar im Scheinwerferlicht auftauchen. Wenn unterwegs keine Standortdaten
verfügbar sein sollten, verwendet das System kamera- und lenkwinkelbasierte
Scheinwerfer-Abbiegetechnologien, um die Strecke weiterhin bestmöglich
auszuleuchten, bis wieder GPS-Standortsignale empfangen werden können.
Die Ford-Forscher haben eine Simulation genutzt, welche die reale Welt in einer
virtuellen Umgebung nachbildet. Die Simulationsumgebung berechnet die korrekte
Reflektion des Scheinwerferlichts wie in der realen Welt, so dass die Forscher
die Beleuchtungstechnologie realitätsnah visualisieren und im Sinne der
Verkehrssicherheit optimieren können.
"Die vorausschauende Lichttechnologie, die wir jetzt entwickeln, könnte das
Fahren im Dunkeln eines Tages so einfach machen, dass der Fahrer im Grunde bloß
noch seinen Scheinwerfern folgen muss", sagt Michael Koherr, Lighting Research
Engineer, Ford of Europe. "Dieses neue karten- und ortsbasierte System ist der
nächste Schritt auf unserer Suche danach, wie wir das Autofahren in der Nacht
genauso einfach machen können wie tagsüber".
# # #
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung
im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com .
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
mailto:ihennen1@ford.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/4896476
OTS: Ford-Werke GmbH
Der Prototyp dieses Beleuchtungssystems verwendet GPS-Standortdaten und
hochpräzise Informationen zur Straßentopographie, um Kurven auf der
vorausliegenden Strecke exakt zu identifizieren. Ein Algorithmus berechnet
entsprechend der Straßengeometrie und der Geschwindigkeit des Fahrzeugs Werte,
um das Scheinwerferlicht für eine optimale Ausleuchtung der Kurven und
Kreuzungen anzupassen. Somit können sogar Gefahren erkannt werden, die quasi um
die Ecke lauern und mit herkömmlichen Systemen erst viel später für den Fahrer
sichtbar im Scheinwerferlicht auftauchen. Wenn unterwegs keine Standortdaten
verfügbar sein sollten, verwendet das System kamera- und lenkwinkelbasierte
Scheinwerfer-Abbiegetechnologien, um die Strecke weiterhin bestmöglich
auszuleuchten, bis wieder GPS-Standortsignale empfangen werden können.
Die Ford-Forscher haben eine Simulation genutzt, welche die reale Welt in einer
virtuellen Umgebung nachbildet. Die Simulationsumgebung berechnet die korrekte
Reflektion des Scheinwerferlichts wie in der realen Welt, so dass die Forscher
die Beleuchtungstechnologie realitätsnah visualisieren und im Sinne der
Verkehrssicherheit optimieren können.
"Die vorausschauende Lichttechnologie, die wir jetzt entwickeln, könnte das
Fahren im Dunkeln eines Tages so einfach machen, dass der Fahrer im Grunde bloß
noch seinen Scheinwerfern folgen muss", sagt Michael Koherr, Lighting Research
Engineer, Ford of Europe. "Dieses neue karten- und ortsbasierte System ist der
nächste Schritt auf unserer Suche danach, wie wir das Autofahren in der Nacht
genauso einfach machen können wie tagsüber".
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Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung
im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com .
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
mailto:ihennen1@ford.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/4896476
OTS: Ford-Werke GmbH