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1 Aktie, mit der du auf 6 starke Marken gleichzeitig setzen kannst

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
05.05.2021, 08:17  |  147   |   |   

Die Produkte von Essity (WKN: A2DS20) kennst du mit Sicherheit: Tempo, Zewa, Plenty, Lotus, Tork, Tena – im Essity-Universum tummeln sich viele Marken. Wir alle verbrauchen diese Produkte tagtäglich und nehmen sie als selbstverständlich wahr. Das Geschäft mit Haushaltspapieren und damit Essity als weltweit größter Hersteller wird daher von vielen Anlegern als „langweilig“ abgetan.

Langweilig ist Essity für uns Foolishe Investoren ganz und gar nicht. Erstens haben wir während der Lockdowns gemerkt, wie essenziell diese Produkte für uns alle sind. In den Supermärkten waren Toilettenpapier, Taschentücher und sonstige Haushaltspapiere im Frühjahr und Sommer 2020 Mangelware. Zweitens hat Essity noch viel mehr zu bieten. Tatsächlich handelt es sich um ein Investment, das alle drei Themenschwerpunkte, auf die wir derzeit setzen, vereint: Grundbedarf, Gesundheit und Digitalisierung.

Clevere digitale Lösungen

Ja, du hast richtig gelesen. Auch bei einem Hersteller von Haushaltspapieren kommen innovative Produkte nicht zu kurz. Und als führender Anbieter von Inkontinenzprodukten spielt Essity auch eine direkte Rolle im Gesundheitswesen. Tatsächlich verfolgt das Management das Ziel, Essity zu einem umfassenden Gesundheitsunternehmen zu machen.

Mit Erfolg: Durch den Zukauf von BSN Medical im Jahr 2016 holte sich das Unternehmen ein breites Angebot ins Portfolio. Auch die Marke Leukoplast gehört seitdem zu Essity. Produktinnovationen und clevere Akquisitionen erweitern den Wirkungskreis von Essity immer weiter.

Essity agiert auf wichtigen Wachstumsmärkten

Blasenschwäche ist bei älteren Menschen weitverbreitet. Die demografische Entwicklung führt dazu, dass die Zahl der Betroffenen weiterwächst. Mit der Marke Tena führt das schwedische Unternehmen diesen Markt an.

Das klassische Geschäft über Supermärkte und Online-Shops macht dabei nur einen kleinen Anteil am Umsatz aus. Essity vernachlässigt diese wichtigen Absatzkanäle keinesfalls, konzentriert sich aber vor allem auf den Ausbau des B2B-Geschäfts.

Wichtige Abnehmer sind vor allem Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Diese können auch Softwarelösungen von Essity nutzen, etwa Tena SmartCare. Diese Software bietet eine Win-win-Situation für alle. Die Einrichtungen können ihre Kosten senken und die Effizienz steigern. Das Wohlbefinden der Bewohner und Patienten steigt.

Essity übernahm ein Erfolg versprechendes Start-up

Im vergangenen Jahr übernahm Essity für 6,9 Mio. Euro das niederländische Start-up Novioscan. Das Unternehmen hat ein tragbares Ultraschallgerät entwickelt, das fortlaufend die Harnblase überwacht. Patienten mit Blasenschwäche werden durch einen Signalton rechtzeitig informiert, noch lange, bevor sie selbst spüren, dass sie zur Toilette sollten.

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Diese Seiten wurden zuletzt am 18. Apr 2017 aktualisiert.

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