Consors Finanz Studie - Elektromobilität
der Schlüssel für Verkehrs- und Klimawende (FOTO) - Seite 2
Automobilindustrie im Durchschnitt rund 1.500 Fahrzeuge auf einen öffentlichen
E-Ladepunkt.
Die Aufgabe, für bessere "Auftank"-Möglichkeiten zu sorgen, sehen 33 Prozent der
Konsument:innen weltweit und 32 Prozent in Deutschland beim Staat.
Energieversorgungsunternehmen bzw. private Anbieter:innen sehen 28 Prozent der
Befragten (Deutschland 24 Prozent) als die wichtigsten Akteure für ein dichteres
Ladenetzwerk. 17 Prozent erwarten in erster Linie von Gemeinden und Kommunen, 14
Prozent von der Autoindustrie entsprechendes Engagement. In Deutschland sagt
sogar jede:r fünfte Befragte, dass Hersteller oder Kommunen den Ausbau
verantwortlich übernehmen müssen.
Gesamtkonzepte dringend erwünscht
Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services bei Consors Finanz, stellt
klar: "Dass Elektromobilität einer der wichtigsten Faktoren für eine
erfolgreiche Verkehrswende und damit auch Klimawende ist, ist nicht mehr
wegzudiskutieren. Doch das allein reicht nicht. Es bedarf gerade in den Städten
Alternativen zum eigenen Auto. Bei der Entwicklung von neuen Konzepten sollten
Autoindustrie, Städteplanung, Energieversorgung und Politik übergreifend
zusammenarbeiten." Dabei ist zu berücksichtigen, dass mit 90 Prozent die
überwiegende Mehrzahl der Verbraucher:innen mit einem Auto in erster Linie ein
Transportmittel verbindet, das unvergleichliche Bewegungsfreiheit verleihen
sollte. Dieser Wunsch nach Unabhängigkeit ist in künftigen Mobilitätsansätzen zu
berücksichtigen.
Weitere Informationen
- Meldung: Sinn in der Krise: Corona und die Verkehrswende (https://www.consorsf
inanz.de/unternehmen/presse/Pressemitteilungen/2021/Sinn-in-der-Krise_-Corona-
und-die-Verkehrswende/index.html)
- Meldung: Verkehrswende muss bezahlbar sein (https://www.consorsfinanz.de/unter
nehmen/presse/Pressemitteilungen/2021/Verkehrswende-muss-bezahlbar-sein/index.
html)
- Vollständige Studie in Englisch (https://www.consorsfinanz.de/unternehmen/stud
ien/Automobilbarometer/Studien/index.html)
- Grafiken zum Download (https://www.consorsfinanz.de/unternehmen/studien/Automo
bilbarometer/Grafiken/index.html)
Über die Studie
Das Automobilbarometer International wird jährlich von Consors Finanz
herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 2. bis 11. September 2020 durch
Harris Interactive in 15 Ländern durchgeführt: Belgien, Brasilien, China,
Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, den Niederlanden, Polen, Portugal,
Südafrika, Spanien, Türkei, Großbritannien und den USA. Insgesamt wurden über
10.000 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung
klar: "Dass Elektromobilität einer der wichtigsten Faktoren für eine
erfolgreiche Verkehrswende und damit auch Klimawende ist, ist nicht mehr
wegzudiskutieren. Doch das allein reicht nicht. Es bedarf gerade in den Städten
Alternativen zum eigenen Auto. Bei der Entwicklung von neuen Konzepten sollten
Autoindustrie, Städteplanung, Energieversorgung und Politik übergreifend
zusammenarbeiten." Dabei ist zu berücksichtigen, dass mit 90 Prozent die
überwiegende Mehrzahl der Verbraucher:innen mit einem Auto in erster Linie ein
Transportmittel verbindet, das unvergleichliche Bewegungsfreiheit verleihen
sollte. Dieser Wunsch nach Unabhängigkeit ist in künftigen Mobilitätsansätzen zu
berücksichtigen.
Weitere Informationen
- Meldung: Sinn in der Krise: Corona und die Verkehrswende (https://www.consorsf
inanz.de/unternehmen/presse/Pressemitteilungen/2021/Sinn-in-der-Krise_-Corona-
und-die-Verkehrswende/index.html)
- Meldung: Verkehrswende muss bezahlbar sein (https://www.consorsfinanz.de/unter
nehmen/presse/Pressemitteilungen/2021/Verkehrswende-muss-bezahlbar-sein/index.
html)
- Vollständige Studie in Englisch (https://www.consorsfinanz.de/unternehmen/stud
ien/Automobilbarometer/Studien/index.html)
- Grafiken zum Download (https://www.consorsfinanz.de/unternehmen/studien/Automo
bilbarometer/Grafiken/index.html)
Über die Studie
Das Automobilbarometer International wird jährlich von Consors Finanz
herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 2. bis 11. September 2020 durch
Harris Interactive in 15 Ländern durchgeführt: Belgien, Brasilien, China,
Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, den Niederlanden, Polen, Portugal,
Südafrika, Spanien, Türkei, Großbritannien und den USA. Insgesamt wurden über
10.000 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung
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