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    EQS-Adhoc  146  0 Kommentare LLB-Generalversammlung 2021 - Seite 2

    Solides Geschäftsjahr 2020
    "Mit einem Jahresgewinn von CHF 109.8 Mio. haben wir trotz der anspruchsvollen Ausgangslage auch im Coronajahr 2020 ein profitables Wachstum generiert und ein solides Ergebnis erzielt", resümierte Group CEO Gabriel Brenna. Das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe ist 2020 um 4.0 Prozent auf CHF 92.9 Mia. angewachsen und erreichte damit einen Rekordwert. Mit Netto-Neugeld-Zuflüssen in allen drei Marktsegmenten von CHF 3.3 Mia. (2019: CHF 4.1 Mia.) konnte die Wachstumsdynamik bestätigt werden. Die Kundenvermögen erreichten am Ende des Geschäftsjahres 2020 ein Volumen von CHF 79.7 Mia. Das sind 4.4 Prozent mehr als im Vorjahr und somit ebenfalls ein neuer Höchststand. Die Kundenausleihungen sind um 2.1 Prozent auf CHF 13.2 Mia. angestiegen. Im Hypothekargeschäft betrug der Zuwachs rund CHF 410 Mio., was einem Plus von 3.6 Prozent entspricht. Die LLB-Gruppe ist damit stärker als der Markt gewachsen.

    Ausblick 2021
    Die LLB-Gruppe ist erfolgreich ins Jahr 2021 gestartet und kann auf ein gutes erstes Quartal zurückblicken. Auch 2021 liegt der Fokus der LLB-Gruppe auf profitablem Wachstum und Kostendisziplin. "Unser diversifiziertes Geschäftsmodell, unsere bewährte Strategie und unsere starke Kapitalbasis bieten uns eine ausgezeichnetes Fundament, auch in diesem Jahr ein solides Konzernergebnis zu erzielen. Zudem konnten wir durch die Vereinbarung mit der Credit Suisse zur Vermittlung von Private-Banking-Kunden in Österreich in diesem Jahr bereits einen wichtigen Erfolg in Bezug auf nachhaltig profitables Wachstum erzielen", sagte Group CEO Gabriel Brenna. "Unseren Mitarbeitenden danke ich für ihren herausragenden Einsatz sowie ihre Flexibilität in diesem herausfordernden Umfeld." 

    Neue Unternehmensstrategie im Herbst
    Als besonderer Schwerpunkt gilt 2021 die Entwicklung der neuen Unternehmensstrategie. Aufgrund der vielen Unsicherheiten hatte sich der Verwaltungsrat im letzten Jahr entschieden, ein Jahr länger als ursprünglich geplant an der bewährten Strategie StepUp2020 festzuhalten. "Das Coronajahr hat gezeigt, dass das Geschäftsmodell der LLB-Gruppe breit abgestützt und krisenfest ist. Unsere strategische Ausrichtung stimmt. Die Entscheidung, an unserer Strategie StepUp2020 festzuhalten und diese um ein Jahr zu verlängern, hat sich als richtig erwiesen", hielt Verwaltungsratsvizepräsidentin Gabriela Nagel-Jungo dazu fest. "Die Erarbeitung einer Nachfolgestrategie hat begonnen. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, diese Ende Oktober 2021 vorstellen zu dürfen."

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