checkAd

    EQS-Adhoc  146  0 Kommentare LLB-Generalversammlung 2021

    EQS Group-Ad-hoc: Liechtensteinische Landesbank / LLB / Schlagwort(e): Generalversammlung/Dividende
    LLB-Generalversammlung 2021

    07.05.2021 / 19:00 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Vaduz, 7. Mai 2021. Die 29. ordentliche GV der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB) fand wegen der Coronapandemie erneut ohne persönliche Teilnahme der Aktionäre statt. 3'024 Aktionäre nahmen ihr Stimmrecht schriftlich oder elektronisch wahr und stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrates mit grosser Mehrheit zu.

    Aufgrund der Coronapandemie beschränkte sich die diesjährige Generalversammlung auf die rechtlich notwendigen Traktanden. Die Stimmbeteiligung der Aktionäre auf schriftlichem oder elektronischem Weg fiel mit 76.9 Prozent des Aktienkapitals sehr hoch aus. Die Auszählung ergab eine deutliche Zustimmung zu allen Anträgen des Verwaltungsrates.

    Wahlen an der Generalversammlung
    Die Generalversammlung wählte Georg Wohlwend erneut als Verwaltungsratspräsidenten für eine Amtszeit von drei Jahren. Die Verwaltungsratsmitglieder Thomas Russenberger und Richard Senti wurden für eine zweite Amtszeit von drei Jahren bestätigt.
    Ebenso bestimmten die Aktionäre KPMG (Liechtenstein), Vaduz, für ein Jahr als neue Revisionsstelle. In den letzten mehr als zwanzig Jahren hatte PricewaterhouseCoopers diese Funktion inne. Aus Corporate-Governance-Gründen und mit Blick auf die sich abzeichnende Einführung der Rotationspflicht hatte der Verwaltungsrat der Generalversammlung diesen Wechsel vorgeschlagen. Zudem entlastete die Generalversammlung den Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung sowie die Revisionsstelle.

    Dividende von CHF 2.20 pro Namenaktie
    Die Aktionäre genehmigten die Jahresberichte und die Jahresrechnungen 2020 der LLB AG, Vaduz, und der LLB-Gruppe. Sie stimmten der vom Verwaltungsrat beantragten Verwendung des Bilanzgewinnes 2020 zu und beschlossen die Ausschüttung einer zum Vorjahr unveränderten Dividende von CHF 2.20. Grundlage ist die vom Verwaltungsrat definierte, langfristig ausgerichtete und umsichtige Dividendenpolitik.

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc LLB-Generalversammlung 2021 EQS Group-Ad-hoc: Liechtensteinische Landesbank / LLB / Schlagwort(e): Generalversammlung/Dividende LLB-Generalversammlung 2021 07.05.2021 / 19:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist …