Entschlossenes Handeln beschert Bien-Zenker zweifache Auszeichnung beim German Brand Award 2021 / Neue digitale Formate und Kommunikationsangebote stärken Bien-Zenker als Marke (FOTO)
Schlüchtern (ots) - Bien-Zenker, einer der größten Fertighaushersteller Europas
mit Sitz in Schlüchtern ( http://www.bien-zenker.de/ ), ist für seine
Digitalisierungs-Initiative während des Corona-Jahrs 2020 beim diesjährigen
German Brand Award gleich mit zwei Auszeichnungen bedacht worden: als "Winner"
in der Kategorie "Excellent Brand of the Year - Building & Elements" sowie
insbesondere für die gelungene Einführung neuer digitaler Kommunikationskanäle
und Formate mit einer "Special Mention" in der Kategorie "Digital Brand of the
Year".
Vertriebsleiter Friedemann Born sieht in den Auszeichnungen durch die
Veranstalter vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute eine weitere
Bestätigung dafür, wie richtig es war, im Frühjahr 2020 schnell und mutig neue
digitale Informationsangebote einzuführen, die für die Branche Neuland waren:
"Als sich abzeichnete, dass wir viele unserer gewohnten Aktivitäten - vom
jährlichen Highlight, dem Hausbau-Infotag mit Werksbesichtigung, bis hin zu
Selbstverständlichkeiten wie Kundengesprächen im Musterhaus - nicht mehr wie
gewohnt durchführen konnten, haben wir keine Zeit verloren und neue
Kommunikationskanäle eingeführt. Als Erstes die Hausberatung per Video-Chat, um
weiter persönlich und unkompliziert für unsere Interessenten und Bauherren da zu
sein. Mit dem Hausbau-Infotag als Live-Stream haben wir außerdem ein für die
Branche neues Content-Format etabliert, das extrem gut angenommen wurde.
Insbesondere das Marketing als erste Schnittstelle zu künftigen Bauherren hat
Immenses geleistet, um diese neuen Angebote so schnell an den Start zu bringen
und sie nach draußen zu kommunizieren."
mit Sitz in Schlüchtern ( http://www.bien-zenker.de/ ), ist für seine
Digitalisierungs-Initiative während des Corona-Jahrs 2020 beim diesjährigen
German Brand Award gleich mit zwei Auszeichnungen bedacht worden: als "Winner"
in der Kategorie "Excellent Brand of the Year - Building & Elements" sowie
insbesondere für die gelungene Einführung neuer digitaler Kommunikationskanäle
und Formate mit einer "Special Mention" in der Kategorie "Digital Brand of the
Year".
Vertriebsleiter Friedemann Born sieht in den Auszeichnungen durch die
Veranstalter vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute eine weitere
Bestätigung dafür, wie richtig es war, im Frühjahr 2020 schnell und mutig neue
digitale Informationsangebote einzuführen, die für die Branche Neuland waren:
"Als sich abzeichnete, dass wir viele unserer gewohnten Aktivitäten - vom
jährlichen Highlight, dem Hausbau-Infotag mit Werksbesichtigung, bis hin zu
Selbstverständlichkeiten wie Kundengesprächen im Musterhaus - nicht mehr wie
gewohnt durchführen konnten, haben wir keine Zeit verloren und neue
Kommunikationskanäle eingeführt. Als Erstes die Hausberatung per Video-Chat, um
weiter persönlich und unkompliziert für unsere Interessenten und Bauherren da zu
sein. Mit dem Hausbau-Infotag als Live-Stream haben wir außerdem ein für die
Branche neues Content-Format etabliert, das extrem gut angenommen wurde.
Insbesondere das Marketing als erste Schnittstelle zu künftigen Bauherren hat
Immenses geleistet, um diese neuen Angebote so schnell an den Start zu bringen
und sie nach draußen zu kommunizieren."
Marketingleiter Sven Keller verweist auf die gute Ausgangslage, die sich
Bien-Zenker mit seinen Investitionen in die Digitalisierung des Unternehmens
schon zuvor geschaffen hatte: "Für die Einführung der ersten Bauherren-App in
der Branche hatten wir viele Prozesse im Unternehmen, insbesondere in der
Kommunikation mit unseren Bauherren, bereits digitalisiert. Dadurch waren wir
frei, uns um die Kommunikation zu kümmern, die vor dem eigentlichen Baubeginn
liegt. Durch die exzellente Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter in der Zentrale
und der Hausberater vor Ort konnten wir unseren Interessenten schneller als
unsere Wettbewerber ein Betreuungs- und Informationsangebot machen, das sogar
noch umfangreicher ist als vorher."
Wie erfolgreich die neuen Kommunikationskanäle von den Kunden angenommen wurden,
zeigt sich auch daran, dass sämtliche Angebote unabhängig von den aktuell und
zukünftig geltenden Kontakt-Einschränkungen durchweg erfolgreich weitergeführt
werden. "Video-Beratung und Live-Stream werden bleiben und ausgebaut",
verspricht Keller. "Beide Maßnahmen werden auch zukünftig den Service- und
Informationsmix von Bien-Zenker bereichern. Gleichzeitig arbeiten wir aber
natürlich auch an weiteren neuen Angeboten und Diensten. Denn die Erfahrung hat
gezeigt: Es ist nie zu früh, damit anzufangen."
Über Bien-Zenker
Die Bien-Zenker GmbH zählt zu den größten Fertighausherstellern in Europa. Das
Unternehmen kann mit rund 80.000 gebauten Häusern und einer 115-jährigen
Unternehmensgeschichte auf eine breite Erfahrung im Holzfertighausbau
zurückgreifen. Das mittelständische Hausbauunternehmen beschäftigt über 700
Mitarbeiter. Bien-Zenker ist mit eigenen Vertriebsstützpunkten in ganz
Deutschland vertreten. Die Häuser von Bien-Zenker bieten eine technisch
größtmögliche Energieeffizienz. Die individuell gestaltbaren Häuser werden in
unterschiedlichen Baustilen gefertigt, die auf die mittleren bis gehobenen
Preisklassen ausgerichtet sind. Alle Häuser der Marke werden im eigenen
Hausbauwerk im hessischen Schlüchtern gefertigt. Sie unterliegen den hohen
Qualitätsanforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau.
Bien-Zenker zählt darüber hinaus zu den innovativsten Unternehmen der Branche.
Als erster Fertighaus-Anbieter hat Bien-Zenker eine App entwickelt, mit der
Bauherren den Status ihres Bauprojekts, die Bauunterlagen und den direkten Draht
zu ihrem Hausbauteam immer in der Tasche haben.
http://www.bien-zenker.de/go/app
http://www.bien-zenker.de/
Pressekontakt:
Bien-Zenker GmbH, Sven Keller, +49 6661 98-236, mailto:presse@bien-zenker.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/15185/4973312
OTS: Bien-Zenker GmbH
ISIN: DE0005228100
Bien-Zenker mit seinen Investitionen in die Digitalisierung des Unternehmens
schon zuvor geschaffen hatte: "Für die Einführung der ersten Bauherren-App in
der Branche hatten wir viele Prozesse im Unternehmen, insbesondere in der
Kommunikation mit unseren Bauherren, bereits digitalisiert. Dadurch waren wir
frei, uns um die Kommunikation zu kümmern, die vor dem eigentlichen Baubeginn
liegt. Durch die exzellente Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter in der Zentrale
und der Hausberater vor Ort konnten wir unseren Interessenten schneller als
unsere Wettbewerber ein Betreuungs- und Informationsangebot machen, das sogar
noch umfangreicher ist als vorher."
Wie erfolgreich die neuen Kommunikationskanäle von den Kunden angenommen wurden,
zeigt sich auch daran, dass sämtliche Angebote unabhängig von den aktuell und
zukünftig geltenden Kontakt-Einschränkungen durchweg erfolgreich weitergeführt
werden. "Video-Beratung und Live-Stream werden bleiben und ausgebaut",
verspricht Keller. "Beide Maßnahmen werden auch zukünftig den Service- und
Informationsmix von Bien-Zenker bereichern. Gleichzeitig arbeiten wir aber
natürlich auch an weiteren neuen Angeboten und Diensten. Denn die Erfahrung hat
gezeigt: Es ist nie zu früh, damit anzufangen."
Über Bien-Zenker
Die Bien-Zenker GmbH zählt zu den größten Fertighausherstellern in Europa. Das
Unternehmen kann mit rund 80.000 gebauten Häusern und einer 115-jährigen
Unternehmensgeschichte auf eine breite Erfahrung im Holzfertighausbau
zurückgreifen. Das mittelständische Hausbauunternehmen beschäftigt über 700
Mitarbeiter. Bien-Zenker ist mit eigenen Vertriebsstützpunkten in ganz
Deutschland vertreten. Die Häuser von Bien-Zenker bieten eine technisch
größtmögliche Energieeffizienz. Die individuell gestaltbaren Häuser werden in
unterschiedlichen Baustilen gefertigt, die auf die mittleren bis gehobenen
Preisklassen ausgerichtet sind. Alle Häuser der Marke werden im eigenen
Hausbauwerk im hessischen Schlüchtern gefertigt. Sie unterliegen den hohen
Qualitätsanforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau.
Bien-Zenker zählt darüber hinaus zu den innovativsten Unternehmen der Branche.
Als erster Fertighaus-Anbieter hat Bien-Zenker eine App entwickelt, mit der
Bauherren den Status ihres Bauprojekts, die Bauunterlagen und den direkten Draht
zu ihrem Hausbauteam immer in der Tasche haben.
http://www.bien-zenker.de/go/app
http://www.bien-zenker.de/
Pressekontakt:
Bien-Zenker GmbH, Sven Keller, +49 6661 98-236, mailto:presse@bien-zenker.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/15185/4973312
OTS: Bien-Zenker GmbH
ISIN: DE0005228100
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte