ottobahn revolutioniert den Individualverkehr (FOTO)
München (ots) -
- Verkehrssystem des Münchener Start-ups läutet die Zukunft der Stadt ein
- Startschuss für Teststrecke in Taufkirchen noch in diesem Jahr
- Schwarmfinanzierung auf FunderNation.de gestartet
Bequem und ohne Umsteigen v on München nach Berlin in zweieinhalb Stunden - was
klingt wie eine ferne Vision rückt mit ottobahn in greifbare Nähe. Das Münchener
Start-up ist angetreten, um den Verkehr zu revolutionieren. Dafür entwickelt das
Unternehmen ein CO2-neutrales und "ottonomes" Verkehrssystem, das auf bequemen
und sicheren Gondeln und einer KI-gesteuerten Software basiert. Den technischen
Grundstein hat das Team um Marc Schindler, Geschäftsführer Technologie,
innerhalb von nur zwei Jahren gelegt, in Kürze steht der Spatenstich für die
Teststrecke in Taufkirchen südlich von München an. Jetzt startet das
Software-Unternehmen eine Finanzierung über die Crowdinvesting-Plattform
FunderNation.
- Verkehrssystem des Münchener Start-ups läutet die Zukunft der Stadt ein
- Startschuss für Teststrecke in Taufkirchen noch in diesem Jahr
- Schwarmfinanzierung auf FunderNation.de gestartet
Bequem und ohne Umsteigen v on München nach Berlin in zweieinhalb Stunden - was
klingt wie eine ferne Vision rückt mit ottobahn in greifbare Nähe. Das Münchener
Start-up ist angetreten, um den Verkehr zu revolutionieren. Dafür entwickelt das
Unternehmen ein CO2-neutrales und "ottonomes" Verkehrssystem, das auf bequemen
und sicheren Gondeln und einer KI-gesteuerten Software basiert. Den technischen
Grundstein hat das Team um Marc Schindler, Geschäftsführer Technologie,
innerhalb von nur zwei Jahren gelegt, in Kürze steht der Spatenstich für die
Teststrecke in Taufkirchen südlich von München an. Jetzt startet das
Software-Unternehmen eine Finanzierung über die Crowdinvesting-Plattform
FunderNation.
Endstation für den Bahnhof
ottobahn ist ein emissionsfreies und vollautonomes Transportsystem oberhalb
heutiger Straßen, das in einer Höhe von fünf bis zehn Metern gebaut wird. Es
besteht aus hängenden Kabinen, die sich schienengebunden und damit sicher
fortbewegen. Das System plant jede Fahrt individuell, Passagiere bestellen sich
ihre Kabine bequem per App. Zwischenstopps, Umsteigen oder die Suche nach einem
Parkplatz können dank der ottobahn der Vergangenheit angehören. Das
Verkehrssystem wird zu 100% von erneuerbaren Energien angetrieben und kann einen
signifikanten Beitrag zur Reduzierung des durch den Verkehr verursachten
CO2-Ausstoßes leisten. Auf Strecken bis 1.000 km schlägt die ottobahn
Haustüre-zu-Haustüre jeden anderen Verkehrsträger - auch das Flugzeug - und
verbraucht dabei nur ein Zehntel der Energie eines E-Autos oder umgerechnet auf
einen Verbrennungsmotor 0,2 Liter Benzin auf 100 km. Der Aufbau der
Infrastruktur kostet Faktor zwei bis zehn weniger als der anderer Verkehrsträger
und kann erheblich schneller von statten gehen.
"Mit ottobahn planen wir nicht weniger, als den Verkehr in und zwischen Städten
zu revolutionieren", so Geschäftsführer und "Can Do Officer" Marc Schindler.
"Unser Verkehrssystem verwandelt Straßen in grüne Lebensadern und gibt Menschen
und Natur Raum zurück. Dabei verbindet die ottobahn die Sicherheit eines
schienengeführten Systems mit dem Komfort eines Autos."
Interesse aus der ganzen Welt
ottobahn hat bereits international hohe Aufmerksamkeit erfahren. Von Kommunen
liegen mehr als 15 konkrete Anfragen vor. Mit dem im zweiten Halbjahr startenden
Bau einer Teststrecke in Taufkirchen startet der Prozess der Zulassung
unterstützt durch den TÜV SÜD. Der Aufbau einer ersten kommerziell betriebene
Strecke wird für das Jahr 2023 erwartet.
Mit der nun auf der Plattform FunderNation
(https://www.fundernation.eu/investments/ottobahn-gmbh?lang=de#beschreibung)
gestarteten Finanzierungskampagne haben auch private Investoren die Möglichkeit,
sich an der Entwicklung des revolutionären und nachhaltigen Verkehrssystems zu
beteiligen. "Weil die ottobahn den Menschen in den Mittelpunkt stellt, möchten
wir der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, sich bei unserem Start-up
zu engagieren", so Mattika Heinrich, die als Geschäftsführerin für die Finanzen
und Personal zuständig ist. Ziel der Kampagne ist es, weitere Mittel für den
Aufbau des Teams in Hardware- und Softwareentwicklung, Stärkung des Vertriebs,
Weiterentwicklung des gesamten Transportsystems sowie zugehörige
Patentabsicherungen zu erhalten. Als Software-Unternehmen, das den Betrieb der
Strecken Partnern überlässt, plant ottobahn bereits mit der Realisierung der
ersten Strecke die Gewinnzone zu erreichen.
Über ottobahn:
Die ottobahn GmbH mit Sitz in München entwickelt ein CO2-neutrales und
vollautomatisiertes Transportsystem oberhalb heutiger Straßen. Die Gleisträger
werden begrünt und mit Solarzellen ausgestattet. Personen und Güter werden in
hängenden Kabinen befördert, die schienengeführt fortbewegt werden. Keine Staus,
keine Bahnhöfe, alles on-demand per App. http://www.ottobahn.global
Gerne stellen wir auf Nachfrage Bild- und Informationsmaterial zur Verfügung.
Pressekontakt:
ottobahn GmbH
Rupert-Mayer-Straße 44
81379 München
Marc Schindler, Can Do Officer, Managing Director
mailto:marc.schindler@ottobahn.global
http://www.ottobahn.global
Pressekontakt:
Frank Schwarz
+49 611 580 2929 0
mailto:schwarz@schwarzfinancial.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/157528/4980149
OTS: ottobahn GmbH
ottobahn ist ein emissionsfreies und vollautonomes Transportsystem oberhalb
heutiger Straßen, das in einer Höhe von fünf bis zehn Metern gebaut wird. Es
besteht aus hängenden Kabinen, die sich schienengebunden und damit sicher
fortbewegen. Das System plant jede Fahrt individuell, Passagiere bestellen sich
ihre Kabine bequem per App. Zwischenstopps, Umsteigen oder die Suche nach einem
Parkplatz können dank der ottobahn der Vergangenheit angehören. Das
Verkehrssystem wird zu 100% von erneuerbaren Energien angetrieben und kann einen
signifikanten Beitrag zur Reduzierung des durch den Verkehr verursachten
CO2-Ausstoßes leisten. Auf Strecken bis 1.000 km schlägt die ottobahn
Haustüre-zu-Haustüre jeden anderen Verkehrsträger - auch das Flugzeug - und
verbraucht dabei nur ein Zehntel der Energie eines E-Autos oder umgerechnet auf
einen Verbrennungsmotor 0,2 Liter Benzin auf 100 km. Der Aufbau der
Infrastruktur kostet Faktor zwei bis zehn weniger als der anderer Verkehrsträger
und kann erheblich schneller von statten gehen.
"Mit ottobahn planen wir nicht weniger, als den Verkehr in und zwischen Städten
zu revolutionieren", so Geschäftsführer und "Can Do Officer" Marc Schindler.
"Unser Verkehrssystem verwandelt Straßen in grüne Lebensadern und gibt Menschen
und Natur Raum zurück. Dabei verbindet die ottobahn die Sicherheit eines
schienengeführten Systems mit dem Komfort eines Autos."
Interesse aus der ganzen Welt
ottobahn hat bereits international hohe Aufmerksamkeit erfahren. Von Kommunen
liegen mehr als 15 konkrete Anfragen vor. Mit dem im zweiten Halbjahr startenden
Bau einer Teststrecke in Taufkirchen startet der Prozess der Zulassung
unterstützt durch den TÜV SÜD. Der Aufbau einer ersten kommerziell betriebene
Strecke wird für das Jahr 2023 erwartet.
Mit der nun auf der Plattform FunderNation
(https://www.fundernation.eu/investments/ottobahn-gmbh?lang=de#beschreibung)
gestarteten Finanzierungskampagne haben auch private Investoren die Möglichkeit,
sich an der Entwicklung des revolutionären und nachhaltigen Verkehrssystems zu
beteiligen. "Weil die ottobahn den Menschen in den Mittelpunkt stellt, möchten
wir der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, sich bei unserem Start-up
zu engagieren", so Mattika Heinrich, die als Geschäftsführerin für die Finanzen
und Personal zuständig ist. Ziel der Kampagne ist es, weitere Mittel für den
Aufbau des Teams in Hardware- und Softwareentwicklung, Stärkung des Vertriebs,
Weiterentwicklung des gesamten Transportsystems sowie zugehörige
Patentabsicherungen zu erhalten. Als Software-Unternehmen, das den Betrieb der
Strecken Partnern überlässt, plant ottobahn bereits mit der Realisierung der
ersten Strecke die Gewinnzone zu erreichen.
Über ottobahn:
Die ottobahn GmbH mit Sitz in München entwickelt ein CO2-neutrales und
vollautomatisiertes Transportsystem oberhalb heutiger Straßen. Die Gleisträger
werden begrünt und mit Solarzellen ausgestattet. Personen und Güter werden in
hängenden Kabinen befördert, die schienengeführt fortbewegt werden. Keine Staus,
keine Bahnhöfe, alles on-demand per App. http://www.ottobahn.global
Gerne stellen wir auf Nachfrage Bild- und Informationsmaterial zur Verfügung.
Pressekontakt:
ottobahn GmbH
Rupert-Mayer-Straße 44
81379 München
Marc Schindler, Can Do Officer, Managing Director
mailto:marc.schindler@ottobahn.global
http://www.ottobahn.global
Pressekontakt:
Frank Schwarz
+49 611 580 2929 0
mailto:schwarz@schwarzfinancial.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/157528/4980149
OTS: ottobahn GmbH
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