checkAd

    RadiSys  292  0 Kommentare erneute Warnung

    Der Hersteller von embedded Computern RadiSys hat die falschen Kunden: Wegen deren Konservativismus, so heißt es wörtlich, könne man die Ziele bei Umsatz und Ergebnis weder im laufenden vierten noch im kommenden ersten Kalenderquartal erreichen. Die Kunden hätten ihren kurzfristigen internen Aussichten reduziert und Auslieferungen auf spätere Zeitpunkte verschoben.

    Der Umsatz für das vierte Quartal wird jetzt bei 83 Mio. $ gesehen. Vorher war man noch von 90,7 Mio. $ ausgegangen. Der Gewinn soll nun bei 20 bis 24 Cent je Aktie liegen. Analysten erwarten 41 Cent. Im vierten Quartal 1999 hatte das Unternehmen 32 Cent verdient.

    Im kommenden ersten Quartal 2001 sollen sich die Umsätze auf der gleichen Höhe wie im aktuellen Zeitraum einpendeln. Analysten rechneten bisher mit 42 Cent Gewinn je Aktie. In den ersten drei Monaten 2000 hatte das Unternehmen 33 Cent verdient. Am Umsatzziel für das Gesamtjahr 2001 wird mit Plus 25 bis 35% gegenüber 2000 festgehalten.

    Die Banc of America Securities sieht RadiSys als „Market Performer“. Die Ergebnisse seien enttäuschend, schon zum zweiten Male innerhalb von acht Wochen hätte das Unternehmen warnen müssen.

    RadiSys ist enger Wettbewerber der deutschen, am Neuen Markt notierten . Kontron möchte spätestens in 2 bis 3 Jahren RadiSys umsatzmäßig einholen. Es ist möglich, dass RadiSys mit isolierten Problemen zu kämpfen hat, möglich aber auch, dass Kontron letztlich auch jenen Faktoren ausgesetzt ist, die das Geschäft des Wettbewerbers eintrüben. Kontron liefert Rechnerbaugruppen u.a. an , einem Hersteller von Routern und Switches für Internet-Datenverkehr. RadiSys beliefert in größerem Umfang Kunden im traditionellen Telefonie-Equipment Segment und in der industriellen Prozessteuerung, besonders aus dem Elektronik- und Halbleiterfertigungsbereich.

    Die RSYS-Aktie kann heute leicht zulegen und kostet 21-3/4 $. Damit liegt sie nahe am 52-Wochen Tief bei 20-15/16 $. Das entsprechende Hoch ist 65-3/4 $.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    RadiSys erneute Warnung Der Hersteller von embedded Computern RadiSys hat die falschen Kunden: Wegen deren Konservativismus, so heißt es wörtlich, könne man die Ziele bei Umsatz und Ergebnis weder im laufenden vierten noch im kommenden ersten Kalenderquartal …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer