Personalexperte mahnt
Diese 4 Punkte, muss die Pflegeindustrie dringend ändern, um in Zukunft überhaupt noch Mitarbeiter zu finden (FOTO)
Rheda-Wiedenbrück (ots) - Der 4. Lockdown bahnt sich an und gleichzeitig steigt
damit auch die Belastung in der Pflegebranche. Nach vielen Medienberichten
fliehen Pflegekräfte gerade regelrecht aus ihren Einrichtungen - zu hoch ist der
Druck für sie. Dabei ist die Pflege ein unerlässlicher Bereich in der
Gesellschaft. Woran liegt es also, dass man immer weniger Personal findet und
dass die wenigen Mitarbeiter, die es überhaupt gibt, nur noch stärker
beansprucht werden, anstatt sie zu entlasten?
Michael Moskal ist der Gründer von MONE Recruiting und hat sich darauf
spezialisiert Unternehmen, insbesondere im Pflegebereich, bei der Suche nach
Fachkräften zu unterstützen. Er verrät Ihnen gerne, was die Politik und
Pflegeheime tun müssen und welche langfristigen Änderungen es geben muss, um den
Pflegemarkt wieder attraktiv zu machen.
damit auch die Belastung in der Pflegebranche. Nach vielen Medienberichten
fliehen Pflegekräfte gerade regelrecht aus ihren Einrichtungen - zu hoch ist der
Druck für sie. Dabei ist die Pflege ein unerlässlicher Bereich in der
Gesellschaft. Woran liegt es also, dass man immer weniger Personal findet und
dass die wenigen Mitarbeiter, die es überhaupt gibt, nur noch stärker
beansprucht werden, anstatt sie zu entlasten?
Michael Moskal ist der Gründer von MONE Recruiting und hat sich darauf
spezialisiert Unternehmen, insbesondere im Pflegebereich, bei der Suche nach
Fachkräften zu unterstützen. Er verrät Ihnen gerne, was die Politik und
Pflegeheime tun müssen und welche langfristigen Änderungen es geben muss, um den
Pflegemarkt wieder attraktiv zu machen.
1. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen durchführen
Der erste Tipp bezieht sich darauf, die eigenen Mitarbeiter an regelmäßigen
Umfragen teilnehmen zu lassen. Wer Geschäftsführer ist, der muss sich darüber im
Klaren sein, dass es intern gewisse Probleme gibt, welche die Mitarbeiter ihrem
Vorgesetzten nicht immer offen legen. Natürlich spiegeln sich einige
Schwierigkeiten auch im außen wider, viele grundlegende Probleme bleiben dabei
jedoch oft unter der Oberfläche. An diese gelangt man nur, wenn man in
regelmäßigen Abständen Umfragen einführt. Mit solchen Umfragen kristallisieren
sich die Probleme der Mitarbeiter heraus, sodass diese im Anschluss auch aktiv
behoben werden können. So wird deutlich, welche Gegebenheiten den Mitarbeitern
Sorgen bereiten und welche internen Bedingungen die Mitarbeiter aktuell stören.
Auf diese Weise wird eine gewisse Grundlage geschaffen, um den Arbeitsalltag zu
verbessern. Oft ist dies bereits mit nur wenigen Anpassungen möglich.
2. Interne Prozesse verbessern
Im zweiten Schritt kann die Arbeit dann besser gestaltet werden, sodass der
Pflegeberuf in der Gesellschaft attraktiver wird. Die vorher durchgeführten
Umfragen bieten die Basis für aktive Handlungen, welche die Mitarbeiter
entlasten und den Arbeitsalltag vereinfachen. So kann beispielsweise die
Digitalisierung vorangetrieben und unnötige Prozesse können eliminiert werden.
Wichtig ist also, die Umfrageergebnisse nicht nur zur Kenntnis zu nehmen,
sondern die daraus entstehenden Handlungsschritte auch umzusetzen.
3. Aktives Marketing betreiben
Des Weiteren sollten die Vertreter der Branche in Marketing investieren, anstatt
sich auf reine Stellenportale zu verlassen. Dadurch wird der Beruf attraktiver,
wodurch sich mehr Menschen bewerben. Die Marketingmaßnahmen sollten also darauf
abzielen, bei möglichst vielen Menschen Aufmerksamkeit zu erregen und nicht nur
bei denjenigen, die aktiv nach einer Stelle suchen. Soziale Medien bieten hier
beispielsweise eine gute Möglichkeit, weil dort viele junge Menschen erreicht
werden können. Gleichzeitig bietet die Plattform die Möglichkeit, interessante
Einblicke in den Beruf zu geben.
4. Ehemalige Fachkräfte im Marketing ansprechen
Nicht zuletzt ist es auch sinnvoll, ehemalige Fachkräfte mit Marketingstrategien
anzusprechen. Es gibt sehr viele Pflegekräfte in Deutschland, die sich aus
verschiedenen Gründen umorientiert haben. Unzufriedenheit mit den internen
Prozessen ist dabei keine Seltenheit. Wenn man diese Leute nun aber aktiv
adressiert und ihnen ein attraktives Angebot macht, werden diese dazu
angehalten, über eine Rückkehr in den Pflegeberuf nachzudenken. So können mit
einer geeigneten Marketingstrategie auch diese Leute aktiv abgeholt werden.
Über MONE Recruiting:
Deutschlandweit hat MONE Recruiting bereits über 100 Pflegeunternehmen dabei
geholfen, mehr Bewerbungen von Pflegefachkräften zu erhalten. Dadurch müssen
Pflegeheime und Pflegedienste nicht mehr auf Personalvermittlungen oder
Zeitarbeitsfirmen zurückgreifen, sondern bekommen ihre offenen Stellen
eigenständig mit der Methode von MONE Recruiting besetzt.
https://www.mone-recruiting.de/start
Pressekontakt:
MONE Consulting GmbH
Zum Eidhagen
633378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: 05242 - 968 28 40
E-Mail: mailto:info@mone-recruiting.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/158789/5026339
OTS: MONE Consulting GmbH
Der erste Tipp bezieht sich darauf, die eigenen Mitarbeiter an regelmäßigen
Umfragen teilnehmen zu lassen. Wer Geschäftsführer ist, der muss sich darüber im
Klaren sein, dass es intern gewisse Probleme gibt, welche die Mitarbeiter ihrem
Vorgesetzten nicht immer offen legen. Natürlich spiegeln sich einige
Schwierigkeiten auch im außen wider, viele grundlegende Probleme bleiben dabei
jedoch oft unter der Oberfläche. An diese gelangt man nur, wenn man in
regelmäßigen Abständen Umfragen einführt. Mit solchen Umfragen kristallisieren
sich die Probleme der Mitarbeiter heraus, sodass diese im Anschluss auch aktiv
behoben werden können. So wird deutlich, welche Gegebenheiten den Mitarbeitern
Sorgen bereiten und welche internen Bedingungen die Mitarbeiter aktuell stören.
Auf diese Weise wird eine gewisse Grundlage geschaffen, um den Arbeitsalltag zu
verbessern. Oft ist dies bereits mit nur wenigen Anpassungen möglich.
2. Interne Prozesse verbessern
Im zweiten Schritt kann die Arbeit dann besser gestaltet werden, sodass der
Pflegeberuf in der Gesellschaft attraktiver wird. Die vorher durchgeführten
Umfragen bieten die Basis für aktive Handlungen, welche die Mitarbeiter
entlasten und den Arbeitsalltag vereinfachen. So kann beispielsweise die
Digitalisierung vorangetrieben und unnötige Prozesse können eliminiert werden.
Wichtig ist also, die Umfrageergebnisse nicht nur zur Kenntnis zu nehmen,
sondern die daraus entstehenden Handlungsschritte auch umzusetzen.
3. Aktives Marketing betreiben
Des Weiteren sollten die Vertreter der Branche in Marketing investieren, anstatt
sich auf reine Stellenportale zu verlassen. Dadurch wird der Beruf attraktiver,
wodurch sich mehr Menschen bewerben. Die Marketingmaßnahmen sollten also darauf
abzielen, bei möglichst vielen Menschen Aufmerksamkeit zu erregen und nicht nur
bei denjenigen, die aktiv nach einer Stelle suchen. Soziale Medien bieten hier
beispielsweise eine gute Möglichkeit, weil dort viele junge Menschen erreicht
werden können. Gleichzeitig bietet die Plattform die Möglichkeit, interessante
Einblicke in den Beruf zu geben.
4. Ehemalige Fachkräfte im Marketing ansprechen
Nicht zuletzt ist es auch sinnvoll, ehemalige Fachkräfte mit Marketingstrategien
anzusprechen. Es gibt sehr viele Pflegekräfte in Deutschland, die sich aus
verschiedenen Gründen umorientiert haben. Unzufriedenheit mit den internen
Prozessen ist dabei keine Seltenheit. Wenn man diese Leute nun aber aktiv
adressiert und ihnen ein attraktives Angebot macht, werden diese dazu
angehalten, über eine Rückkehr in den Pflegeberuf nachzudenken. So können mit
einer geeigneten Marketingstrategie auch diese Leute aktiv abgeholt werden.
Über MONE Recruiting:
Deutschlandweit hat MONE Recruiting bereits über 100 Pflegeunternehmen dabei
geholfen, mehr Bewerbungen von Pflegefachkräften zu erhalten. Dadurch müssen
Pflegeheime und Pflegedienste nicht mehr auf Personalvermittlungen oder
Zeitarbeitsfirmen zurückgreifen, sondern bekommen ihre offenen Stellen
eigenständig mit der Methode von MONE Recruiting besetzt.
https://www.mone-recruiting.de/start
Pressekontakt:
MONE Consulting GmbH
Zum Eidhagen
633378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: 05242 - 968 28 40
E-Mail: mailto:info@mone-recruiting.de
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OTS: MONE Consulting GmbH