Ganzheitliche Geschäftsmodelle für den Wintertourismus
--------------------------------------------------------------
Jetzt informieren TAO Ticket to Winter
https://www.tao.at/produkte/tao-ticket-to-winter/
--------------------------------------------------------------
Jetzt informieren TAO Ticket to Winter
https://www.tao.at/produkte/tao-ticket-to-winter/
--------------------------------------------------------------
Graz (ots) - Mit TAO Ticket to Winter alle Winteraktivitäten in einem System
bündeln
Die Wintersaison steht vor der Tür und TouristikerInnen arbeiten daran, ihre
Destinationen fit für die Zukunft des Wintertourismus zu halten. Vor dem
Hintergrund der Pandemie-bedingten Unsicherheiten, dem Klimawandel und einer
sinkenden Zahl an SkifahrerInnen steht eines fest: Skigebiete müssen künftig
mehr sein als nur Liftbetreiber, um erfolgreich zu sein. Mit "TAO Ticket to
Winter" gibt es für Destinationen jetzt eine Lösung, alle Winteraktivitäten in
einem ganzheitlichen Geschäftsmodell zu bündeln.
Während der Absatz von Alpinski stagniert, steigen die Verkaufszahlen von
Tourenski, Langlaufausrüstung und Schneeschuhen. Die Begeisterung für
Outdoor-Sport ist also auch im Winter ungebrochen und das erzeugt neue
Herausforderungen für Mensch und Natur. "Wir sind überzeugt, dass ein
zukunftsfähiges Wintertourismus-Konzept verstärkt auf die Attraktionen und
Aktivitäten abseits der Pisten eingehen muss," erklärt Ulrich Andres,
Geschäftsführer der TAO Beratungs- und Management GmbH, die seit 30 Jahren
touristische Destinationen in der Innovations- und Produktentwicklung berät und
begleitet.
Im Fokus: ganzheitliche Geschäftsmodelle für Destinationen
Die Herausforderungen und Veränderungen rund um den Wintertourismus bewegten die
TAO dazu, ihre Lösung "TAO Ticket to Winter" zu entwickeln. Winterdestinationen
werden immer häufiger für Aktivitäten abseits der Piste besucht: Ob
Langlaufloipe, Tourenparkplatz, Eislaufplatz oder Rodelbahn - Infrastruktur zu
erhalten ist immer mit einem Aufwand verbunden. Mit "TAO Ticket to Winter" steht
Destinationen ein System zur Besucherlenkung und Monetarisierung zur Verfügung,
das sowohl den klassischen Liftbetrieb als auch die Aktivitäten abseits der
Piste in einem Geschäftsmodell bündelt.
Das Erfolgsmodell: 50% Kommunikation, 50% Technik
Das System baut auf zwei Säulen: Einerseits setzt es auf
Kommunikationsmaßnahmen, um BesucherInnen vor Ort an die Hand zu nehmen und zu
servicieren. Andererseits gibt es einen Webshop sowie eine App, in denen Tickets
gekauft werden können. Dabei kommt das System ganz ohne Hardware wie Automaten,
Kassen oder auch Schranken aus, wie Andres betont: "Unser System ist maximal
flexibel und nachhaltiger als andere Systeme, weil wir keine Geräte verkaufen,
die früher oder später defekt werden oder gewartet werden müssen." So können
neue Aktivitäten sowie Ticketing- oder Marketing-Strategien flexibel und schnell
ins System implementiert werden.
TAO Ticket to Winter setzt bewusst auf Eigenverantwortung der Gäste und
SportlerInnen. Es werden lediglich stichprobenartige Kontrollen durchgeführt und
ein Nicht-Zahler-Anteil im Geschäftsmodell einkalkuliert - hier gilt die Devise:
lieber 80% Umsatz als 0% Umsatz.
Potential: Mehr Umsätze, geringere Kosten, neue Erlösquellen
Die Pilot-Destination war das Kärntner Skigebiet Simonhöhe: hier wurden für die
Wintersaison 20/21 Drehkreuze und Kassen entfernt und mittels TAO Ticket to
Winter auf ein Ganzjahres-Konzept umgestellt. "Wir haben es auf der Simonhöhe
geschafft, sowohl den Skibetrieb als auch alle Aktivitäten abseits der Lifte in
ein System zu integrieren - die Gäste können mit wenigen Klicks Tickets fürs
Skifahren, aber auch im Sommer für Parkplätze oder Biketrails buchen." Die
Erfahrungswerte zeigen: die Umsätze konnten gesteigert, die Kosten gesenkt
werden und die Anzahl derer, die das System ausnützen liegt im Promillebereich.
Tourismusberatung, Management und Vermarktung seit 30 Jahren
Die TAO Beratungs- und Management GmbH entwickelt seit 1991 Konzepte für den
Wandertourismus, ist die Erfinderin der Kärnten Card und managt mit Österreichs
Wanderdörfer die größte regionale Angebotsgruppe im Wandertourismus. Sechs
verschiedene Units ermöglichen interdisziplinäre Projekte von der Konzeption bis
zur Umsetzung: Beratung, Management, Architektur, Design, Marketing und Digital.
Die Kombination aus Innovationsgeist und Know-how im Tourismus, langjähriger
Erfahrung sowie digitaler Expertise führte zur Entwicklung von "TAO Ticket to
Winter".
Quellen:
- https://www.ots.at/redirect/derstandard23
- https://www.ots.at/redirect/sueddeutsche4
Bilder:
- https://cloud.tao.at/s/RHANsHfqSsFqP5q
Mehr Informationen zu "TAO Ticket to Winter" erhalten Sie im Internet unter
tao.at/produkte/ticket-to-winter
(https://www.tao.at/produkte/tao-ticket-to-winter/) per Mail an
martin.taendl@tao.at oder gerne persönlich unter +43660/9340478.
Jetzt informieren TAO Ticket to Winter
(https://www.tao.at/produkte/tao-ticket-to-winter/)
Pressekontakt:
TAO Beratungs- und Management GmbH
mailto:office@tao.at
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/159404/5049885
OTS: TAO Beratungs- und Management GmbH