checkAd

     106  0 Kommentare Ganzheitliche Geschäftsmodelle für den Wintertourismus

    --------------------------------------------------------------
    Jetzt informieren TAO Ticket to Winter
    https://www.tao.at/produkte/tao-ticket-to-winter/
    --------------------------------------------------------------

    Graz (ots) - Mit TAO Ticket to Winter alle Winteraktivitäten in einem System
    bündeln

    Die Wintersaison steht vor der Tür und TouristikerInnen arbeiten daran, ihre
    Destinationen fit für die Zukunft des Wintertourismus zu halten. Vor dem
    Hintergrund der Pandemie-bedingten Unsicherheiten, dem Klimawandel und einer
    sinkenden Zahl an SkifahrerInnen steht eines fest: Skigebiete müssen künftig
    mehr sein als nur Liftbetreiber, um erfolgreich zu sein. Mit "TAO Ticket to
    Winter" gibt es für Destinationen jetzt eine Lösung, alle Winteraktivitäten in
    einem ganzheitlichen Geschäftsmodell zu bündeln.

    Während der Absatz von Alpinski stagniert, steigen die Verkaufszahlen von
    Tourenski, Langlaufausrüstung und Schneeschuhen. Die Begeisterung für
    Outdoor-Sport ist also auch im Winter ungebrochen und das erzeugt neue
    Herausforderungen für Mensch und Natur. "Wir sind überzeugt, dass ein
    zukunftsfähiges Wintertourismus-Konzept verstärkt auf die Attraktionen und
    Aktivitäten abseits der Pisten eingehen muss," erklärt Ulrich Andres,
    Geschäftsführer der TAO Beratungs- und Management GmbH, die seit 30 Jahren
    touristische Destinationen in der Innovations- und Produktentwicklung berät und
    begleitet.

    Im Fokus: ganzheitliche Geschäftsmodelle für Destinationen

    Die Herausforderungen und Veränderungen rund um den Wintertourismus bewegten die
    TAO dazu, ihre Lösung "TAO Ticket to Winter" zu entwickeln. Winterdestinationen
    werden immer häufiger für Aktivitäten abseits der Piste besucht: Ob
    Langlaufloipe, Tourenparkplatz, Eislaufplatz oder Rodelbahn - Infrastruktur zu
    erhalten ist immer mit einem Aufwand verbunden. Mit "TAO Ticket to Winter" steht
    Destinationen ein System zur Besucherlenkung und Monetarisierung zur Verfügung,
    das sowohl den klassischen Liftbetrieb als auch die Aktivitäten abseits der
    Piste in einem Geschäftsmodell bündelt.

    Das Erfolgsmodell: 50% Kommunikation, 50% Technik

    Das System baut auf zwei Säulen: Einerseits setzt es auf
    Kommunikationsmaßnahmen, um BesucherInnen vor Ort an die Hand zu nehmen und zu
    servicieren. Andererseits gibt es einen Webshop sowie eine App, in denen Tickets
    gekauft werden können. Dabei kommt das System ganz ohne Hardware wie Automaten,
    Kassen oder auch Schranken aus, wie Andres betont: "Unser System ist maximal
    flexibel und nachhaltiger als andere Systeme, weil wir keine Geräte verkaufen,
    die früher oder später defekt werden oder gewartet werden müssen." So können
    neue Aktivitäten sowie Ticketing- oder Marketing-Strategien flexibel und schnell
    ins System implementiert werden.

    TAO Ticket to Winter setzt bewusst auf Eigenverantwortung der Gäste und
    SportlerInnen. Es werden lediglich stichprobenartige Kontrollen durchgeführt und
    ein Nicht-Zahler-Anteil im Geschäftsmodell einkalkuliert - hier gilt die Devise:
    lieber 80% Umsatz als 0% Umsatz.

    Potential: Mehr Umsätze, geringere Kosten, neue Erlösquellen

    Die Pilot-Destination war das Kärntner Skigebiet Simonhöhe: hier wurden für die
    Wintersaison 20/21 Drehkreuze und Kassen entfernt und mittels TAO Ticket to
    Winter auf ein Ganzjahres-Konzept umgestellt. "Wir haben es auf der Simonhöhe
    geschafft, sowohl den Skibetrieb als auch alle Aktivitäten abseits der Lifte in
    ein System zu integrieren - die Gäste können mit wenigen Klicks Tickets fürs
    Skifahren, aber auch im Sommer für Parkplätze oder Biketrails buchen." Die
    Erfahrungswerte zeigen: die Umsätze konnten gesteigert, die Kosten gesenkt
    werden und die Anzahl derer, die das System ausnützen liegt im Promillebereich.

    Tourismusberatung, Management und Vermarktung seit 30 Jahren

    Die TAO Beratungs- und Management GmbH entwickelt seit 1991 Konzepte für den
    Wandertourismus, ist die Erfinderin der Kärnten Card und managt mit Österreichs
    Wanderdörfer die größte regionale Angebotsgruppe im Wandertourismus. Sechs
    verschiedene Units ermöglichen interdisziplinäre Projekte von der Konzeption bis
    zur Umsetzung: Beratung, Management, Architektur, Design, Marketing und Digital.
    Die Kombination aus Innovationsgeist und Know-how im Tourismus, langjähriger
    Erfahrung sowie digitaler Expertise führte zur Entwicklung von "TAO Ticket to
    Winter".

    Quellen:

    - https://www.ots.at/redirect/derstandard23
    - https://www.ots.at/redirect/sueddeutsche4

    Bilder:

    - https://cloud.tao.at/s/RHANsHfqSsFqP5q

    Mehr Informationen zu "TAO Ticket to Winter" erhalten Sie im Internet unter
    tao.at/produkte/ticket-to-winter
    (https://www.tao.at/produkte/tao-ticket-to-winter/) per Mail an
    martin.taendl@tao.at oder gerne persönlich unter +43660/9340478.

    Jetzt informieren TAO Ticket to Winter
    (https://www.tao.at/produkte/tao-ticket-to-winter/)

    Pressekontakt:

    TAO Beratungs- und Management GmbH
    mailto:office@tao.at

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/159404/5049885
    OTS: TAO Beratungs- und Management GmbH



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Ganzheitliche Geschäftsmodelle für den Wintertourismus Mit TAO Ticket to Winter alle Winteraktivitäten in einem System bündeln Die Wintersaison steht vor der Tür und TouristikerInnen arbeiten daran, ihre Destinationen fit für die Zukunft des Wintertourismus zu halten. Vor dem Hintergrund der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer