Pro Climate von dm-drogerie markt mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2022 ausgezeichnet (FOTO)
Karlsruhe (ots) - Im Rahmen des 14. Deutschen Nachhaltigkeitstages wurden am
gestrigen Abend in Düsseldorf die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
(DNP) bekannt gegeben. Die umweltneutrale* Produktreihe Pro Climate (https://www
.dm.de/tipps-und-trends/nachhaltigkeit/nachhaltigere-produktalternativen/klima-i
nitiative/pro-climate) von dm konnte sich in der Kategorie "Design" behaupten
und gewann die Auszeichnung. "Wir sind besonders stolz, dass wir diese
großartige Auszeichnung für unser Pionier- und Herzensprojekt Pro Climate
erhalten", so Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das
Ressort Produktmanagement. "Der Preis bestätigt uns in unserem nachhaltigen
Engagement und spornt uns an auch weiterhin mit vollem Einsatz an
zukunftsfähigen Projekten zu arbeiten."
2021 standen die Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Biodiversität,
Gesellschaft und Lieferkette im Fokus des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Das
Spitzenfeld überzeugte durch vorbildliche Beispiele nachhaltiger Gestaltung und
war geprägt von einer facettenreichen Vielfalt. Ein besonderes Augenmerk legte
die Jury bei der Auswahl der Sieger auf deren Transformationspotenzial für eine
nachhaltige Zukunft.
gestrigen Abend in Düsseldorf die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
(DNP) bekannt gegeben. Die umweltneutrale* Produktreihe Pro Climate (https://www
.dm.de/tipps-und-trends/nachhaltigkeit/nachhaltigere-produktalternativen/klima-i
nitiative/pro-climate) von dm konnte sich in der Kategorie "Design" behaupten
und gewann die Auszeichnung. "Wir sind besonders stolz, dass wir diese
großartige Auszeichnung für unser Pionier- und Herzensprojekt Pro Climate
erhalten", so Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das
Ressort Produktmanagement. "Der Preis bestätigt uns in unserem nachhaltigen
Engagement und spornt uns an auch weiterhin mit vollem Einsatz an
zukunftsfähigen Projekten zu arbeiten."
2021 standen die Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Biodiversität,
Gesellschaft und Lieferkette im Fokus des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Das
Spitzenfeld überzeugte durch vorbildliche Beispiele nachhaltiger Gestaltung und
war geprägt von einer facettenreichen Vielfalt. Ein besonderes Augenmerk legte
die Jury bei der Auswahl der Sieger auf deren Transformationspotenzial für eine
nachhaltige Zukunft.
Mit der Produktreihe Pro Climate (https://www.dm.de/tipps-und-trends/nachhaltigk
eit/nachhaltigere-produktalternativen/klima-initiative/pro-climate) hat
dm-drogerie markt als derzeit erstes Unternehmen 14 dm-Marken-Produkte
entwickelt, die nicht nur klima-, sondern erstmalig sogar umweltneutral* sind.
Darunter zum Beispiel Produkte der Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, Denkmit
oder SUNDANCE. Gemeinsam mit der TU Berlin und den Herstellpartnern wurden die
Auswirkungen der Produkte auf die Umwelt umfassend analysiert und reduziert.
Verbleibende, nicht vermeidbare Umweltauswirkungen aus der Produktion und
Verpackungsentsorgung der Produkte kompensiert dm in gleich fünf
Umweltkategorien: Klimawandel, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog und
Ozonabbau. Durch Renaturierungsprojekte in Deutschland leistet dm in
Zusammenarbeit mit HeimatERBE hierbei einen Beitrag zur Wiederherstellung der
ökologischen Balance. Im Regal sind die neuen Produkte durch das einheitliche
Verpackungsdesign und das aufmerksamkeitsstark integrierte Pro Climate Logo sehr
gut zu identifizieren. Mit der Produktserie erweitert dm sein Umweltversprechen
und animiert Kundinnen und Kunden hierdurch, noch bewusster einzukaufen und
ihren Alltag insgesamt noch umweltschonender zu gestalten. Dieses Engagement
wurde jetzt durch die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis
gewürdigt.
Ausgezeichnet wurde die Marke Pro Climate im August 2021 bereit als GREEN BRAND
Germany. Das GREEN BRAND Gütesiegel erhalten Marken, die sich für Nachhaltigkeit
und Umweltschutz einsetzen und dies in einer strengen Zertifizierung beweisen.
Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist Europas größte Auszeichnung für
ökologisches und soziales Engagement. Er prämiert wegweisende Beiträge zur
Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Seit 2020 orientiert sich die
Auszeichnung noch stärker an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den
wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen,
Fairness und Gesellschaft.
Über dm-drogerie markt
Das Sortiment des - laut Kundenmonitor 2021 - beliebtesten Händler im
Lebensmitteleinzelhandel bietet eine umfassende Auswahl an Produkten aus den
Bereichen Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düften, Ernährung, Haushalt,
Hygiene, Foto, Gesundheit und Tiernahrung. Bei der Gestaltung des Sortiments ist
es dm ein besonderes Anliegen immer wieder innovative Wege zu gehen und umwelt-
und ressourcenschonende Produkte sowie Services anzubieten. Neben einer Vielzahl
an festen Produkten beispielsweise der meistverkauften zertifizierten
Naturkosmetikmarke alverde, steht Kunden eine große Auswahl an Artikeln ohne
Mikroplastik und ohne wasserlösliche rein synthetische Polymere zur Verfügung.
Gemeinsam mit der TU Berlin hat dm zudem als erstes Unternehmen die
umweltneutrale Produktserie "Pro Climate" für die dm-Marken entwickelt. Damit
geht dm einen weiteren wichtigen Schritt in eine umweltbewusstere Zukunft. In
mehr als 20 ausgewählten dm-Märkten können Kunden darüber hinaus
Nachfüllstationen für Spül- und Waschmittel sowie Pflegeduschen nutzen. Dadurch
werden dm-Kunden in die Lage versetzt Verpackungen einzusparen und zu vermeiden.
Einen Einblick in die weiteren vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den
unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem "Bericht zur
Zukunftsfähigkeit" auf http://www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht sowie weitere
Informationen zu Pro Climate unter http://www.dm.de/klima
*Kompensation von CO2-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog &
Ozonabbau
Pressekontakt:
Herbert Arthen
dm-drogerie markt
Telefon: +49 721 5592 1195
mailto:herbert.arthen@dm.de
newsroom.dm.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50659/5089946
OTS: dm-drogerie markt
eit/nachhaltigere-produktalternativen/klima-initiative/pro-climate) hat
dm-drogerie markt als derzeit erstes Unternehmen 14 dm-Marken-Produkte
entwickelt, die nicht nur klima-, sondern erstmalig sogar umweltneutral* sind.
Darunter zum Beispiel Produkte der Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, Denkmit
oder SUNDANCE. Gemeinsam mit der TU Berlin und den Herstellpartnern wurden die
Auswirkungen der Produkte auf die Umwelt umfassend analysiert und reduziert.
Verbleibende, nicht vermeidbare Umweltauswirkungen aus der Produktion und
Verpackungsentsorgung der Produkte kompensiert dm in gleich fünf
Umweltkategorien: Klimawandel, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog und
Ozonabbau. Durch Renaturierungsprojekte in Deutschland leistet dm in
Zusammenarbeit mit HeimatERBE hierbei einen Beitrag zur Wiederherstellung der
ökologischen Balance. Im Regal sind die neuen Produkte durch das einheitliche
Verpackungsdesign und das aufmerksamkeitsstark integrierte Pro Climate Logo sehr
gut zu identifizieren. Mit der Produktserie erweitert dm sein Umweltversprechen
und animiert Kundinnen und Kunden hierdurch, noch bewusster einzukaufen und
ihren Alltag insgesamt noch umweltschonender zu gestalten. Dieses Engagement
wurde jetzt durch die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis
gewürdigt.
Ausgezeichnet wurde die Marke Pro Climate im August 2021 bereit als GREEN BRAND
Germany. Das GREEN BRAND Gütesiegel erhalten Marken, die sich für Nachhaltigkeit
und Umweltschutz einsetzen und dies in einer strengen Zertifizierung beweisen.
Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist Europas größte Auszeichnung für
ökologisches und soziales Engagement. Er prämiert wegweisende Beiträge zur
Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Seit 2020 orientiert sich die
Auszeichnung noch stärker an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den
wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen,
Fairness und Gesellschaft.
Über dm-drogerie markt
Das Sortiment des - laut Kundenmonitor 2021 - beliebtesten Händler im
Lebensmitteleinzelhandel bietet eine umfassende Auswahl an Produkten aus den
Bereichen Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düften, Ernährung, Haushalt,
Hygiene, Foto, Gesundheit und Tiernahrung. Bei der Gestaltung des Sortiments ist
es dm ein besonderes Anliegen immer wieder innovative Wege zu gehen und umwelt-
und ressourcenschonende Produkte sowie Services anzubieten. Neben einer Vielzahl
an festen Produkten beispielsweise der meistverkauften zertifizierten
Naturkosmetikmarke alverde, steht Kunden eine große Auswahl an Artikeln ohne
Mikroplastik und ohne wasserlösliche rein synthetische Polymere zur Verfügung.
Gemeinsam mit der TU Berlin hat dm zudem als erstes Unternehmen die
umweltneutrale Produktserie "Pro Climate" für die dm-Marken entwickelt. Damit
geht dm einen weiteren wichtigen Schritt in eine umweltbewusstere Zukunft. In
mehr als 20 ausgewählten dm-Märkten können Kunden darüber hinaus
Nachfüllstationen für Spül- und Waschmittel sowie Pflegeduschen nutzen. Dadurch
werden dm-Kunden in die Lage versetzt Verpackungen einzusparen und zu vermeiden.
Einen Einblick in die weiteren vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den
unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem "Bericht zur
Zukunftsfähigkeit" auf http://www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht sowie weitere
Informationen zu Pro Climate unter http://www.dm.de/klima
*Kompensation von CO2-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog &
Ozonabbau
Pressekontakt:
Herbert Arthen
dm-drogerie markt
Telefon: +49 721 5592 1195
mailto:herbert.arthen@dm.de
newsroom.dm.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50659/5089946
OTS: dm-drogerie markt
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte