Automatisierte Gepäckaufgabe am Denver International Airport eröffnet / Deutscher IT-Partner Materna IPS realisierte die Installation (FOTO)
Dortmund (ots) - Angesichts stetig wachsender Passagierzahlen hat der Flughafen
Denver International Airport (DEN) im Rahmen seines umfassenden Great
Hall-Sanierungsprojektes die Gepäckaufgabe für seine Passagiere automatisiert.
Der deutsche IT-Dienstleister Materna IPS (Intelligent Passenger Solutions) hat
86 Gepäckaufgabeautomaten installiert und in Kooperation mit United Airlines und
Southwest Airlines Anfang November 2021 an den Start gebracht. Damit ist die
zugleich größte Self Bag Drop (SBD) - Installation in den USA am Denver Airport
in Betrieb genommen worden.
Die Passagierzahlen am Flughafen Denver wachsen stetig - im Jahr 2022 werden
bereits mehr als 73 Millionen Passagiere erwartet. Ab sofort sorgen 86
Self-Service-Automaten auf Level 6 des Flughafens für eine nahtlose
automatisierte Gepäckaufgabe. Die Automaten sind in der Lage auch Übergepäck und
Sondergepäck, wie beispielsweise Sportausrüstung abzufertigen. Ausgestattet mit
zusätzlichen Schaltern, sind sie auf eine hybride Nutzung ausgelegt und können
bei Bedarf auch vom Bodenpersonal bedient werden. Somit erlangt der Flughafen
mehr Flexibilität, um auf die steigende Nachfrage in Stoßzeiten reagieren zu
können.
Denver International Airport (DEN) im Rahmen seines umfassenden Great
Hall-Sanierungsprojektes die Gepäckaufgabe für seine Passagiere automatisiert.
Der deutsche IT-Dienstleister Materna IPS (Intelligent Passenger Solutions) hat
86 Gepäckaufgabeautomaten installiert und in Kooperation mit United Airlines und
Southwest Airlines Anfang November 2021 an den Start gebracht. Damit ist die
zugleich größte Self Bag Drop (SBD) - Installation in den USA am Denver Airport
in Betrieb genommen worden.
Die Passagierzahlen am Flughafen Denver wachsen stetig - im Jahr 2022 werden
bereits mehr als 73 Millionen Passagiere erwartet. Ab sofort sorgen 86
Self-Service-Automaten auf Level 6 des Flughafens für eine nahtlose
automatisierte Gepäckaufgabe. Die Automaten sind in der Lage auch Übergepäck und
Sondergepäck, wie beispielsweise Sportausrüstung abzufertigen. Ausgestattet mit
zusätzlichen Schaltern, sind sie auf eine hybride Nutzung ausgelegt und können
bei Bedarf auch vom Bodenpersonal bedient werden. Somit erlangt der Flughafen
mehr Flexibilität, um auf die steigende Nachfrage in Stoßzeiten reagieren zu
können.
Die neuen nutzerfreundlichen Gepäckaufgabeautomaten sind Teil des aktuellen
Great Hall-Sanierungsprojektes des Flughafens und fügen sich nahtlos in die neue
Gestaltung ein. Der deutsche IT-Dienstleister Materna IPS hat die
Self-Service-Systeme in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern nach den
Anforderungen des Flughafens Denver individuell entwickelt und mit modernster
Technologie ausgestattet. Im laufenden Betrieb übernimmt Materna IPS auch das
Hosting der Automaten in der AWS Cloud, über die sich Verfügbarkeit und
Funktionalität der Systeme überwachen lassen.
Die nunmehr größte und umfangreichste Self-Bag-Drop-Installation in den
Vereinigten Staaten wird bereits seit Anfang November von Southwest Airlines und
United Airlines genutzt. Innerhalb der ersten zwei Wochen wurden über 35.000
Gepäckstücke mit dem neuen automatischen Gepäckaufgabesystem abgefertigt. Die
Materna IPS-Automaten konnten die durchschnittliche Transaktionszeit der
Passagiere um fast 50 % senken.
Mit der Implementierung dieses einzigartigen Großprojektes am Flughafen Denver
baut Materna IPS seine führende Position auf dem amerikanischen Markt weiter aus
und erweitert sein internationales Wachstum. Gary McDonald, Geschäftsführer von
Materna IPS USA, bekräftigt: "Alle Beteiligten fühlen sich geehrt, Teil dieses
unglaublichen, bahnbrechenden und innovativen Projekts zu sein, das die
Passagierabfertigung in den USA an einem der verkehrsreichsten Flughäfen der
Welt revolutioniert."
Materna IPS GmbH
Die Materna IPS GmbH (Intelligent Passenger Solutions) liefert als einer der
renommiertesten Anbieter für Flughäfen und Airlines weltweit Lösungen für die
automatisierte Passagierabfertigung an Flughäfen. Das Leistungsspektrum des
Unternehmens umfasst Hard- und Software-Implementierungen sowie Service und
Wartung. Neben dem europäischen Markt ermöglichen die internationalen
Niederlassungen in den USA, Kanada, Indien und Großbritannien Materna IPS, ihre
Kunden individuell zu betreuen und schnell und professionell auf
Marktanforderungen zu reagieren. Die Materna IPS GmbH ist eine 100%ige
Tochtergesellschaft der Materna Information & Communications SE mit Sitz in
Deutschland. Die Materna Group beschäftigt derzeit weltweit mehr als 2.600
Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 355,1 Millionen Euro.
Weitere Informationen:
Jana Eull
Head of Marketing
Materna IPS GmbH
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund, Germany
Tel. +49 231 5599-8691
E-Mail: mailto:jana.eull@materna-ips.com
http://www.materna-ips.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/158366/5093305
OTS: Materna IPS GmbH
Great Hall-Sanierungsprojektes des Flughafens und fügen sich nahtlos in die neue
Gestaltung ein. Der deutsche IT-Dienstleister Materna IPS hat die
Self-Service-Systeme in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern nach den
Anforderungen des Flughafens Denver individuell entwickelt und mit modernster
Technologie ausgestattet. Im laufenden Betrieb übernimmt Materna IPS auch das
Hosting der Automaten in der AWS Cloud, über die sich Verfügbarkeit und
Funktionalität der Systeme überwachen lassen.
Die nunmehr größte und umfangreichste Self-Bag-Drop-Installation in den
Vereinigten Staaten wird bereits seit Anfang November von Southwest Airlines und
United Airlines genutzt. Innerhalb der ersten zwei Wochen wurden über 35.000
Gepäckstücke mit dem neuen automatischen Gepäckaufgabesystem abgefertigt. Die
Materna IPS-Automaten konnten die durchschnittliche Transaktionszeit der
Passagiere um fast 50 % senken.
Mit der Implementierung dieses einzigartigen Großprojektes am Flughafen Denver
baut Materna IPS seine führende Position auf dem amerikanischen Markt weiter aus
und erweitert sein internationales Wachstum. Gary McDonald, Geschäftsführer von
Materna IPS USA, bekräftigt: "Alle Beteiligten fühlen sich geehrt, Teil dieses
unglaublichen, bahnbrechenden und innovativen Projekts zu sein, das die
Passagierabfertigung in den USA an einem der verkehrsreichsten Flughäfen der
Welt revolutioniert."
Materna IPS GmbH
Die Materna IPS GmbH (Intelligent Passenger Solutions) liefert als einer der
renommiertesten Anbieter für Flughäfen und Airlines weltweit Lösungen für die
automatisierte Passagierabfertigung an Flughäfen. Das Leistungsspektrum des
Unternehmens umfasst Hard- und Software-Implementierungen sowie Service und
Wartung. Neben dem europäischen Markt ermöglichen die internationalen
Niederlassungen in den USA, Kanada, Indien und Großbritannien Materna IPS, ihre
Kunden individuell zu betreuen und schnell und professionell auf
Marktanforderungen zu reagieren. Die Materna IPS GmbH ist eine 100%ige
Tochtergesellschaft der Materna Information & Communications SE mit Sitz in
Deutschland. Die Materna Group beschäftigt derzeit weltweit mehr als 2.600
Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 355,1 Millionen Euro.
Weitere Informationen:
Jana Eull
Head of Marketing
Materna IPS GmbH
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund, Germany
Tel. +49 231 5599-8691
E-Mail: mailto:jana.eull@materna-ips.com
http://www.materna-ips.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/158366/5093305
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