checkAd

    Net AG  339  0 Kommentare Erfolg der Net-Mobility-Tochter

    Ganze 2 Cent Kursplus auf 4,02€ ist den Anlegern die heutige Meldung der Net AG wert. Das Unternehmen meldet, die am 23. Oktober 2000 gestartete Tochtergesellschaft Net Mobile AG habe sich drei Millionen Nutzer sichern können.

    Nach einer unbefristeten, weltweit gültigen Kooperationsvereinbarung wird die CANBOX Systems AG, Oldenburg, ab sofort sämtliche mobilen Mehrwertdienste für ihre Kunden über die Kommunikationsplattform der Net-Tochter abwickeln. Darunter sind zunächst vor allem Short Messaging Services (SMS) und WAP-Dienste zu verstehen. Darüberhinaus wird CANBOX die mobilen Applikationen und Mehrwertdienste, wie auch entsprechende Content-Angebote der Net AG vertreiben.

    Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Canbox mindestens mit einer Verdopplung der Zahl der für die net AG zugänglichen Nutzer. Das sollte sich für beide Unternehmen in einer erheblichen Beschleunigung der Umsatz- und Ergebnisentwicklung niederschlagen. Der für die Net AG aus der Kooperation resultierende Umsatz bewege sich im laufenden Geschäftsjahr 2000/2001 im unteren einstelligen Millionenbereich, heißt es. Das Geschäft soll von Anfang an einen positiven Ergebnisbeitrag leisten. Weitere Umsatzwirkungen werden aus der Vernetzung der übrigen Vertriebsaktivitäten erwartet.

    CANBOX ist Komplettanbieter von internetbasierten Unified Messaging-Systemen für Unternehmenskunden. Das Technologieunternehmen hat Software entwickelt, mit deren Hilfe das Senden und Empfangen, sowie die einheitliche, Internet-basierte Verwaltung von Sprach- und Textnachrichten ermöglicht wird. Zur Zeit beschäftigt CANBOX rund 160 Mitarbeiter an sieben Standorten in Europa, Asien und den USA und bedient Kunden wie Gruner+Jahr, Focus Online, ProSieben, Lycos, Tomorrow Internet und 4D Media.

    Im Zusammenhang mit der Kooperation hat sich die Net AG mit 3,94% an CANBOX Systems AG beteiligt. Über die Konditionen werden keine Angaben gemacht.

    Die Plattform – also die Rechneranlage - für mobile Kommunikation der Net AG, die der Kooperation mit CANBOX zugrunde liegt, wurde zusammen mit Ericsson entwickelt 122956. Die Zusammenarbeit mit Ericsson soll sich auch weiterhin auf die Entwicklung und den Vertrieb mobiler Applikationen und Mehrwertdienste ausrichten.

    Ericsson nimmt eine Schlüsselrolle im Aufbau der Infrastruktur für mobile Netze ein. Das gilt insbesondere für die künftige UMTS-Generation und ihren Vorläufer GPRS. Beide liefern erst die technischen Mögichkeiten und Bandbreiten für die effiziente nicht-sprachliche Kommunikation. Zudem geben die TK-Netze zunehmend ihre „dumme“ Service-neutrale Rolle zugunsten einer intelligenten, flexiblen Ende-zu-Ende Quality-of-Service Orientierung aufgeben. Die Zusammenarbeit mit einem beim TK-Equipment führenden Anbieter kann für die Net AG wichtige Informations- und Zeitvorsprünge sichern.

    Das Thema Unified Messaging dürfte im mobilen Bereich besondere Bedeutung erlangen. Kommt es doch hier besonders auf Schnelligkeit und direkten Zugriff an. Schließlich ist man unterwegs und hat wenig Zeit, sich seine eingegangen Nachrichten an unterschiedlichen Stellen zusammen zu suchen. Auch der auf absehbare Zeit hinter dem eines stationären Arbeitsplatzes zurückbleibende ergonomische Komfort mobiler Endgeräte verlangt nach einfachen Lösungen, wie sie Unified Messaging bieten kann.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Net AG Erfolg der Net-Mobility-Tochter Ganze 2 Cent Kursplus auf 4,02€ ist den Anlegern die heutige Meldung der Net AG wert. Das Unternehmen meldet, die am 23. Oktober 2000 gestartete Tochtergesellschaft Net Mobile AG habe sich drei Millionen Nutzer sichern können. Nach einer …